Beiträge von Kallenpeter

Naja, es ist die eine sache was im kleingedruckten ausgeschlossen wird, eine ganz anderen ist was sie überprüfen und tatsächlich ausperren können: Praktisch nichts.

Ich bin zwar kein anwalt, aber ich glaube wenn man bspw. VoiP benutzt obwohl es lt. vertrag verboten ist, macht man sich nicht strafbar oder so. Rein theoretisch könnte man dir nur den vertrag kündigen und/oder den Voip traffic extra in rechnung stellen. Aber das ist nur theorie, weil es erstens noch nie vorgekommen ist und man dazu zweitens deinen traffic überwachen müsste und das ist dann wirklich strafbar.

Relevant ist dieser kleingedruckte mist soweit ich weiß nur, wenn der Provider auch gleichzeitig eine gewisse kontrolle über dein Handy hat und das ist derzeit auch nur beim iPhone der fall und auch nur wenn du es direkt bei T-Mobile beziehst und es nicht jailbreakst. Und selbst da könntest du die sim jederzeit in einen UMTS-stick einlegen und das komplette internet nutzen.

Was allerdings schon gemacht wird seitens der netzbetreiber, ist bildateien von websiten herunterzurechnen, um so bandbreite zu sparen. Was auch beliebt ist, ist das drosseln von ports, die von bestimmten diensten genutzt werden (filesharing...).

Ich verzweifle ja schon beim versuch einen halbwegs vernünftigen Tarif zu finden, der keine 2 jahre laufzeit hat und bei dem man mobiles internet für 10-15€ bekommt (egalb ob 200mb oder 1GB). Allerdings nur bei T-Mobile und Vodaphone. Ich frage mich echt wie leute, die Mobiles internet wollen, dort Kunde werden. Die preise sind ja fast nur akzeptabel wenn man bereit ist gleich ein handy/smartphone dazu zunehmen und sich 2 jahre zu binden.

Da hab habe ich echt lieber ein etwas langsameres e-netz und spare 10-20€ im monat.

e+ wird seinen Kunden genausowenig verraten wo sie in den nächsten monaten ausbauen wie jeder andere netzbetreiber. Sonst würde ja jeder Kunde abhauen dem gesagt wird, das in den nächsten 6 monaten bei ihm nicht ausgebaut wird.

Bei der Telekomhotline sind die Mitarbeiter angehalten den Kunden zu sagen das das netz ständig erweitert wird und man derzeit nicht weiß ob sich in den nächsten monaten bei einem was tut. Man solle doch einfach in 4 monaten nochmal anrufen, es sei ja gut möglich das sich bis dahin etwas bewegt hat.

edit: Bzgl. der LTE frequenzen, die hat e+ zwar, allerdings haben die frequenzen von e-plus eher eine kürzere reichweite. e+ wird also sehr gut in städten zurecht kommen, man wird aber auf dem Land niemals die netzabdeckung erreichen die die anderen haben. Deswegen hat man bei e+ ja angedacht sich auf dem Land einen Roaming-Partner für LTE zu suchen, also einen der drei anderen Mobilfunker. Aber ob das jemals so kommt dürfte fraglich sein, denn billig werden die sich kaum verkaufen.

Ich habe mal gelesen das es ein relativ großer technischer aufwand ist einzelne Kunden gezielt auszubremsen und es dementsprechend auch mal zu fehlern kommen kann.

Zu Anfangszeiten des iPhone(3g) gab es hier in Deutschland bei der telekom ja auch den trick nach erreichen der drosselgrenze einfach UMTS auszuschalten und nur noch mit edge zu surfen, ist zwar langsamer als UMTS, aber wesentlich schneller als die drosselgeschwindigkeit. Das dürfte bei dir zwar nicht der fall sein, aber ich will damit auch nur sagen das wohl tatsächlich nicht alles so einfach ist.

Grüß euch!

Bei Sprachminuten gibt es ja seit längeren festgelegte Netzendgelte die sich die Provider gegenseitig in rechnung stellen, wenn ein Kunde von Provider A einen Kunden von Provider B anruft. Ich glaube aktuell sind das irgendwas mit 7,x cent die minute, wobei die beiden großen ein bissl mehr zahlen müssen als die beiden kleinen.

Jetzt frage ich mich wie das bei SMS aussieht? dürfen die provider das eigenständig untereinander aushandeln und ist es dementsprechend nicht transparent? Oder ist es für die Provider gar kostenlos? Schon seit einigen jahren sind ja wieder große SMS pakete in Mode, um Kunden in vergleichsweise teure Verträge zu locken (wie bei den Menüs bei McDonals). Als die SMS erstmalig aufkam hatten die Provider ja nicht wirklich an einen erfolg geglaubt und der SMS versand hat nur wenige pefennig gekostet, das wurde dann aber fix wieder nach oben korrigiert.

Weiß jemand wie das genau ausschaut?

Das mit Dortmund ist teilweise merkwürdig, vor vier wochen haben ich mal die geschwindigkeit bei den Westfalenhallen gemessen, dort hab ich es vorher noch nicht getestet und dachte mir so, naja, da werden die sicherlich alles voll aufgerüstet haben, das sind ja nicht selten 100.000 leute+ auf einer relativ kleinen fläche. Aber Pustekuchen, es war 2 uhr nachts (also relativ wenig los) und ich konnte nicht über 500kbits/s kommen.

Etwas weiter südlichwestlich, am drei-städte-eck Dortmund/Witten/Herdecke gibts dann aber "schon" 1,5mbits, obwohl vergleichweise dünn besiedelt.

Wobei das vielleicht die erklärung ist, wo viel los ist wird eher gedrosselt :confused:

Zitat

Baut o2 das UMTS-Netz weiter aus und wird es in absehbarer Zeit zu signifikanter Verbesserung kommen? Im Grunde stellen sich die gleichen Fragen, wie vor Jahren noch hinsichtlich des GSM-Netzausbaus.

O2 hat sicherlich kein schlechtes netz, aber mit 3 milliarden hat man nicht von heute auf morgen die Spitze erobert. Vodapfone (und T-Mobile) haben viele vorteile ggü. den beiden kleinen. Das fängt schon bei den frequenzen an, von denen die beiden großen eine deutlich bessere auswahl zur verfügung haben.

Außerdem sind die netze von VF und T-Mobile älter und haben dadurch mehr masten, zu den anfangszeiten des mobilfunks war es noch einfach gute standorte für Masten zu finden, heute haben ja alle leute angst vor den Strahlen, auch wenn bis heute keine negative wirkung festzustellen ist. Während die großen also mehr "kleine" masten haben und somit ein engmaschigeres netz (was z.B. gut für indoor ist), stellt O2 eher große masten auf, die dann 6 sektoren gleichzeitig abdecken, das ganze is natürlich nicht so gut bzgl. netzabdeckung, aber wesentlich kosteneffizienter.

Klar ist auch das die beiden großen mit wesentlich mehr Kunden (ich glaube sie haben sogar einen höheren umsatz pro Kunde) halt mehr geld haben. Das müssen die kleinen irgendwo sparen.

Auch in sachen breitbandanbindung der UMTS/HSDPA/LTE Masten hat Vodaphone und besonders die telekom natürlich einen großen vorteil. Für die masten reicht ja schon lange kein einfacher DSL anschluss mehr, sondern eigene Glasfaserleitungen müssen her. Die Telekom hat da natürlich ein leichtes, die haben ja sowieso ihre netze in der ganzen republik verteilt. Vodaphone hat immerhin noch Arcor mit einem eigenem Netz, aber O2 und e-plus müssen sich viele Leitungen mieten.

Ich denke deswegen eher weniger das O2 oder e-plus jemals genauso gut werden wie die beiden größeren, aber stört mich nicht, ich benutze trozdem e-plus, ist billiger und um unterwegs ein paar news zu lesen oder e-mails zu schreiben ist das netz definitiv gut genug (die Autobahnen bspw. hat e+ fast vollständig versorgt, zumindest hier in NRW). Wenn ich aber ständig auf geschäftsreise wäre und würde ich wohl auch eher zu Vodaphone gehen, aber für otto-ormal nutzer sollten O2 und e+ mMn reichen.