Beiträge von Kallenpeter

Naja, es ist die eine sache was im kleingedruckten ausgeschlossen wird, eine ganz anderen ist was sie überprüfen und tatsächlich ausperren können: Praktisch nichts.

Ich bin zwar kein anwalt, aber ich glaube wenn man bspw. VoiP benutzt obwohl es lt. vertrag verboten ist, macht man sich nicht strafbar oder so. Rein theoretisch könnte man dir nur den vertrag kündigen und/oder den Voip traffic extra in rechnung stellen. Aber das ist nur theorie, weil es erstens noch nie vorgekommen ist und man dazu zweitens deinen traffic überwachen müsste und das ist dann wirklich strafbar.

Relevant ist dieser kleingedruckte mist soweit ich weiß nur, wenn der Provider auch gleichzeitig eine gewisse kontrolle über dein Handy hat und das ist derzeit auch nur beim iPhone der fall und auch nur wenn du es direkt bei T-Mobile beziehst und es nicht jailbreakst. Und selbst da könntest du die sim jederzeit in einen UMTS-stick einlegen und das komplette internet nutzen.

Was allerdings schon gemacht wird seitens der netzbetreiber, ist bildateien von websiten herunterzurechnen, um so bandbreite zu sparen. Was auch beliebt ist, ist das drosseln von ports, die von bestimmten diensten genutzt werden (filesharing...).

Ich verzweifle ja schon beim versuch einen halbwegs vernünftigen Tarif zu finden, der keine 2 jahre laufzeit hat und bei dem man mobiles internet für 10-15€ bekommt (egalb ob 200mb oder 1GB). Allerdings nur bei T-Mobile und Vodaphone. Ich frage mich echt wie leute, die Mobiles internet wollen, dort Kunde werden. Die preise sind ja fast nur akzeptabel wenn man bereit ist gleich ein handy/smartphone dazu zunehmen und sich 2 jahre zu binden.

Da hab habe ich echt lieber ein etwas langsameres e-netz und spare 10-20€ im monat.

e+ wird seinen Kunden genausowenig verraten wo sie in den nächsten monaten ausbauen wie jeder andere netzbetreiber. Sonst würde ja jeder Kunde abhauen dem gesagt wird, das in den nächsten 6 monaten bei ihm nicht ausgebaut wird.