Beiträge von Kallenpeter

Ich würde einfach mal bei Vodafone fragen wo die nächste antenne mit genau der gleichen Sendeanlage ist und die besichtigen. Die technik ist ja äußerst schnelllebig und ältere sendeanlagen sehen bestimmt anders aus und haben unterschiedliche Hitzeentwicklung.

Selbstverständlich ist natürlich das man das angebot nicht einfach annimmt, sondern versucht mehr rauszuholen. Sei es nun einfach eine höhere Miete, evtl. notwendige Geräuschdämmungen oder gratis telefon, DSL, UMTS und Handy Flatrates. Verhandeln sollte man immer, sehr hilfreich ist es da wenn du einfach mal deine ganzen bedenken aufzählst (Lärm, Platzverbrauch, böse nachbarn, angebliche Geundheitsrisiken etc.)

Ich persönlich würde das Angebot aber aufjedenfall annehmen.

naja, scheinbar hat auch bei e-plus ein anderes denken eingesetzt, hoffen wir das die EU genug druck aufbauen kann.

Was für Investitionskosten? Die GSM-netze sind doch weitesgehens ausgebaut und werden nur noch minimal erweitert. Und die ausbaukosten für UMTS und LTE sind ja mal eine andere nummer. Bisher nutzen nur 10-20% der leute mobiles internet, die kann man ja nicht als begründung dafür ranziehen, das jetzt 100% der nutzer so viel zahlen sollen.

Mal schauen was e-plus fordert, die waren ja bisher noch am Kundenfreundlichsten in der Hinsicht.

Bevor wir hier schwarzmalerei betreiben orientieren wir uns doch mal an den Fakten, E-Plus
    - ist der drittgrößte netzbetreiber (vor O2)
    - hat finanziel überhaupt keine probleme, im gegenteil, man erzeilt traumrenditen (teilweise besser als bei den anderen)
    - hat bei der frequenzauktion gerade über 700 millionen ggü. den anderen dreien gespart
    - rüstet sein UMTS/HSDPA netz gerade massiv aus
    - ist in sachen Sprachdienste mehr oder weniger gleich auf mit O2 und nur frequenzbedingt ganz leicht hinter den beiden großen
    - ist trotz alle dem immernoch mit der günstigste anbieter und wird dies wohl bleiben

Also ganz aktuell geht es e-plus glänzed und bis auf das etwas schwache datennetz gibt es kein großes problem, aber daran wird ja auch sehr stark gearbeitet.

Es bleibt also nur die frage ob sich die fehlenden 800er frequenzen zum problem entwickeln (Fehlende DSL angebote und angeblich Gesprächsabrüche sind kein wirkliches problem). Ich glaube das e-plus es auch so schaffen kann, weil ich es für fragwürdig halte ob es für e-plus rentabel gewesen wäre erst für 1 milliarde frequenzen zu kaufen und anschließend als vierter anbieter auf jedem bauernhof einen LTE mast aufzustellen. Die meisten Kunden kommen nunmal aus ballungsräumen und da ist es nicht ausschlagebend ob ich nun auf dem Land überall LTE habe. In Städten wiederum kann e-plus problemlos LTE anbieten.

Notfalls wird man auf dem Land Partnerschaften mit einen der anderen Anbieter eingehen, ansonsten steht e-plus meiner meinugn nach auch so super da. Die zurückhaltung bei der Frequenzauktion, der späte UMTS ausbau und die einsparungen bei LTE auf dem land werden es e-plus auch in zukunft möglich machen bei Preis-Leistungsmäßig mitzuhalten und kunden für sich zu gewinnen. Vielleicht hat man sich nun für eine bestimmte Kundengruppe uninteressant gemacht, dafür kann man weiterhin günstige preise anbieten und hat eine Menge Geld gespart :)

Zitat

Original geschrieben von Oberhausener
    Wie sieht den insgesamt die Zukunft von der Marke E+ aus ? Sie agiert jetzt zwar nicht mehr als Anbieter aber im Hintergrund gibt es die Marke noch. Wird bald alles auf Base umgestellt z.B Base-Gruppe, Base Netz usw. ?

Kann niemand sagen. Vielleicht wird KPN auch von orange augekauft und der gesamte konzern inkl. e-plus wird zu orange, vielleicht wird auch alles so bleiben wie es ist, man kann nie vorhersehen was sich die marktingfuzzies als nächstes einfallen lassen ;)

Zitat

Original geschrieben von jokay2010 Nein mal im Ernst, durch LTE wird das eh nicht die Zukunft mit DSL. Und in gewisserweise bietet E+ bald ja auch DSL an, LTE.

Mal davon abgesehen das e-plus noch kein LTE netz im (Test)Betrieb hat und auch noch keines angekündigt hat, wird LTE/UMTS niemals Kabel/DSL/Glasfaser-Anschlüsse ersetzen können. Im moment surfen irgendwas zwischen 10 und 20% der deutschen Mobil im internet und die meisten nutzen wohl nur einfachere dienste: Bisschen surfen, bisschen mailen und ab und zu mal ein Bild oder Video. Und obwohl UMTS heute vergleichsweise sehr wenig genutzt wird, werden in aller regelmäßigkeit inklusivvolumen gsenkt, weil die netze sonst nicht mitspielen würden.

Welches mobile netz soll es schultern wenn plötzlich 10x mehr leute mobil surfen und dabei auch noch das "komplette" internet mitsamt HD-Videos, dateipload, onlinegaming usw. benutzen? Schon heute wäre das nicht machbar und die datenmengen werden zukünftig noch sehr stark ansteigen. Da hilft auch kein LTE. Da wird sich eine ganze menge ändern müssen bevor DSL und Glasfaser durch LTE ersetzt werden kann.

Neben den ganzen anderen nachteilen von Mobilen Internet: Störanfälligkeit, hohe latenzen, unsicherheit, unkonstante datenraten etc.

Mag sein das ein paar alte herrschaften für ein bisschen mailen und surfen zukünftig mit einem reinen UMTS/LTE anschluss auskommen, aber die Leute, die das Internet so wenig nutzen, werden auch immer weniger.

Zitat

Original geschrieben von jokay2010
    nur i-wie. ist e-plus komisch. Also die gibt es ja eigtl. nur noch auf dem Papier und als Netzbereitsteller, ansonsten läuft alles über Base. Es gibt kein DSL wie bei allen Anderen und die Hotline ist nicht kostenlos ;)

Ansonsten steh ich hinter E+

Base gehört ja zu e-plus. Ich würde mal sagen der Name e-plus hört sich einfach nicht mehr sexy genug an. Man hätte wohl auch einfach ein rebranding machen können, aber da die Marke Base ja schon etabliert war hat man sich wohl dazu entschieden, e-plus einfach auslaufen zu lassen. DSL bieten die anderen Netzbetreiber auch nur an weil sie entweder seit jeher ihr eigenes Festnetz haben oder aber (wie es O2 gemacht hat) sich andere Unternehmen einverleibt haben. Ich denke wenn Kombi-Pakete zukündtug wirklich wichtig werden sollten, wird e-plus auch noch DSL mit vermarkten.

Zitat

Original geschrieben von archie83
    Telefónica dürfte vom Umsatz her größer als Vodafone sein. Telefónica+KPN wäre umsatzstärkstes Telekommunikationsunternehmen in Europa.

Ich meinte mit gemeinsamen Konzern das vereinte O2/E-Plus gespann. Zusammen hätte man immernoch weniger marktmacht als die beiden großen.

Die größe des Gesamtkonzerns ist für Kartellbehörden ziemlich nebensächlich, interessant wird es nur wenn sich bei einer Fusion mehrere Märkte überschneiden, wie es halt bei e-plus und O2 der fall ist.