Hallo Zusammen!
also...
ich hab das 2710 seit 2 Tagen. Es ist mein erstes Nokia-Handy. Die Features, die Grösse, der Akku etc. sind für mich Perfekt. Ich habe beruflich 10-15 Std täglich mit dem Internet zu tun und will das nicht, wenn ich aus dem Haus bin. Also ohne Handy-Flat.
Der Navi-Empfang ohne A-Gps ist miserabel verglichen mit einem Garmin-Gerät (e-trex) und schlecht gegenüber einem TomTom - aber egal... zu dem Preis trotzdem eine superSache!
Was aber ein absolutes nogo ist ist die Software und vor allem dieser Kalender...
Ein Handy muss für mich 1. Gut telefonieren, 2. Kontakte mit Adressen etc. organisieren, 3. Termine und Geburtstage managen können. MP3, Radio und GPS sint feine Gimmiks, den Rest will ich nicht.
Nun zu meinen Fragen an die anderen Besitzer oder an diejenigen mit anderer Software (ich habe 6.13)
1. Ist es normal, dass die Termine im Kalender (Monatsansicht) nicht erkennbar sind? (andere Farbe oder irgendetwas)
2. ist das normal, dass 'Aufgaben' (Termine) nur sichtbar sind, wenn man den Cursor genau auf dem Tag sitzen hat? Umkehrschluss: Wenn ich einen Termin irgendwo eingetragen habe, werde ich diesen nie, nie, nie mehr wiederfinden, ausser ich suche jeden Tag einzeln ab? Hääääää?
3. also werden in der 'Aufgabenliste' nicht alle 'Aufgaben' und Geburtstage gelistet, sondern nur die des eingestellten Tages? - ohgottogott
4. Wenn ich den Akku rausnehme (auch nur um Sim zu wechseln o.ä.), muss ich j*e*d*e*s*m*a*l das Datum und Uhrzeit neu einstellen?
5. POIs und Namen in der Kontaktliste werden nach dem ca. 12-14 Buchstaben abgeschnitten. Wie derjenige richtig heisst werde ich niemals sehen, nicht wenn derjenige anruft, nicht wenn ich auf Details drücke (also nur dieser Name, der restliche Bildschirm ist leer) etc.. Nur, wenn ich zu 'ändern' navigiere... Kann das war sein? Längere POI-Namen in 'Karten' kann ich niemals sehen auch in bei Detailansicht nicht, wo andere Informationen länger als diese paar Buchstaben sein können... ??? Das ist zwar unglaublich primitiv, aber damit könnte ich noch leben...
6. Die Kontaktbilder sind so klein, gefühlte 40*40 Pixel und können nicht grösser eingestellt werden? Auch damit kann ich leben
Das während Mediaplayer, Radio, Karten der Akkustand nicht angezeigt wird, ist bei dieser Steinzeitsoftware irgendwie schon fast logisch. Eine Taschenlampe braucht man nicht, der Bildschirm ist mit schwarzem Hintergrund so hell, dass man damit leuchten kann... (Helligkeit ändern bei Nokia nicht gebräuchlich?)
Ist das alles normal bei Nokia?
Beim Protokoll werden die einzelnen Anrufe nicht nach Namen gruppiert sondern jeder einzeln aufgeführt? konnten das andere Hersteller nicht schon vor 12 Jahren besser?
7. ist mein Handy kaputt? oder ist das einfach ein Nokia?
Immerhin, man kann das GPS/Karten auch ohne SIM nutzen, das ist genial.
Fazit, wenn das nogo mit dem Kalender lösbar ist (kaputt/alte Software) fände ich diesen Primitivling für mich trotz alledem perfekt.
Danke für Eure Antworten