Beiträge von Honest Herbie

Aaaalso, Jochen:
    a) war ne echt schnelle Antwort!
    b) Treffer! Aber nicht weiterverraten!
    c) Beleidigen will ich niemand, und
    d) Spass verstehe ich schon.

Kam aber nicht überall der Joke so recht raus, war dann wohl eher Geheimspass.

Mal im Ernst (und etwas gemäßigter): Ich finde es gut, wenn man sich auch ein Nummernschild draufpappen kann, das dann zu "Overstatement" wird. Es ist ja nix reserviert für Besitzer bankfinanzierter heisser Öfen. (Oder Understatement - bei uns fährt einer rum mit IQ-1). Und wenn einer die OO-7 drauf hat, muss ich grinsen und bin ein bisschen neidisch - ist schon irgendwie kloor (verstehen das die Saarländer?). Saugutt!

Aber lass mal gut sein! Ich habe nichts gegen Saarländer. Kann sich jeder einen halten! :p

Ich denke, wir sollten das länderübergreifende Kriegsbeil begraben, bevor die Nord- und Südländer sich fragen, ob ...

Ach übrigens (an die Kombinatoriker): Was hat denn ZZ-22 für ne tiefere Bedeutung?

Und deinen Heimatort solltes du besser per PN posten, musst dich ja nicht selber diskriminieren.

OK? :rolleyes:

Also sorry,
    aber ich glaube, die Hälfte von euch ist total bescheuert!

Wie kann ein Mensch mit einem IQ oberhalb des Gefrierpunkts aus einem Autokennzeichen so ne Sache machen? Ihr interpretiert ja mehr rein als ein schizophrener Psychiater! Da muss man sich ja genieren, wenn man von der Zulassungsstelle kommt und das nächst beste freie Zeichen nimmt! Mit 15 Rechenoperationen und einem "Lexikon der bösen Leute" kommen wir irgendwann so weit, dass auf dem Nummernschild nur noch das Ortskürzel drauf ist. Oder muss man sich einen Sack über den Kopf ziehen wegen einer zufälligen Kombination?

Und warum sollte ich auf jemand sauer sein, der auffem Goggo eine 911 drauf hat? oder wieso ist OO-7 bescheuert? Da haben wohl einige diverse Engstellen im Hirn!

Oder wenn ich schon höre (und zwar von einem Mod!): Pfälzer Bauern-Nummernschild, dann fehlt mir irgenwo das Verständnis für das hohe Ross! Ich sage ja z.B. auch nix über saarländische Stadtstreicher.

Ihr habt Sorgen! Schon mal was von Toleranz gehört? oder dass die Geschmäcker verschieden sind - und dass der eigene vielleicht nicht der beste ist?

SiemensFreak³:

Zitat

Zur Sache:
    Es gibt ja verschiedene Menschen die verschiedene Sachen einfach können oder einfach nicht können.

Paradebeispiel: Männlein/Weiblein. Sehr schön beschrieben in dem Buch Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken . Interessant zu lesen und nicht zu wissenschaftlich.

Brainstorm:

Zitat

Viele große Musiker (zB Mozart und auch Bach) waren nebenbei auch gute Mathematiker, weil Musik und MAthematik sehr ähnlich aufgebaut ist

Auch da gibts was wahnsinnig Interessantes - allerdings zentnerschwer und auch so zu lesen: Gödel - Escher - Bach. Ein endloses geflochtenes Band von Douglas R. Hofstadter.

Das mit dem Gehirn und dem Denken ist ja eine spannende Geschichte - nur schade, dass manche das eine nicht haben oder das andere erst gar nicht anfangen :D ... siehe Sig.

Gruss
    HH

Beispiele

Na dann mal ein paar Beispiele, die mir grad einfallen:
    *Oberlehrermodus an*

Zitat

Klassiker ist dagegen "nähmlich" .

Eselsbrücke: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.

Ähnlich ist es mit "gar nicht": Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben.

Pluralbildung, die immer wieder gut kommt:
    Atlas --> Atlasse (Atlanten)
    Kaktus --> Kaktusse (Kakteen)
    (aber die Beiden sind hier recht selten!)

Zitat

Üprigens wann genau kam das 7650 eigentlich raus denn ich wüßte gern wie alt bzw jung meins ist.

Muss man übrigens nix dazu sagen.

Schön auch der Unterschied zwischen weis und weiss:
    Weiss = entweder als Farbe oder als Ableitung von wissen
    weis = gibt es meines Wissens in dieser Form gar nicht (höchstens als "weise" (= schlau) oder auf etwas hinweisen. Oder: "Ford weist den Weg" (was ich allerdings bezweifle).

*Oberlehrermodus aus*

@ <registered>

Ich bin zwar weder Gemanist noch überhaupt Lehrer, aber ich habe mal meinen Jüngsten gefragt:

Das ist ein Artikel (wie der, die): "Das Haus", "Das Bier", usw. Immer dann, wenn man an seiner Stelle "dieses", "jenes" oder "welches" einsetzen kann, dann hat das Ding ein s.

Dass ist eine Konjunktion (ich glaube wenigstens, dass das Ding so heisst). Beispiele dafür wären etwa "Der Wetterbericht sagt, dass sich das Wetter ändert" oder "es ist so, dass Hugo ein DAU ist"

Schau mal da .

Ist doch einfach, oder? ;)

Honest Herbie

Hauptsache, mal gemeckert!

Mein alter Lehrer sagte immer "Vor dem Reden das Gehirn einschalten" - er hatte schon damals Recht!

Ich habe auch schon in vielen Firmen Mitarbeiter erlebt, die nur in den Sessel gefurzt haben. Das betrifft doch nicht nur die Beamten!

Aber nur mal schön pauschal drüber weg ziehen: die Beamten, die Blondies, die Telefon-Treff'ler usw.

Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen Urteil und Vor-Urteil?

Ach ja, ich bin kein Beamter (war mal einer, und habe dann selbst gekündigt, wegen Knete, denn die gibt's meistens bei Beamten weniger als in der freien Wirtschaft). Aber über die Ex-Kollegen könnte ich auch heute nicht meckern!

Honest Herbie

Was mir persönlich wahnsinnig auf den Senkel geht: Ich schätze mal, dass etwa 50 % der Leute - auch hier - nicht den Unterschied zwischen "das" und "dass" kennen. Und das sind keine Tippfehler!

Tipp- und Flüchtigkeitsfehler stören mich weniger (Buchstabendreher etc.) - obwohl man seinen Senf ja auch mal durchlesen könnte, bevor man ihn unter die Leute wirft. Aber vielen scheint es beim Posting-Schinden eher um die Schnelligkeit zu gehen als um den Inhalt.

Klar, jeder macht Fehler, wir studieren hier ja nicht Germanistik, und Konrad Duden war Legastheniker. Es sollte sich aber im erträglichen Rahmen halten.

Natürlich muss man muss man keinen Rechtschreib-Thread eröffnen, aber was soll's denn schaden? So kriegt mancher hinterher etwas gratis nachgeschmissen, was er in der Schule nicht geschnallt hat. Und wenn man genügend oft was Richtiges liest, bleibt das vielleicht genau so gut hängen wie was Falsches.

Wenn Leute hier posten und Neues lesen über Handies, Technik, alles Mögliche eben, das bleibt sofort hängen, da wird jeder kleinste falsche Furz sofort und vehement kritisiert - versucht's doch auch mal mit der eigenen Sprache!

Ok, die neue Rechtschreibung habe ich auch noch nicht richtig drauf, aber wenn ich sie öfters lese, besteht Hoffnung.

Und jetzt lese ich nochmal Korrektur ...

... scheint so weit ok zu sein ... und jetzt zuerst die Vorschau ;) ... und weg!