Beiträge von DiDaDu

    Netzabdeckungskarte


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Ist definitiv eine alte Version... :rolleyes:


    Ich habe Gerstern mal die zuständigen Leute angesprochen/angeschrieben.
    Das ist ja so nicht tragbar. Wenn die Karte Ende nächster Woche nicht auf
    neuestem Stand ist, mach ich nen "Fass" auf.


    Gruß
    DiDaDu :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Ein (kleines) Gewitter mit Starkregen und zwei Naheinschlägen hat das E-Plus Netz hier in Dinslaken komplett zum Ausfall gebracht. Weder 2G noch 3G war verfügbar obwohl das 3G Netz hier normal sehr hohe Pegel hat. Es ist schon komisch dass alle Node B sich so verhalten haben als wären sie vom Netz gegangen. Ich empfange an meinem Standort mindestens 8 Node B von unterschiedlichen Standorten (meist recht hohe Standorte und 2 UHS Standorte).


    Nun gibt es wieder 3G Empfang aber Datenverbindungen sind kaum möglich und bei telefonie gibt es einen Dreiklang oder eine Netzbelegt Meldung im Display. Einen Stromausfall oder ähnliches dass zu einem abschalten der Node B /BTS geführt haben könnte gab es nicht.


    Die anderen 3 Netze hatten keine Probleme, nur E-Plus ist komplett ausgestiegen und hat nun noch immer Störungen obwohl das Gewitter weiter gezogen ist.



    Klingt nach gestörtem Übertragungsweg.

    Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Hannover Innenstadt und westliche Region Hannover habe ich leider noch kein LTE in der Netzsuche von Eplus entdeckt. Die UHSen (3) in der Gegend zeigen auch noch keine auffälligen Einträge.



    Aber eine andere Frage. Ich habe Sichtkontakt zu 2, bei klarem Wetter 3 UHS (Heizkraftwerk Herrenhausen(6 Sektoren auf 106m), Fernmeldeturm Barsinghausen(6 Sek auf ca. 450m über NN) auf dem Deister und Telemax Hannover(12 Sektoren auf 215m) . Wie kommt es, dass sich die Sender nicht gegenseitig Stören, zumsammen mit den anderen NodeBs zwischem mir und den UHSen? Oder sind die Entfernungen szu groß(7km 12km und 15km)?


    Es wird Grundsätzlich eine Nachbarschaftsplanung der Stationen/Sektoren gemacht.
    Vereinfacht gesagt die Station(Das Netz) weis welche Nachbarstationen sie hat. Außerdem funken Stationen auf unterschiedlichen Kanälen. Außerdem werden es, bei so viel Sektoren, Antennen mit geringem Öffnungswinkel sein, die stark downgetiltet sind, damit sich die Sektoren nicht zu stark überlappen. Ein gewissen Überlappung ist aber notwendig damit das Mobiltelefon sauber zwischen den Sektoren wechseln kann, wenn man sich zu Beispiel bewegt in Netz.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Mein "Mein Base Internet" bucht sich nicht ins LTE Netz ein, nicht mal bei manueller Netzwahl. Die Verbindungssoftware bringt eine Fehlermeldung.


    Ich habe nur noch eine weitere Internet-fähige E-Plus Karte, die werde ich dann mal testen.


    Das ist zwecklos. Deine SIM-Karte müsste für LTE speziell freigeschaltet sein.


    Gruß
    DiDadu