Beiträge von DiDaDu

    Neue HSDPA Nodes


    Frohes Neues,


    hier noch ein paar Orte wo neue HSDPA Nodes im Dezember dazu gekommen sind.


    33014 Bad Driburg
    37412 Herzberg
    34537 Bad Wildungen
    37574 Einbeck
    34474 Diemelstadt
    37308 Heilbad Heiligenstadt
    34596 Bad Zwesten


    Gruß
    DiDaDu


    ----------------------------------------


    Ein wichtiger Punkt bei LTE-Nodes an sich ist, dass es kein RNC mehr gibt, auf das, wie bei den UMTS alles drauf geschaltet sind. Um nochmal auf das 8000 Einwohner Dorf mit zwei UMTS-Nodes zu sprechen zu kommen und du dich wunderst das nur 8-14Mbit rum kommen. Es könnte sein, dass dieses Dorf eben an ein RNC geschaltet ist, welches auch eine größere Stadt bedient.
    Da kommt dann am Ende des Jahres noch Netzausbau/Kapazitätserweiterungen/Jipie Freiheit für alle/Kundenzuwachs und Juchhu neue Smartphones dazu.


    Leider kann man das RNC als Engstelle beim Speed-testen nicht ausschließen. Mann müsste so zwischen 3 und 5Uhr testen. Aber dann wird auf dem Node-B den du testen willst auch nix los sein. Und wer will das so früh machen? Ich dreh mich da nochmal um. :D
    Die LTE-Nodes haben halt die RNC Funktionalität schon integriert. Letztlich testet man dann seine eigene UMTS Hardware an dem Ort und kann sagen. "besser wird es erst mal nicht"
    Wenn E+ im Frühjahr LTE als Kapazitätserweiterung dazuschaltet, haben damit auch alle die, die grade schon UMTS nutzen, was davon.
    In diesen Gebieten wird Last der User, die auf LTE wechseln, von den RNCs genommen.
    Das hilft in den Stadtzentren den UMTS-Zellen aber es hilft auch die RNCs insgesamt zu entlasten. Somit sollten auch die ländlichen UMTS-Regionen indirekt was davon haben.


    Frohe Weihnachten


    DiDaDu

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Wenn man glücklich verheiratet ist, kann man sich Suche ersparen. :p
    Und bei der Suche nach Fehlern im E-Plus Netz werde ich immer schnell fündig. Auf dumme Gedanken komme ich auch nicht. :D
    Morgen ist Orkan. Mal sehe was euer Sender hier aushält. :cool:


    Moin Meister,


    wie ist die Wetterlage? Kann man noch Brötchen holen gehen? Ich drück die Daumen , das es bei Dir nicht so schlimm wird mit dem Orkan. Bis der in Hessen ist dauerts ja noch ein bischen. Ich räum aber sicherheitshalber schon mal den Grill rein. :eek:


    Gruss
    DiDaDu

    Re: Netzauslastung über die Feiertage



    Moin,


    An den Feiertagen uffen Dorf gibts in der Regel kein Blocking Probleme .:D


    Silvester/Neujahr Nacht vieleicht mal ausgenommen.


    Gruss
    DiDaDu

    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Die sind doch bescheuert. Mich würde nicht wundern das die schon 1000 Lte Sender stehen haben. Aber einschalten will man erst im März. Oder man hat die Anbindungen noch nicht fertig?


    Schlechte Laune heute? Gut Ding will eben Weile haben. Ist ja schon Neuland mit dem Hardwaremix. Und die Anbindung ist nen Ethernetkabel. Das wird gleich zum eNode-B mitgeliefert. :top: