Beiträge von dalito

DKB Visa Card Verfügungsrahmen + Guthaben

Hallo,

wie verhält sich das eigentlich mit dem Verfügungsrahmen bei der DKB-Visacard wenn ich Guthaben auf der Karte habe? Nehmen wir an, ich habe einen bestehenden Kreditrahmen für die Visa Card von 1000 EUR und ein Guthaben von 5000 EUR. Könnte ich dann theoretisch eine einzelne Zahlung von 6000 EUR per Kreditkarte leisten (z.B. First Class Flug buchen o.ä.)? Es wird zwar überall geschrieben, dass sich durch das Guthaben der Verfügungsrahmen entsprechend auf 6000 EUR erweitert, jedoch ist mir bisher nirgendwo klar geworden, ob das insgesamt im Monat gilt oder auch für eine einzelne Zahlung. Denn dafür müsste ja z.B. wenn ich einen Mietwagen in Johannesburg miete das Abrechnungsterminal bei VISA anfragen, wieviel Guthaben ich auf dem Konto/der Karte habe. Ist das praktisch wirklich so/möglich? Hat das jemand mal ausprobiert?

Grund meiner Frage ist, dass ich Ende des Jahres für 2 Monate ins Ausland gehen werde und dort u.a. ein Wohnmobil mieten möchte. Dafür werden teilweise jedoch recht horrende Kautionen fällig, die meist sogar direkt abgebucht werden (in meinem Fall z.B. ca. 4500 EUR). Nun reicht mein Kreditrahmen bei der DKB jedoch dafür nicht aus. Guthaben dagegen kann ich ohne Probleme auf die Visa-Card schaufeln. Nun will ich letztlich aber nicht im Ausland bei der Mietwagenfirma stehen und meine Kreditkarte wird doch abgelehnt.

Hat hier jemand bereits praktische Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank,

dalito