-
LTE in Gö
Hmm, ich versuche das gerade etwas im Einklang zu bringen. Bovenden könnte schon sein, obwohl die Karte da eigentlich nur Göttingen ausgeleuchtet haben will (um Bovenden selbst ist nichts, und auch nicht in die anderen Himmelsrichtungen).
Skurrile andere Beobachtungen:
- Ich habe LTE bisher nur am Standrand erwischt, aber nirgends in der Stadt (obwohl die Karte eben genau anderes vermuten lässt und für die ganze Stadt Outdoor-Versorgung behauptet).
- Ich habe quasi nirgends in der Stadt Netz, aber Indoor (!) in meiner eigenen Wohnung am Standrand (Ostviertel). Das finde ich schon ziemlich ironisch, denn da brauche ich es am wenigsten.
Mir ist schon bekannt, das derzeit eher ländliche Gebiete ausgebaut werden (sollen), aber die Netzkarte sagt das Gegenteil.
-
Heute morgen konnte ich zum erstenmal O2-LTE im Bereich 37085 entdecken. Hat noch jemand in Göttingen solchen Erfahrungen gemacht oder kann noch genauer berichten?
-
Das mit den Inseln scheint ein Problem zu sein... ich war vor einem Jahr auf Amrum (damals noch GPRS) und hatte ein aufschlussreiches Gespräch mit der Hotline: Man sagte mir, dass die Inseln keine hohe Priorität hätten, da nach der Anzahl der Bewohner (nicht: Gäste!) ausgebaut würde. Hatte mich damals ziemlich geärgert.
Nun, auf Fehmarn ist laut Wikipedia die Bevölkerungsdichte sogar noch geringer...
-
Du hast Recht und mir fällt gerade ein: Die Bahn betreibt ja auch mit der Telekom diese seltsame WLAN-Lösung. Schön teuer und die Bahn bekommt sicher was von den Einnahmen ab. Dafür haben sich auch noch mal eine eigene Versorgung der Züge (wie, ist mir leider gerade nicht bekannt) zusätzlich aufgebaut. Vielleicht weht der Wind daher.
Gerade da aber LTE die gleichen Frequenzen wie UMTS nutzt, währe das jetzt mal Zukunftssicher gewesen, zumal gerade viele ICEs dieses Jahr entspannt umgerüstet werden konnten, da sie im Winter fast nur in der Werkstatt standen (Aussage des Bahnmitarbeiters). Man ist dadurch mit der Repeater-Umrüstung ein halbes Jahr der Planung voraus!
ICEx dauert ja noch ein paar Jahre, aber ab 2011 gibt es die ersten neue ICE 3er (=Siemens Velaro D), die eigentlich eine komplette Neuentwicklung sind.
-
Das ist schon eine traurige Angelegenheit. Die Info, dass alle Netzbetreiber gemeinsam auf UMTS-Repeater aus Kostengründen verzichtet haben, stammt übrigens direkt von einem Mitarbeiter der Bahn, der für Internet in den Zügen verantwortlich ist, ist also recht verlässlich.
Was mir nicht den Kopf will: Fahren auf einer wichtigen ICE-Strecke im Schnitt weniger Menschen durch, als auf einer normalen Autobahn? Sind wir Bahn-Fahrer so unwichtig? Immerhin haben wir wesentlich mehr Zeit, während der Fahrt mobil zu arbeiten.
-
EDGE-Ausbau neben ICE-Strecken
Nachdem ich das Forum frisch entdeckt habe, noch ein anderes Thema, zu ich noch Infos suche:
Mittlerweile sind ja so gut wie alle ICEs auch mit O2-Repeatern ausgestattet. Leider können diese kein UMTS (übrigens bei allen vier Netzbetreibern, da sich diese aus Kostengründen dagegen entschieden haben). Damit hat man in den Zügen die Situation, dass sehr viel früher als außerhalb des Zuges üblich auf GSM heruntergeschaltet wird - klar, das GSM-Signal ist ohne UMTS-Repeater ziemlich stark.
So lange man nun im flachen Land herumfährt, ist O2 in der Regel sehr gut mit EDGE aufgestellt, alles kein Problem. Eklig wird es nur dort, wo eigentlich genug UMTS vorhanden ist, aber nicht stark genug, um in den Zug zu dringen. Das passiert gerne mal in kleineren Städten oder an den Rändern großer Städte (im Zentrum ist dann UMTS oft so stark, dass es sich gegen den GSM-Repeater durchsetzt).
O2 sagt ja nun, dass sie verstärkt an den Strecken arbeiten werden. Hat jemand eine Information, ob man plant, sämtliche durchfahrene GSM-Zellen neben den (zumindest ICE)-Strecken auf EDGE hochzurüsten? Oder bleibt es bei der inkonsequenten Mischung keine UMTS-Repeater in den Zügen/nur GPRS in vielen Zellen?
Mir ist immer nicht klar, warum die Betreiber beim EDGE-Ausbau immer etwas geizig sind. Welche Kosten/Aufwände entstehen beim Umrüsten einer Zelle? Angeblich ist das doch nur Software, so hört man zuweilen...
-
Stadtbahntunnel in Hannover
Hat einer von euch Informationen zum Ausbau der Stadtbahntunnel in Hannover? Ich fahre dort jeden Tag mehrfach und ärgere mich immer wieder, dass O2 nur GPRS bereitstellt, obwohl man ja selbst betont, alle nicht UMTS versorgten Gebiete EDGE bekommen sollen/haben. Da ich auch viel in anderen Städten unterwegs bin (zum Beispiel in Frankfurt, das ähnlich groß ist wie Hannover) und eigentlich überall UMTS in den Tunneln zu bekommen ist, frage ich mich warum Hannover hier außen vor bleibt. Zwar bietet die Station Kröpke (als größte Station) EDGE, aber das ist auch der einzige Punkt, an dem man das unterirdisch bekommen kann.
Leider scheitern die Anfragen an der Hotline, da man Tunnel nicht via PLZ erfassen kann. Die entsprechenden PLZ sind natürlich versorgt - natürlich oberirdisch.
Ich versteh das also einfach nicht und es passt nicht so gut zur "Mehr Netz" Kampagne.