Original geschrieben von e71
Viel gibt's da leider nicht mehr. Am Schluss ist jeder Kauf ein Kompromiss aus den verschiedensten Faktoren, und mit dem Fest-verbauten Akku schränkst du dich so sehr ein, dass viele in der Summe bessere Geräte durch das Raster fallen.
Moderne Akkus halten locker 3-4 Jahre durch ohne merklich an Leistung zu verlieren und ich kenne wenige Handys, die diese Zeit in den Händen eines Teenagers unbeschadet überstanden haben. Spätestens nach dieser Zeit sollte man aus Gründen der Sicherheit sowieso wechseln und die anderen Komponenten wie Kamera und Prozessor haben sich so spürbar weiter entwickelt, dass es auch mal Spass macht, ein neues Geräte zu kaufen.
Warum also noch ein Wechsel-Akku... zumal Powerbanks in der Praxis viel einfacher zu handhaben sind als Zweit-Akkus wenn es nur um die längere Laufzeit geht.
Soweit dazu. Wenn es doch nicht anders geht, schau dir mal das Lenovo Moto G4 an, ein ganz passables und preisgünstiges Gerät.
Wenn du über den Akku nochmal nachdenken willst, hier ein paar interessante Alternativen ca. in dem Preisbereich:
Honor 6X - Momentan eine der Preis-Leistungskönig, wenn auch leicht über Budget. Dafür auch mit einem ordentlichen 3340mAh Akku und auch sonst sehr guten Specs.
BQ Aquaris X5 -Gibt es schon ab 140 Euro, schönes Gerät und das Nougat Update kommt. Ab und an gibt es die nochmal deutlich bessere Plus Variante (sowieso eine meiner Tipps) für um die 250 Euro.
Weitere Alternativen: Huawei P9 Lite (2016), Huawei P8 Lite (2017, ja das mit der Nummerierung bei Huawei muss man erst mal verstehen), Samsung Galaxy A3