Beiträge von CBS2

    War zwischen Bibliothek und Uni, anschließend auf ser Kajo


    Ich habe mich vergangenen Freitag auch mal zu einem Speedtest in Freiburg in besagtem Gebiet begeben:


    Zw. Rathaus und Unterlinden gg. 17 Uhr LTE Netz:
    http://www.speedtest.net/result/a/4091845892


    Selber Ort und Zeit UMTS Netz:
    http://www.speedtest.net/result/a/4091853228


    Kein Ausfall aber die berühmte Überlastung zw. Bahn und Kajo.


    Etwas weiter weg Richtung Bahn/Gewerbeschule (wahrscheinlich auf einem anderen Mast eingelogged) sah es wieder besser aus:
    http://www.speedtest.net/result/a/4091869278


    Zu Hause auf dem Land kann ich noch nicht klagen: :D
    http://www.speedtest.net/result/a/4089589446

    [USER="137977"]masterjh[/USER]


    Hab es mir mal angeschaut, immerhin 12,50 Euro Hardwarevorteil wird noch draufgegeben, früher war es deutlich mehr, aber lange her. Das Handy selbst wird im freien Markt schon deutlich günstiger angeboten als der Hardwarepreis über 24 Monate dort ausmacht. Falls Du mit weniger GB auskommst, könntest Du noch nach getrennten Angeboten Ausschau halten. Der schon genannte Mediamarkt hat auch noch andere Kombis, bspw. Free M Boost mit 20 GB für 34,99 Euro, kommt dem anderern Angebot auch mit den GB recht nahe, allerdings 49 Euro Anzahlung für Handy und Anschlusspreis (weiss nicht, ob man bei VVL davon abrücken kann)... jedenfalls, das Mitarbeiterangebot ist ganz ok, da es auch recht einfach abzuschließen geht aber es gibt bessere Angebote.

    In Bielefelder Tierpark hat man als o2 Kunde kein Netz. Mit Vodafone wenigstens H+ bzw teils LTE.

    Hat man mit o2 dort auch, wenn auch mit bescheidenem Signalpegel.


    Dann wurde aber was gemacht. Vor einigen Monaten war nur Edge


    Nur zum Verständnis, als Du schreibst "kein Netz" meintest Du damit "nur GSM/EDGE" oder tatsächlich "gar kein Netz"? Zwischen GSM und "Nix" ist schon einen Unterschied. ;)

    Freiburg Stadtmitte / Universität leider 0,00 sowohl LTE als auch 3G


    An welchem Unibereich ist das? Institutsviertel/Mensa oder Uni-Bibliothek? Bei letzterem Standort geht es meiner Erfahrung nach eigentlich, wenn auch zu bestimmten Zeiten nur langsam. Oder das Netz wird nun auch dort zu voll. Davon abgesehen, Freiburg könnte definitiv einen Ausbau der Senderdichte in der Innenstadt gebrauchen. Nicht nur der Speed wegen, auch die Feldstärke lässt oftmals Indoor schnell zu wünschen übrig, gerade im Gebiet zw. Bahn und KaJo. (Persönlich würde ich auch beim Keidelbad mal Empfang begrüßen.)

    Ich habe meine reduzierte STOB Anfrage erhalten und kann hier mitteilen, dass es nicht TEF ist, die die Änderungen verursacht, sondern die Telekom. Diese hat auch den ehemaligen Eplus Standort übernommen. Somit sind nun schon drei Standorte bei uns im Kernort mit der Telekom beglückt, wobei der von Eplus übernommene neu eher der erweiterten Versorgung der Bahnlinie nur mit LTE auf 900, 1800 und 2600 dienen wird. Die anderen Standorte werden (wenn nicht schon vorhanden) mit LTE900 und 1800 erweitert. TEF bleibt wie bisher (auch beim GSM bei 1800, anscheinend kein Wechsel auf 900 vorgesehen). Insofern hier lediglich als "zur Kenntnis" als kein weiterer TEF Ausbau.

    Geht auch deutlich weniger förmlich. Ich nutze [...] das Onlineformular auf der BNetzA Homepage, das diesen Punkt zur EMV anspricht und frage [...] mit kurzer Angabe des Wohn- oder Arbeitsorts zur Begründung. Dauert zwar ein paar Tage bis zur Antwort aber bisher kam immer was. Man sollte es mit der Anzahl aber nicht übertreiben.[...]


    Lustig, wie erwartet habe ich nach ein paar Tagen Antwort bekommen, aber keine STOBs. Angeblich zu viele. :D Naja, ich reduzierte meine Anfrage von 7 auf 4, mal schauen, ob es weiterhin nicht mehr geht. In der Vergangenheit waren auch mehr drin (dabei habe ich m.W. nur eine Abfrage letztes Jahr getätigt). Interessant die Erklärung, dass die Mobilfunknetzbetreiber die Standortdaten als Betriebs- und Geschäftsgeheimnis ansähen und daher nicht in großer Zahl seitens der BNetzA veröffentlicht werden dürfen :mad:. Die EMV Angaben der öffentlichen Karte würde dem Bürger normalerweise reichen, ja, aber interessant für uns sind ja erst die Frequenzebreiche und dann auch die Anbieter :cool:. Oder sie bekommen in letzter Zeit zu viele Anfragen, was den Hinweis auf den Verwaltungsaufwand erklären würde. Schade, dass man als nur sporadischer Wenigfrager dann auch die Folgen ertragen muss. Oder es ist halt Urlaubszeit...

    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Chat sind mit Verlaub die Zeit nicht Wert. Mir scheint, während man chattet betreut der Gegenüber fünf weitere Kunden gleichzeitig. Einer raus aus dem Chatroom, der nächste kommt sofort nach. Da ist man beim Telefonat wenigstens direkt persönlich verbunden und meist gibt es dort bessere, oder ich sage mal, persönlichere Angebote.


    Geht auch deutlich weniger förmlich. Ich nutze regelmäßig (naja, wenn es anfällt) das Onlineformular auf der BNetzA Homepage, das diesen Punkt zur EMV anspricht und frage in freundlichem Ton nach den gewünschten Standorten mit kurzer Angabe des Wohn- oder Arbeitsorts zur Begründung. Dauert zwar ein paar Tage bis zur Antwort aber bisher kam immer was. Man sollte es mit der Anzahl aber nicht übertreiben. Ja, bei uns hat sich die letzten Wochen auch einiges an TEF- aber auch anderen Standorten getan, darunter auch ehemalige Eplus Standorte, die bis jetzt abgeschaltet waren, leider nicht alle. Bin gespannt, was da geplant ist.

    Ganz grundsätzlich: War es nicht so, dass immer O2 den Kombivorteil völlig unabhängig von jeglichen VVL Eingaben geprüft hat? Ich vermute, dass Frank hierauf gar keinen Einfluss hat, diesen einzustellen, er leitet die Prüfung lediglich an O2 weiter. Normalerweise sollte im O2-Online Bereich der aktuelle Stand stehen, wenn da nichts von Prüfung o.ä. steht, dann wird im Moment nichts bearbeitet, was auch wieder mehrere Ursachen haben kann. Das Frank nicht erreichbar ist, kommt immer wieder vor. Mit seinen Kunden, deren Anzahl wohl im 4-stelligen Bereich liegt, verdient er pro Kunde häufig kaum bis auch nichts aber bemüht sich trotzdem, es jedem recht zu machen. Meine Erfahrungen vor ein paar Monaten jedenfalls waren hervoragend. Evtl. wird gerade der Urlaubsberg abgearbeitet. Mein Tipp bei weiterer Nichterreichbarkeit von Frank, es bei O2 direkt versuchen. Dass da nie jemand erreichbar sein soll habe ich seit langem nicht mehr gehört. Ein Anruf hilft ab und zu und ist meist besser als der Chat (meine Erfahrung). Dann völlig unahängig von der ganzen Vorgeschichte auf Prüfung des Kombivorteils hinweisen, der verschwunden ist und dann mal beobachten, was passiert. Man kann auch einen altmodischen Brief schreiben, aber nur kurz gefasst und nicht so angehend (sorry) wie hier und im O2 Forum, muss man sich vielleicht mal zu durchbeissen. Aber bisher war immer alles, was den Kombivorteil anging mit einem kurzen Telefonanruf bei der O2 Hotline erledigt.