Beiträge von CBS2

    Re: Re: Die SMS hat nach wie vor Ihre Daseinsberechtigung!


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Volle Übereinstimmung.

    Stimmt ja auch, aber in der EU Roaming Flat (hierum geht es im Thread) ist eben keine SMS Flat enthalten, daher gilt weiterhin: Wer ein SMS Junkie ist, muss das mit dem regulierten Tarif abwägen. Das soll doch keine Beleidung für SMS User sein, ich selbst nutze SMS, sind sie vom Datentraffic und dessen Verfügbarkeit sowie Plattform doch unabhängig - aber sie machen sich eben bemerkbar, wenn man auf die EU Roaming Flat setzt und mehr als die inkludierten 50 Frei-SMS in der App (was auch wieder Datentraffic ist) verbraucht. Nicht mehr und nicht weniger, Goldwagen gehören in die Goldschmiede aber nicht in das Forum hier, wer sich durch "Junkie" angegriffen fühlt ersetze das Wort durch das politisch korrekte "Heavy User".

    Zusammenfassung zum Verständnis (so wie ich es sehe):


    Regulierter EU-Roaming Tarif gilt für WZ1: EU+EWR
    EU-Roaming-Flat gilt für WZ1+2: EU+EWR+Schweiz, Andorra, Guernsey, Isle of Man und Jersey


    Monaco ist nirgends mit drin und wird in WZ3 eingeordnet. Somit besteht dort zumindest keine Kostenfalle bei Daten, da man Datentraffic aktiv in WZ3+4 per SMS genehmigen muss. Anders, wenn man die regulierte EU Flat nutzt und in ein Netz der Länder in WZ2 rutscht, da läuft der Datenzähler autmatisch mit, wobei bei 59,90 Euro (also wenigen MB) schluss sein müsste.


    In der EU Roaming Flat müsste es das inkludierte 1GB on Top auf den deutschen Tarif geben, in der regulierten Flat wird die Nutzung vom Inlandsvolumen abgezogen. Ergo, wenn das Inlandsvolumen weniger als 2 GB beträgt, lohnt es sich eher, die EU Roaming Flat zu nutzen - und das sowieso, wenn man die Schweiz benötigt (es sei denn, man ist SMS Junkie).


    Man kann auf der O2 Homepage nun übrigens nur noch zwischen Regulierter und EU Flat wählen, die anderen Optionen sind weg.

    Dem schließe ich mich einfach mal etwas OT an, die Karte half mir schon zur Jahrtausendwende (also m.M. nach ist die Karte somit sogar älter als 15 Jahre), meine Homezone perfekt zu optimieren. Fast ganz Karlsruhe zum Ortstarif, damals der Hammer. Die Karte war bei mir schon in Vergessenheit geraten und war überrascht, dass es sie noch gibt - und unser Ortssender sogar mit einer LTE800 Info versehen wurde, da läuft also noch was. Ideal bei dieser Karte ist, dass die Senderstandorte genau stimmen und sogar die Hauptrichtungen der Sektoren erkennbar sind. Was hat man damals nicht mit Crowd Enthusiasten an Daten alles zusammengetragen, deutlich besser als die heutigen ganzen Wahrscheinlichkeitsstandorte der ganzen Apps, die oft Meilenweit vom echten Sender weg liegen. Könnte man so eine Datenbank nicht mal in Cell-Apps unterbringen, wo man auch selbst zu beitragen kann, dass die Daten stimmen? BTT.

    Also nach einem kurzen Free-Check auf https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-free-15 z.B. kann ich statt der regulierten Tarife die alte EU Roaming Flat ebenso noch für 0,00 Euro dazubuchen. Betrifft die 4,99 Euro Regelung vielleicht nur diejenigen, die dem regulierten Tarifen nach Nutzung den Rücken kehren?


    Ansonsten haben diese 'behördlichen "Verbesserungen"' durchaus was gebracht. Auf die Schweiz als Nicht EU-EWR Land findet sie halt keinen Anwendung. Hier entscheidet dann eben frei das Tarifportfolio des Mobilfunkanbieters.

    Seit dem Update in der O2 App kann ich nun auch die EU Roaming Flat für 4,99 buchen - obwohl ich noch in der EU Roaming Flat (im Vertrag inkl.) bin. Ich frage mich ja, ob es erlaubt ist, wenn man einmal das Roaming auf die EU Regulierung umstellte das Zurückwechseln in die EU Roaming Flat mit 4,99 Euro berechnet werden darf, da sie ja im Tarif inklusive ist.


    Vorher (bevor die Free Tarife aufkamen) konnte man in die EU Regulierung wechseln und dann zurück, jeweils gleich am nächsten Tag. Machte damals keinen Sinn, passierte aber einmal, nachdem der Druck auf "Details" gleich die Buchung auslöste. Daher zögere ich heute, in der App auf "Details" zu klicken, wenn ich mich lediglich über die Konditionen informieren will.

    Zitat

    Original geschrieben von Bakolein
    Hallo. Habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
    Vielleicht kann mir schnell einer kurz und knapp sagen was zwischen meinen beiden EU Optionen der Unterschied ist und welches dss bessere ist.
    Danke


    Schnell zusammengefasst das eine ist die bisherige Roaming Flat, 1GB on Top in der WZ1 und 2 (d.h. inkl. Schweiz), Telefonate im Land und nach D kostenlos, SMS kosten was. Das andere ist der EU regulierte Tarif, Du kannst deinen Vertrag damit in der WZ1 nutzen als ob zu Hause (es gelten also die Inklusivvolumen und Telefontarife, die man in D hat) aber WZ2 ist nicht mit inkl. d.h. wenn Du insbesondere auf die Schweiz beim roamen angewiesen bist, wäre die bisherige EU Flat wahrscheinlich vorteilhafter. Beim regulierten Tarif kommt obendrauf noch die FUP, die das Surfvolumen bei Überschreitung bestimmter Grenzen doch knapper ausfallen lassen könnte, als das Inlandsvolumen.


    Kurzum kann man sagen, wenn Dein Vertrag sowieso nur 1-2 GB beinhaltet, fährst Du mit der alten EU Roaming Flat meist besser (wenn Du nicht exzessiv SMS schreibst) - ist Dein Inklusivvolumen jedoch größer, must Du abwägen, wie wichtig Dir das Schweizroamen und das etwas mehr an Surfvolumen in WZ1 (im Vergl. zur EU Roamingflat mit 1GB on Top) ist. Genauer kann man nur bei Kenntnis Deines Tarifs/der Umstände helfen.

    Das wäre mir auch zu lange. Eventuell gibt es tatsächlich techn. Probleme (wenn nur DSL2000 geht). Vlcht. will die Telekom aufgrund Störmargen keinen Port belegen oder... Am ehesten erfährt man das bei der Technik (sofern dort jemand gewillt ist). Kann nur den Tipp geben, Hotline anrufen, als Neukunde deklarieren (stimmt ja auch) und nach kurzer Erklärung bitten, an die Technik durchgestellt zu werden. Die müssten ja auch ohne Auftrag sehen, was an der Adresse los ist. Auch hier gilt, man kann mit dem Gesprächspartner Glück haben - oder auch nicht...

    Liegt es definitiv an O2 oder Obocom? Die "Auftrag eingegangen" Mail kam von O2? Was die Bearbeitungsdauer des Auftrags angeht, so kann zwischen der Auftragsbestätigungsmail und der Mail mit allen Daten zum Vertrag (inkl. Onlineaccount) aus eigener Erfahrung eine Woche vergehen (das war aber Direktbestellung). Liegst Du da drüber? So lange kein Onlineaccount angelegt ist, wird die Statusabfrage auch nicht funktionieren. Kann sein, dass sich da was geändert hat, aber bei mir war das mit dem Abwarten damals so.