Beiträge von el_emka

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Das mit Dortmund ist teilweise merkwürdig, vor vier wochen haben ich mal die geschwindigkeit bei den Westfalenhallen gemessen, dort hab ich es vorher noch nicht getestet und dachte mir so, naja, da werden die sicherlich alles voll aufgerüstet haben, das sind ja nicht selten 100.000 leute+ auf einer relativ kleinen fläche. Aber Pustekuchen, es war 2 uhr nachts (also relativ wenig los) und ich konnte nicht über 500kbits/s kommen.

Ich vermute mal, dass du angesichts der Uhrzeit außerhalb der Westfalenhallen warst... Demzufolge warst du in einem der Westsektoren der UHS am Florian. Und die kenn' ich zu genüge... In den letzten Wochen war da nur ab und an mehr als 500 kBit/s drin. Vorgestern Nacht konnte ich etwa 1,9 MBit netto messen, aber das war in letzter Zeit eher eine Seltenheit.

Die 100.000 Leute, die du ansprichst, sind allerdings im Regelfall in den Hallen bzw. im Stadion und da ist die UHS nicht für zuständig. Sowohl die Hallen als auch das Stadion formerly known as Westfalenstadion haben Indoor- bzw. Instadium-Versorgung. Für die Zellen habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung, was Datenraten angeht. In den Hallen bin ich recht selten und das Stadion würde ich nur einmal im Jahr betreten und für das Spiel kriegt man eh keine Karten...

Re: Re: Re: Re: Mobilfunk an Landesgrenzen

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Ich behaupte mal dass Partnernetze so etwas haben, z.B. E-Plus und KPN aber um das jetzt zu prüfen fahre ich nicht zur Grenze, sind ein paar KM zu viel ;)

Wäre sicherlich eine coole Idee, die mir auf dem Weg nach Holland auch schon gekommen ist. Der Blick auf's Telefon hat mich allerdings vom Gegenteil überzeugt. Mit Handover war da nichts. E-Plus gab's bis ein paar Meter hinter der Grenze (Grenzübergang Elten Autobahn), dann war für ~15-20 Sekunden Netzsuche gefolgt von HSDPA-Vollausschlag. In Holland war es dann interessant zu sehen, dass im Hause KPN/E-Plus durchaus das Wissen über einen UMTS-Vollausbau existiert. Es gab zwar hier und da noch GSM-Ecken, aber da wo es für ein Ortsschild oder eine Autobahn reicht, gab es UMTS. Das UMTS-Netz von T-Mobile NL ist da schon wesentlich löchriger, was angesichts der Tatsache, dass EDGE in NL quasi unbekannt ist, nicht so der Knüller ist.

Auf dem Rückweg gab es dann noch 20km hinter dem Grenzübergang KPN, aber auch in der Richtung keinen Handover. Man muss allerdings sagen, dass die Autobahn noch ca. 19 km parallel zur Grenze verläuft...

Ebenfalls ausprobiert: Prepaid-SIM von T-Mobile NL auf der selben Strecke. Auch hier bis kurz vor Rees holländisches Netz und dann ganz wildes und planloses Netzgesuche meines Telefons, welches dann interessanterweise bei O2 endete. Ein manuelles Einbuchen bei E-Plus war auch problemlos möglich, das Einbuchen bei Vodafone dauerte etwas und war danach ziemlich wackelig (ich halte es für unwahrscheinlich, dass Vodafone auf der A3 bei Wesel GSM-Funklöcher züchtet. Außerdem war UMTS immer nur kurz da und das Telefon fiel meist auf GSM zurück.)
    Ein Einbuchen bei T-Mobile D funktionierte seltsamerweise erst bei Recklinghausen. Dort bekam ich auch die Begrüßungs-SMS mit den Preisen ("Welkom in Duitsland"). Ab ungefähr Castrop-Rauxel konnte ich mich gar nicht mehr bei Vodafone einbuchen. Aber ich schweife ab... Was ich damit eigentlich sagen will:

Ein direkter "konzerninterner" Handover ist bei 2 von 3 Möglichkeiten zwischen D und NL nicht implementiert. Und ich würde fast vermuten, dass für Vodafone das selbe gilt.

In Dortmund tut sich in letzter Zeit was. Neben dem vermutlichen Standort auf dem Kaufhof in der Innenstadt, der jetzt auch UMTS bekommen hat, habe ich seit heute Vormittag endlich in Alt-Dorstfeld UMTS, das nicht vom Fernsehturm kommt! :top:

Nachdem ich heute Vormittag (gegen halb 12) zwischenzeitlich überhaupt kein Netz hatte und das Telefon einmal neustarten musste, fiel mir der übermäßig hohe "Balken"-Pegelausschlag auf. Ein Blick in den Netzmonitor lieferte mir auch eine CellID, die nicht von der UHS war.

Auf dem Rückweg von der Uni bin ich einmal um die Bürgerstr. 2 herum gefahren und konnte dabei alle drei Sektoren abgreifen:

LAC: 40036 CID: 21296 HSR etwa ONO
    LAC: 40036 CID: 21316 HSR etwa SSO
    LAC: 40036 CID: 21336 HSR etwa WNW

Der zugehörige STOB-Eintrag datiert noch auf 2007 und spiegelt das reichlich heterogene Antennensammelsurium auf dem Dach des Hauses gut wieder, weswegen ich auch keine Zuordnung ansetzen mag. Alle Zellen laufen auf 2132,6 MHz (UARFCN 10663), also von den neu ersteigerten UMTS-Bändern ist hier in Dortmund noch nichts zu sehen.

An der Zelle scheint offensichtlich noch gearbeitet zu werden, da der Pegel bei konstantem Standort derzeit zwischen -80 und -105 dbM schwankt. Die Geschwindigkeit liegt im Moment noch bei UMTS-Niveau, obwohl HSDPA mit aufgeschaltet ist.

Alles in allem muss ich jetzt sagen, dass bislang alle Aussagen, die ich von einem Hottie bzgl. UMTS/HSDPA-Ausbau erhalten habe falsch waren (aber in einer Art und Weise, die mir gefällt):

- 1,8 MBit ist erstmal Ende der Fahnenstange - eine Woche später gab's 3,6 MBit
    - An dem Standort ist in den nächsten Monaten nichts geplant - einen Monat später gibt es dann doch UMTS

Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal nach HSUPA fragen... :D

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich find den nichtmals... Ich denke, die STOB 071865 - wo kein Datum ist uznd ganz in der Nähe - ist der T-Mobile Standort auf AZAD.

Das glaube ich nicht, da die beiden Standorte an der Wißstr. (AZAD und etwas südlich davon) ziemlich treffsicher auf der Karte verzeichnet sind. Auf dem AZAD wäre dann die STOB 071464 (interessanterweise auch ohne Datum), die etwas südlich davon die 070904 von 2001. Die STOB 071865 ist zwar etwas off, was die Platzierung angeht, aber ansonsten hab ich auf dem Häuserblock nirgendwo anders Antennen im Hinterkopf. Auf dem NewYorker, wo sie laut EMF sein sollen, würde es mich angesichts des Penthouses, welches seit Ewigkeiten dort zum Verkauf steht, auch ziemlich wundern. Und es würde mich ebenfalls wundern, wenn der Eintrag gar nicht da wäre, da der Standort lt. E-Plus-Karte ja dunkelblau und damit genehmigungspflichtig war.

Recht nah dran ist es ja immer noch. Jedenfalls deutlich näher als die rote Mikrozelle Westenhellweg Ecke Petergasse, die auf der EMF-Karte unter STOB 070954 zwischen Freistuhl und Hansastr. rumschwirrt.

Wenn der Reinoldikirchturm mal wieder zwecks Besteigung geöffnet ist und ich Zeit habe, werde ich mal meinen Blick über die Dächer schweifen lassen und mich dabei fragen, wer auf dem viereckigen Turm wie die drei Sektoren untergebracht hat... (STOB 070630)

Gruß,

el_emka

Ich hab nochmal einen Blick in die EMF-Datenbank geworfen. Der Standort auf dem Kaufhof hat am 20.5.2010 eine neue Genehmigung bekommen, der Standort auf dem O2-Laden hat überhaupt kein Datum...

Aber der Standort auf dem Kaufhof sieht sowieso etwas seltsam aus. Auf 28,2 m, 33,0 m und 33,1 m sind ganz normale Drei-Sektor-Stationen.

Aber die restlichen 8 Einträge scheinen 4 Dualbandsektoren (auf 3 verschiedenen Höhen) zu sein, die in Richtung Norden, Osten und Süden für Innenstadtverhältnisse ziemlich rösten (Sicherheitsabstand jeweils > 6 m). Der Sektor Richtung Osten hat allerdings nur einen Sicherheitsabstand von 80 bzw. 38 cm... Seltsam das :confused:

Gruß,

el_emka

Zitat

Aber es ist von Conrad kommend in der Tat eine nicht-UHS Zelle mit "vollausschlag" Empfangbar auf dem Westenhellweg. Biegt man zur U-Bahn Kamptstraße hinter Base/Mekkes links rein, kommt man sofort in nen anderen Sektor. Ich denke, die neue Node wird auf dem Kaufhof sein. Die müsste recht neu sein.

Ich glaub auch, dass die recht neu ist. Bislang hatte ich in der Innenstadt noch nie was anderes als die UHS drin. Wenn ich demnächst wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mal das Parkdeck auf dem Kaufhof mit dem Netzmonitor in Augenschein nehmen. Da sollte man doch recht schnell sicher gehen können, ob die Antennen da hängen...

Zitat

Vor einer Woche hab ich mich noch durch die Karte geklickt bei E+, und da war da noch nix verzeichnet.

Das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben. So oft wird die ja auch nicht aktualisiert.

Gruß,

el_emka

Zitat

Die Süd uhs Sektoren laufen aber auch in Abendstunden gut !

Hör mir mit der UHS auf... Ich wohne in Alt-Dorstfeld ziemlich genau in der Mitte der UMTS-Standorte Dorstfelder Brücke (Rheinische Ecke Alte Radstr.), Oberdorstfeld (Karl-Funke Ecke Hügelstr.) und Huckarde Süd (Insterburger Ecke Huckarder Str.). Auf der Netzabdeckungskarte ist da rund um die tolle Dualbandstation (Bürgerstr. Ecke Dorstfelder Hellweg) ein schöner grüner Fleck. Und der trifft es ganz gut, abgesehen von der Tatsache, dass man die UHS-Zelle 26466/64726 so gerade noch empfängt...

Bei mir zu Hause kann ich mit den Zimmertüren UMTS in einzelnen Räumen ein- und ausschalten. Und wenn ich es dann aus habe, entscheidet sich mein Telefon manchmal (zuletzt zum Glück nur noch arg selten) zum lustigen Dauerzellwechsel 1800/900 MHz, was auch EDGE/GPRS impliziert... Mit Daten ist dann ziemlich Essig.

Und wenn ich dann mal die UHS reinkriege, hab ich bislang immer signifikant weniger als 1MBit gehabt. Selbst nachts am Fenster mit Blickkontakt zum Florian!

Und bis auf weiteres ist keine Aufrüstung in Alt-Dorstfeld geplant. Sagte mir jedenfalls letztens ein Hottie. In wie weit man das glauben kann, sei mal dahingestellt angesichts der Tatsache, dass mir vor ca. 1,5 Wochen noch ein anderer von der Sorte verklickert hat, dass derzeit nicht mehr als 1,8 MBit geplant sind. (Puh, die Kurve doch noch gekriegt...)

Gruß,

el_emka

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    In der Dortmunder Innenstadt ist leider auch noch ein Flaschenhals gegeben, solange dort die UHS die Innenstadt versorgt sind max 400-500 kbit/s möglich. Nur in den "Nebenzeiten" ist hier mal mit Bandbreiten von 1000-2000 kbit/s zu rechnen.

Ich war heute Nachmittag kurz in der Innenstadt auf dem Hellweg zwischen Karstadt und Kaufhof unterwegs und war verwundert über die Anzeige meines Telefons, dass ich volle vier von vier Balken HSPA habe. Ein Blick in den Netzmonitor verwunderte mich dann noch mehr, weil ich eine CellId drin hatte die keine von den üblichen UHS-Verdächtigen war (264xx/647xx). Ich weiß grad nur noch, dass sie vierstellig war.

Da ich in Eile war, hatte ich leider keine Zeit, irgendwelche Geschwindigkeitstests oder Ortungsversuche zu unternehmen und bin recht zeitnah in der UMTS-Zelle Nr. 53036 (meine ich jedenfalls...) verschwunden (aka U-Bahn)... Und nach der zahlenmäßigen Feldstärke hab' ich auch nicht mehr gesehen...

Falls jemand etwas mehr Zeit hat als ich, kann er ja gerne mal nachsehen gehen ;)

Gruß,

el_emka