ZitatOriginal geschrieben von Kallenpeter
Das mit Dortmund ist teilweise merkwürdig, vor vier wochen haben ich mal die geschwindigkeit bei den Westfalenhallen gemessen, dort hab ich es vorher noch nicht getestet und dachte mir so, naja, da werden die sicherlich alles voll aufgerüstet haben, das sind ja nicht selten 100.000 leute+ auf einer relativ kleinen fläche. Aber Pustekuchen, es war 2 uhr nachts (also relativ wenig los) und ich konnte nicht über 500kbits/s kommen.
Ich vermute mal, dass du angesichts der Uhrzeit außerhalb der Westfalenhallen warst... Demzufolge warst du in einem der Westsektoren der UHS am Florian. Und die kenn' ich zu genüge... In den letzten Wochen war da nur ab und an mehr als 500 kBit/s drin. Vorgestern Nacht konnte ich etwa 1,9 MBit netto messen, aber das war in letzter Zeit eher eine Seltenheit.
Die 100.000 Leute, die du ansprichst, sind allerdings im Regelfall in den Hallen bzw. im Stadion und da ist die UHS nicht für zuständig. Sowohl die Hallen als auch das Stadion formerly known as Westfalenstadion haben Indoor- bzw. Instadium-Versorgung. Für die Zellen habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung, was Datenraten angeht. In den Hallen bin ich recht selten und das Stadion würde ich nur einmal im Jahr betreten und für das Spiel kriegt man eh keine Karten...