Für Marktoberdorf ist auch ein UMTS-Standort eingetragen. Allerdings hat es nicht mehr gereicht, die Abdeckung dieses Standorts in die Karte einzuzeichnen. Es handelt sich um den Standort auf halber Strecke zwischen Marktoberdorf und Biessenhofen.
Beiträge von el_emka
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Die Netzabdeckungskarte ist mal wieder aktualisiert worden.Rate mal, was ich gerade schreiben wollte...
Was mir aufgefallen ist:
* Die neuen Stationen in Dortmund sind erwartungsgemäß eingetragen (Unterdorstfeld, Unique-Hotel, Kaufhof, Möllerbrücke, Borsigplatzviertel, Wambel, Wichlinghofen. Weitere sind mir auf Anhieb nicht aufgefallen)
* Neuer UMTS-Standort in Suhl
* Emmerich, Meschede, Dillenburg, Tannroda, Bad Berka, Gräfinau-Angstedt haben jetzt auch grünes UMTS mit jeweils einem Standort
* Korbach und Einbeck UMTS mit je 2 Standorten* Immer noch ohne UMTS: Coesfeld, Warburg, Ilmenau (trotz einer TU)
Mehr ist mir auf Anhieb nicht aufgefallen.
-
Zitat
Original geschrieben von Personal Jesus
Es liegt nicht zufällig an der fehlenden Unterstützung der EGSM-900-Kanäle deines Mobiles?Ist zwar nicht mein Telefon, aber ich würde mich arg wundern, wenn ein Telefon, das im Mai 2009 herausgebracht wurde, keine EGSM-Unterstützung mitbringt. Ebenso der beschriebene Blackberry dürfte in der Lage sein, im EGSM-Bereich zu funken.
-
Zitat
Original geschrieben von Selos
Die Ecke Heeren, oestlich vom IKEA.Oh... Ich wusste nicht, dass Heeren auch noch zu Kamen gehört. Stimmt, da steht auch noch einer.
ZitatKomisch, im McDoof nebenan hab ich auch schon kein Netz mehr Kann wirklich sein dass es sich um den Mast handelt, aber Laut E-Plus-Netzkarte stuende in Heeren ein Mast. Aber das fehlende Netz dort wuerde ja eher dafuer sprechen, dass eben jener demontiert wurde. Hm.
Der Mast in Heeren ist ja von 2009, also noch recht neu. Da würde es mich wundern, wenn der nicht mehr wollte.
ZitatWas hat es denn mit dem Sicherheitsabstand auf sich? Bebauungsabstand zur Antenne? Speziell aufgefallen ists mir im Boomerang.. kein Netz.
Der Sicherheitsabstand ist der Abstand, der von der Bundesnetzagentur für jede einzelne Sendeantenne bestimmt wird, der nicht öffentlich erreichbar sein darf, damit die zulässigen Grenzwerte eingehalten werden. Und 8m in Hauptstrahlrichtung sind für einen Mobilfunksender in einer Innenstadt schon eine Hausnummer. Im Vergleich dazu haben die Mikrozellen von Vodafone in der Dortmunder Innenstadt Sicherheitsabstände von unter einem Meter.
Dass du im Boomerang keinen Empfang hast, wundert mich ja doch schon etwas. Ich habe im Fukuoka im Keller (Straßenseite gegenüber) noch guten Empfang... Hast du es mal mit einem anderen Gerät probiert? Eine andere Erklärung fällt mir grad auch nicht ein, zumal ich alles in allem in Dortmund noch nie in einem Funkloch gesteckt habe (jedenfalls seit die U-Bahn mobilfunktechnisch ausgebaut wurde).
ZitatAlso in der U-Bahn hab ich erstaunlicherweise recht guten Empfang
Das ist keine Kunst. Die U-Bahn hat eine eigene Versorgung.
ZitatMein Handy hat leider eh nur GSM
Als ich meinen Post schrieb, war dein letzter noch nicht draußen...
-
Zitat
Original geschrieben von Selos
Hm, in Kamen bei Unna haben sie wohl letztlich einen Mast entfernt, jedenfalls ist man als E-Plus-Kunde dort seit ca. 2 Monaten in einem absoluten Funkloch. Man hat dort ueberhaupt kein Netz mehr. Wird das wohl in absehbarer Zeit mal behoben oder bleibt das einfach so? Ist naemlich schon nervigAls Dauerzustand würde mich das sehr wundern, da Dortmund und Umgebung eigentlich ziemlich gut abgedeckt sind. Welche Ecke von Kamen meinst du denn? Kaiserau wird mit je einem UMTS und GSM1800-Standort abgedeckt, am IKEA steht ein UMTS/GSM1800-Mast (der GSM-Mast ist von 1998, vllt. wird der ausgetauscht oder so), am Bahnhof gibt's UMTS/GSM900/GSM1800, im Nordwesten Kamens nochmal je ein UMTS- und 1800er-Standort und schließlich im Nordosten Kamens nochmal eine UMTS/1800er-Kombi.
ZitatHabe meistens auch guten Empfang von E-Plus, aber teilweise finde ich es seltsam, dass ich im Dortmunder Stadtkern naehe Reihnoldikirche (wem das was sagt) in einer Kneipe am Fenster sitze und ebenfalls keinen einzigen Balken Netz habe, waehrend Leute mit O2 oder Telekom grandiosen Empfang haben Wie kommt sowas? Zu schwache Signalleistung? Angeblich steht keine 100 Meter entfernt ein Sendemast.
Also der Standort ggü. von Peek&Cloppenburg hat EMF-Einträge, die einen Sicherheitsabstand von >8 m haben, was ich für einen solchen Innenstadtstandort schon ziemlich krass finde. In der E-Plus-Karte gibt es für den Standort allerdings 3 Einträge, könnte sein, dass eine Antenne da mehrere Zellen simultan raushaut. Jedenfalls hat man auf dem Platz vor der Reinoldikirche Empfangsstärken im Bereich von -35 dBm. Davon sollte Indoor auch noch einiges ankommen. Ansonsten sollte die Indoorabdeckung durch den Dualbandstandort an der Schwanenstraße eigentlich gegeben sein. Oder meinst du nur UMTS? In dem Fall sieht's indoor in der Ecke wirklich eher mau aus (es sei denn, in letzter Zeit wurde da was gebaut. War jetzt einige Zeit nicht mehr da unterwegs). Da kommt normalerweise nur die UHS vom Florian rein, bei der indoor ziemlich schnell Essig ist (das Signal vom Turm mag vielleicht noch ankommen, nur die Gegenrichtung wird dann recht problematisch).
-
-
Ich hatte gerade ein erhellendes Telefonat mit einem Hottie. Erhellend weniger in der Hinsicht, wie es mit der NodeB in Dortmund-Dorstfeld weitergeht, sondern eher in der Hinsicht, dass die selber nicht wissen, was Sache ist... Die Zähigkeit des Gesprächsverlaufs sowie Akzent und Tonlage meines Gesprächspartners erinnerten mich sehr an meinen letztes Telefonat bzgl. des Netzausbaus, so dass ich davon ausgehe, dass ich den selben Menschen am Telefon hatte.
Die Informationen, die er mir erzählte waren:
* Bei mir ist die UMTS-Abdeckung mies und wenn sein Rechner das sagt, dann hat sich die Realität dem unterzuordnen. Letzteres hat er zwar nicht wörtlich so gesagt, aber der Hinweis, dass ich eine hohe Feldstärke habe, hat nicht mit der Netzabdeckung zu tun. (Das mag zwar in einigen Fällen stimmen, insbesondere wenn die Distanz zwischen Sender und Empfänger zu groß wird, aber bei ein paar hundert Metern und einfacher Topographie korreliert die Feldstärke signifikant mit der Qualität).
* Er meint, die Station sei seit dem 26.8 on air. Er glaubte mir auch nicht wirklich, dass sie schon 10 Tage länger sendet und meinte, es sei vielleicht eine andere Station usw. (Subtext: Woher wollen sie eigentlich so genau über unser Netz Bescheid wissen?) Nach dem Hinweis auf die seitdem unveränderte CellID redete er was von Testbetrieb oder so... Rechner und Realität mal wieder.
* Er sagte, sie hätten keine Ahnung, wann die Station in den Regelbetrieb übergeht, das wisse nur der Netzbetrieb und den könne er generell nicht erreichen (WTF? Wer kann es dann?)
* Darüber hinaus kamen noch ein paar weitere Nullaussagen, die ich grad nicht mehr auf die Reihe krieg. Jedesmal, wenn ich versuchte, zu insistieren kam etwas in die Richtung "Kann gar nicht sein." oder so.Die einzige Hoffnung, die ich aus dem Gespräch mitnehme ist diese: Bei meinen letzten beiden Telefonaten mit E-Plus bzgl. des Netzausbaus bzw. der Netzqualität bekam ich nahezu keinerlei Auskünfte bzw. die Auskunft, dass sie selbst nichts wissen. Nach beiden Telefonaten wurde ich allerdings positiv vom Netz überrascht. Beim ersten Mal wurde HSDPA von 1,8 auf 3,6 MBit raufgeschraubt, beim zweiten Mal die NodeB in Dorstfeld angeknipst.
-
So, in Dortmund hat sich in der letzten Zeit offensichtlich was getan. Abgesehen von meiner herrlich langsamen NodeB in Dorstfeld gibt es für die westliche Innenstadt ebenfalls Neuerungen zu berichten.
Die neue NodeB, die vermutlich auf dem Kaufhof steht ist ja schon eine Weile bekannt. Hier konnte ich auch eine der dortigen Zellen (CellID 5456) auf dem Wall etwa auf Höhe des Thier-Geländes tracken. Vor einiger Zeit stellte ich ebenfalls Änderungen am Westende der Rheinischen Straße fest, die ich jedoch nicht zuzuordnen vermochte, was ich an dieser Stelle ändern will.
Meine Vermutung, dass auf dem Unique-Hotel (Rheinische Str. Ecke Wall) eine neue NodeB angeknipst wurde kann ich bestätigen. Ich konnte in unmittelbarer Nähe die CellIDs 12786, 12806 und 12986 mit hohen Feldstärken messen. Bei der letzten bin ich mir im Moment nicht sicher, ob sie auch zu diesem Standort gehört, da die CellID nicht ins hier übliche Schema ([x]6, [x+2]6, [x+4]6; dabei ist 6 die Nummer des hiesigen Netzbetriebs, ob es in anderen Gegenden ähnlich aussieht, kann ich nicht beurteilen) passt.
Auch der Standort an der Möllerbrücke (im Häuserblock zwischen Kleine Beurhausstr., Fächerstr., Hollestr.; welcher der beiden dortigen Antennenstandorte es ist, kann man wohl nur herausfinden, wenn man in den Häuserblock hinein kann) hat jetzt UMTS. Allerdings scheint die Sendeleistung arg gering zu sein, denn Richtung Hohe Str. war an den Städt. Kliniken schon Feierabend. Jedenfalls sind mir dort die CellIDs 25696, 25716 und 25736 untergekommen. Ein Speedtest in der Zelle 25696 brachte Download-Werte, die knapp über Standard-UMTS lagen (knapp über 400 KB/s)
Leider immer noch unter aller Kanone ist das westliche Kreuzviertel (zwischen S4, Lindemannstr., B1 und S5). UMTS gibt's nur von der UHS und auf Grund der recht engen Bebauung auch nicht wirklich stabil, die GSM-Abdeckung ist auch nicht so prickelnd und man bekommt regelmäßig auch noch eine Zelle ohne EDGE rein. Es mangelt wirklich an einem zentralen Standort (bzw. an E-Plus-Technik dort, das recht hohe Wohnhaus an der Von-der-Recke-Str. Ecke Neuer Graben wurde ja offensichtlich schon von einigen (allen?) anderen Betreibern gefunden. Werde bei Gelegenheit mal mit meiner holländischen T-Mobile-SIM testen).
-
Zitat
Original geschrieben von NoNick
Bin ich der einzige, oder entgeht nicht nur mir der Sinn und Zweck davon?Sinn und Zweck für E-Plus: Kunden, die bislang nicht mobil im Netz unterwegs waren, weil sie z.B. vor den hohen Kosten zurückgeschreckt sind, ins Netz kriegen.
Wenn sie langfristig denken, werden die Kunden vor dem Verlassen des Gratis-Bereichs gewarnt (was bei irgendwelchen geposteten Links mehr oder weniger häufig passieren kann) und damit in die Online-Pakete bewegt.
Wenn sie kurzfristig denken, dann erfolgt keine Warnung und es wird direkt zu x€/MB abkassiert.Sinn und Zweck für den Kunden: "Ich kann jetzt von überall für lau meinen Facebook-Status ändern!" Oder so... Ist für mich persönlich uninteressant, da ich Facebook und Konsorten nicht nutze und schon einen Datentarif habe, aber wie immer gilt: YMMV.
Sinn und Zweck für Facebook: Man erfährt noch mehr über die Kunden, zum Beispiel, welches Handy er benutzt und kann dann darauf abgestimmte Handywerbung schalten. Ein iPhone-Nutzer sieht dann z.B. Werbung für irgendwelche Apps (ist jetzt ein blödes Beispiel, da iPhone-Nutzer im Regelfall ohnehin einen Datentarif haben und wahrscheinlich auch nicht den Browser für Facebook benutzen, aber es sollte klar werden, was ich meine).
-
Zitat
Original geschrieben von nocem
Ist mir auch schon öfters beim E71 aufgefallen. EDGE läuft meist stabiler und schneller als 3G-Verbindungen im Eplus Netz. Von dem her habe ich das UMTS Modul schon längst ausgeschaltet.Das kann ich so für Dortmund nicht unterschreiben. Normalerweise bekommt man hier ziemlich stabil >1 MBit/s via UMTS und die Standorte, bei denen UMTS und GSM gemeinsam verbaut wurden, haben i.d.R. kein EDGE (Ausnahme hier wieder "meine" Station in Dorstfeld, aber da ist UMTS ja erst jetzt dazugekommen). Von daher ist das Ausschalten von UMTS am Endgerät nicht wirklich zielführend für schnellere Datentransfers.