Beiträge von el_emka

    Zitat

    Original geschrieben von el_emka
    Da strahlt die UHS aber eigentlich noch ganz gut rein. Werde da die Tage mal vorbeischauen und den Netzmonitor bemühen.


    Ich bin gestern Abend schon zufällig und ungeplant grob an der Ecke vorbeigekommen (direkt an der Tankstelle baustellenbedingt nicht...) und das einzige was mir der Netzmonitor anzeigte war die UHS.


    Allerdings habe ich dann später auf dem Ostende der Rheinischen Str. (etwa auf Höhe des West-Centers) mal wieder eine mir unbekannte CellID dringehabt. Ich glaube nicht, dass es die neue Station auf dem Kaufhof ist, da diese eine vierstellige CellID hatte und die am Westcenter irgendwas im Bereich von 12xxx war.


    Die Station an der Dorstfelder Brücke ist es jedenfalls nicht, die kam erst ungefähr ab dem Berufskolleg rein und hat eine 50xxx-CellID. In der Ecke käme für mich die Station auf dem Unique-Hotel in Frage. Für die Station an der Möllerbrücke war das Signal eigentlich zu stark.

    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Meine Messung war Ecke Kreuzstr. / Lindemannstr. bei der Aral Tankstelle.


    Da strahlt die UHS aber eigentlich noch ganz gut rein. Werde da die Tage mal vorbeischauen und den Netzmonitor bemühen.


    Der Nordwestsektor am Technologiepark tut auch gut 2MBit/s raus. Netmeter zeigt zwar weniger an, aber meine lokale Speedtest-App zeigt mir ca. 300KB/s an. Der Nordostdektor ist da deutlich langsamer. Aber da steht ja auch das Informatikgebäude drin...


    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Solche Werte hatte ich bisher noch nicht im Dortmunder Kreuzviertel.


    :eek:! Wo denn da genau? Westlich der Lindemannstr. ist ja normalerweise komplett Essig mit UMTS (indoor mit allem anderen auch). Aber in Dortmund scheint sich ja in letzter Zeit einiges zu tun. Der EMF-Eintrag für "meine" Station in Alt-Dorstfeld ist z.B. heute aktualisiert worden mit Erteilungsdatum 27.5.2010. Allerdings scheint nur das Datum geändert worden zu sein :confused:. Ich hab direkt mal 'ne Detailanfrage an die BNetzA gestellt und warte mal ab, was da so zurückkommt.


    Zitat

    Das kann nie im leben die UHS sein. :D


    Würde ich je nach exaktem Standort zwar nicht so unterschreiben, aber widersprechen mag ich grad auch nicht so wirklich.


    Andererseits, wenn ich es mir recht überlege... Ich hab vor einiger Zeit wegen der UMTS-Abdeckung bei mir zu Hause E-Plus angenörgelt. Die sagten mir ja bekannterweise, dass in den nächsten Monaten nix geplant sei und knipsen dann drei Wochen später 'ne UMTS-Zelle an. In der selben Mail hab ich auch auf die eher suboptimale Versorgung im Kreuzviertel hingewiesen und ihnen einen Standort südwestlich des Althoffblocks empfohlen (weil da eh schon jede Menge Antennen drauf stehen). Wenn sie jetzt da was angeknipst hätten, würde ich ja fast an eine Koinzidenz glauben und um Vorschläge bitten, wie ich die Dortmunder E-Plus-Netzplanung weiter vorantreiben könnte ;)

    Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Hey meisterroerig:


    woher weißt, du von wann die Sender sind?


    Bin zwar nicht meisterroerig, aber beantworten kann ich's dir trotzdem. Wenn du auf der E-Plus-Netzabdeckungskarte einen Doppelklick auf einen Senderstandort machst erscheinen rechts unter der Deutschlandkarte Detailinfos zum Sender.


    Zitat

    :top: ..und ist das nicht ein gutes Zeichen, weil sie das dann bald erneuern vllt mit UMTS Sendern?! ;)


    Mhmm... Das lass ich jetzt mal so dahingestellt.

    Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Da würde ich doch schwer auf Vodafone tippen, denn das A/B/C bzw. G/H/J entspricht der letzten Stelle der Cell ID, also A=1, B=2, usw.


    Sowas in der Richtung hatte ich auch schon vermutet, war aber etwas unschlüssig, weil UMTS und GSM900 die selbe Kennung haben.


    Zitat

    Laut gsm.yz.to betreibt o2 dort einen Sender mit diesen Abstrahlrichtungen.


    Da hätte ich auch selbst draufkommen können... Hatte vergessen, dass die Abstrahrichtungen implizit mit in der Karte sind.


    Zitat

    Das kann dann eigentlich nur noch T-Mobile sein.


    Bleibt ja nicht viel übrig...


    Zitat

    Genehmigungsfrei sind nur Sender mit weniger als 10 Watt EIRP. Das schaffen in der Regel nur Sender in Gebäuden oder Mikrozellen. Normale GSM- oder UMTS-Basisstationen auf Dächern haben dagegen deutliche höhere Sendeleistungen.


    E-Plus hat allerdings auf der Netzabdeckungskarte z.B. in DO-Kirchlinde oder BO-Gerthe hellblaue UMTS-Punkte, die gemäß Legende "Nicht anzeigepflichtige Standorte gemäß 26. BImSchV" sind. Das sind beides UMTS-only-Standorte, für den in Gerthe sind keine Einträge in der STOB. Den Nachweis für Kirchlinde mag ich grad nicht führen...


    Der Sender ist (sehr wahrscheinlich) auf dem Haus Lothringer Ecke Hegelstr. (jedenfalls sind auf den Bing-Vogelperspektivenbildern Antennen zu erkennen und er passt auf die E-Plus-Karte wie die Faust aufs Auge). In der Gegend gibt es 2 STOB-Einträge. Einer ist etwas nordöstlich davon und auf den Vogeslperspektivenbildern sehr gut zu erkennen. Der andere westliche ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im dortigen Kirchturm, insbesondere, weil mind. ein Anbieter offensichtlich 4 Sektoren laufen hat.


    Zitat

    Ich hätte noch eine 3. Variante: Der E-Plus-UMTS-Sender ist auf einem anderen Gebäude.


    Ziemlich sicher nein!


    1. Einmal um das Gebäude herumfahren liefert zuverlässig alle drei Zellen mit hoher Feldstärke.
    2. Es ist das deutlich höchste Gebäude in der Umgebung.
    3. Die Technik steht schon oben.
    4. Ansonsten sind in der Umgebung überhaupt keine Antennen zu sehen.
    5. Nach jeweils maximal 500-600m Richtung Norden, Osten und Süden empfängt man die nächste UMTS-Zelle, in Richtung Westen ist Naturschutzgebiet, also kein Grund den Standort woanders hinzubauen.


    Edith sagt: Legende wird mit d geschrieben...

    So, ich hab mir mal die ausführliche Standortbescheinigung für die Bürgerstr. 2 in Dortmund zukommen lassen und muss sagen, dass ich jetzt ein wenig verwirrt bin.


    Die 27 einzelnen Antennen teilen sich erwartungsgemäß in 9 Mal 3 sektorierte Zellen auf. Diese sind gleichmäßig auf GSM900, GSM1800 und UMTS verteilt.


    In der detaillierten Beschreibung habe ich leider immer noch keine Betreibernamen, aber dafür ein paar Anhaltspunkte, mit denen man Antennenastrologie betreiben kann...


    Die aktuellste Änderung ist vom 13.3.07 und das sind eindeutig die E-Plus-GSM-Sender. Jeder Eintrag kann mit einer "zusätzlichen Kennzeichnung nach Betreiberangabe" in der Spalet "Sendeantennenkennzeichnung" ausgestattet werden. Und bei den zuletzt bewilligten Antennen lautet diese "16708612", welche auch in der E-Plus-Netzabdeckungskarte eingetragen ist.


    E-Plus sendet damit GSM900 und GSM1800 mit den HSR 60°, 180° und 300° (damit liege ich mit meinen Schätzungen ganz gut, angenommen die UMTS-Sektoren haben die gleichen HSR)


    Die übrigen Kennzeichnungen kann ich jetzt aus dem Bauch heraus nicht zuordnen. Wir hätten da noch:


    GSM1800 und UMTS mit den HSR 0°, 120°, 240°; Kennzeichnung GSM: Tx/Rx 1/2/3; Kennzeichnung UMTS: ME 1/2/3


    GSM900, GSM1800 und UMTS mit den HSR 90°, 210°, 330°; Kennzeichnung GSM900/UMTS: A/B/C TX/RX A,B; Kennzeichnung GSM1800: G/H/J TX/RX A,B


    GSM900 und UMTS mit den HSR 100°, 220°, 340°; keine Kennzeichnung


    Vielleicht kann ja jemand von Euch mehr damit anfangen.


    BTW: Ich habe bislang nur Screenshots von STOB-Auszügen mit Betreiberinfo gesehen. Muss man da explizit nachfragen oder ist das von Außenstelle zu Außenstelle unterschiedlich?


    Was die neue UMTS-Zelle von E-Plus angeht, sehe ich jetzt nur noch zwei Varianten:


    1. Die BNetzA hat noch nicht aktualisiert.
    2. Die Antenne muss nicht bewilligt werden. Sowas baut E-Plus hier in der Gegend ab und an auch.

    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Etwas weiter südlichwestlich, am drei-städte-eck Dortmund/Witten/Herdecke gibts dann aber "schon" 1,5mbits, obwohl vergleichweise dünn besiedelt.


    Eigentlich wollte ich hierzu auch noch was schreiben... Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass es auf dem Schnee UMTS-mäßig interessanterweise recht mau aussieht. Die einzige NodeB, die da halbwegs in der Nähe ist, ist der Turm Blickstr. Ecke A45, der auch schon recht lange HSDPA aufgeschaltet hat.


    Die beiden Standorte, die die nördlichen Herdecker Stadtteile abdecken, sind beide GSM only lt. Netzabdeckungskarte. Ich bin jetzt ein paar Wochen nicht mehr dagewesen, kann für den Zeitraum davor diesen Zustand allerdings bestätigen.

    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Das mit Dortmund ist teilweise merkwürdig, vor vier wochen haben ich mal die geschwindigkeit bei den Westfalenhallen gemessen, dort hab ich es vorher noch nicht getestet und dachte mir so, naja, da werden die sicherlich alles voll aufgerüstet haben, das sind ja nicht selten 100.000 leute+ auf einer relativ kleinen fläche. Aber Pustekuchen, es war 2 uhr nachts (also relativ wenig los) und ich konnte nicht über 500kbits/s kommen.


    Ich vermute mal, dass du angesichts der Uhrzeit außerhalb der Westfalenhallen warst... Demzufolge warst du in einem der Westsektoren der UHS am Florian. Und die kenn' ich zu genüge... In den letzten Wochen war da nur ab und an mehr als 500 kBit/s drin. Vorgestern Nacht konnte ich etwa 1,9 MBit netto messen, aber das war in letzter Zeit eher eine Seltenheit.


    Die 100.000 Leute, die du ansprichst, sind allerdings im Regelfall in den Hallen bzw. im Stadion und da ist die UHS nicht für zuständig. Sowohl die Hallen als auch das Stadion formerly known as Westfalenstadion haben Indoor- bzw. Instadium-Versorgung. Für die Zellen habe ich allerdings überhaupt keine Ahnung, was Datenraten angeht. In den Hallen bin ich recht selten und das Stadion würde ich nur einmal im Jahr betreten und für das Spiel kriegt man eh keine Karten...