Das östliche Ruhrgebiet scheint allerdings nur in Randlagen (Unna, Hamm) betroffen zu sein. In Dortmund rennt es wie gewohnt...
Beiträge von el_emka
-
-
Ich habe gerade auch einen Ort mit Plandaten für die Zukunft entdeckt. Allerdings gibt es hier eine Tatsache, die mich wundert. Es handelt sich dabei um Büsum an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Bislang ist Büsum lediglich via EDGE versorgt, allerdings soll UMTS am 30.12.2010 aufgeschaltet werden. Interessanterweise nur UMTS und kein HSPA... Ich habe mal probehalber eine Adresse unmittelbar am vorhandenen Senderstandort (Helgolandkai) gewählt und auch hier änderte sich nichts. Bei einem anderen sich aus topographischen Gründen anbietenden Senderstandort (FeWo-Hochhaus) sieht die Lage ähnlich aus, nur dass UMTS indoor auch nach dem 30.12. nicht drin ist.
Gibt es wirklich UMTS-Sandbänke in der blauen HSPA-See (in der es dann noch EDGE-Inseln und GPRS-Riffe gibt... ;)?
-
Ich war von der Konzernmutter noch viel argere E-Mail-Reaktionszeiten gewohnt. Wenn ich da noch im selben Monat eine Antwort bekam, war ich froh drum. Hatte einen Web-Vertrag mit der Hotline für 1,99€/min. Ich bin schließlich mit allen Problemen in einen Laden gegangen und habe die für mich telefonieren lassen...
-
Zitat
Original geschrieben von jokay2010
el_emka: Simyo braucht ungefähr eine Woche zur BEarbeitung von E-Mails. Das finde ich, ist nicht zumutbar. Und die Antworten gehen auch oft am Thema vorbei. Dafür ist die Hotline recht kompetent. (Vgl. auch connect 01/11 Hotline-Test)Ich brauche die Karte vsl. nicht vor nächstem Sommer. Von daher sehe ich der Beantwortung relativ gelassen entgegen...
-
Zitat
Original geschrieben von jokay2010
Wolltest du blau-Kunde werden?Angesichts der Datenpreise für das Ausland hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine blau-Karte ausschließlich fürs Ausland zuzulegen. Bis ich sie benötige, werden noch ein paar Tage ins Land gehen, da ich für die von mir meistfrequentierten Länder lokale Prepaid-Karten besitze (T-Mobile NL, 3 AT und wg. "3 like home" auch 3 UK). Allerdings plane ich kommendes Jahr, nach Japan zu fahren (wörtlich gemeint) und benötige dann Netz in Polen, Weißrussland, Russland und eben Japan. Letzteres kann ich mir über lokale Kontakte einrichten, Polen und Weißrussland würde ich notfalls über Roaming abdecken und Russland muss ich mal sehen, wie man von hier an so eine Karte kommt...
Aber um zurück zum Thema zu kommen: Angesichts der Mail überlege ich mir gerade sehr gut, ob ich wirklich zu dem Laden hin will. Ich hab mich mal mit Simyo in Verbindung gesetzt mit einer sehr ähnlich formulierten Mail und harre der Dinge die da jetzt kommen mögen.
-
Zitat
Original geschrieben von 0177-München
el_emka: Wenn die die Nummer von "Frank geht ran" kennen, war deine eMail für die KatzDas kann man im Nachhinein so oder so sehen. Ich habe zwar eine Antwort bekommen, diese hat mich aber davon überzeugt, von blau.de Abstand zu nehmen...
ZitatDu wirst doch eine Nummer haben, an der sie dich kontaktieren können, wenn die direkt antworten möchten!?
Ich bin mit der Weitergabe meiner Telefonnummer arg zurückhaltend, insbesondere bei Unternehmen mit denen ich keine geschäftliche Beziehung habe. Als Ergebnis dieser Taktik ist die Anzahl an Werbeanrufen in den letzten 10 Jahren an einer Hand abzählbar. Und das soll auch so bleiben. Und angesichts meines Anliegens wäre eine telefonische Beantwortung arg unpraktisch gewesen. Sollen die mir für jedes Land die Roamingpartner vorlesen?
ZitatOder du hättest ganz einfach an: kontakt@blau.de geschrieben
Ich habe die Kontaktmöglichkeit verwendet, die das Unternehmen auf ihrer Seite kommuniziert hat und hatte keine Lust, irgendwo nach alternativen Wegen zu suchen.
Aber nun zur eigentlichen Antwort. Angesichts der Inhaltsfreiheit derselben verneine ich jeglichen urheberrechtlichen Schutz und zitiere sie vollständig:
Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundenservice.Wir freuen uns, dass Sie sich für blau.de interessieren. Alle
Informationen rund um unser Produkt finden Sie unterhttp://www.blau.de/cms/blaude/…ts/blauInfoBroschuere.pdf
Viel Spaß beim Lesen! Wir hoffen, Sie schon bald als neuen Kunden bei uns
begrüßen zu dürfen.Unsere Roamingpartner in einem bestimmten Land teilen wir Ihnen gerne auf
Anfrage hin mit.Ich frage mich gerade, ob ich noch nach Roamingpartnern für eine signifikant große Liste von Ländern fragen soll... Meine Frage bezüglich Russland ist auch irgendwie unter den Tisch gefallen, oder so... Wenn das deren Kundenservice-Niveau ist, dann möchte ich nie in die Lage kommen, ein Problem mit denen klären zu müssen.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
el_emka
Bin davon ausgegangen, da Blau zur eplus Gruppe gehört, dass beide die gleichen Roamingpartner haben.Grundsätzlich stimmt das vermutlich auch, da ich nicht glaube, dass jeder Netzbetreiber mit einem ganzen Haufen MVNOs Roamingabkommen schließt, sondern nur die "echten" Netzbetreiber untereinander. Aber für die Prepaid-Abrechnung müssen vermutlich gesonderte Systeme vorgehalten werden. Bei Postpaid-Verträgen reicht es ja, dem jeweiligen Roamingpartner die Verbindungen in Rechnung zu stellen, der diese dann an den Kunden weiterleitet. Bei Prepaid hingegen müssen die Verbindungen "live" autorisiert werden. Das lohnt sich wahrscheinlich nur bei einem hinreichenden Verbindungsaufkommen. Deswegen hat Blau ja auch einige Länder, in denen abgesehen von SMS nur passive Verbindungen möglich sind, weil diese direkt in Deutschland berechnet werden können. Und Datenverbindungen scheinen noch einen eigenen Fall darzustellen, da bspw. in Afghanistan, Anguilla, Antigua, Armenien, Aruba und Australien ausgehende Telefonate möglich sind, Datenverbindungen jedoch nicht (nur um mal die Beispiele aus der Weltzone zu nennen, die mit A beginnen). Diesbezüglich kann ich mir vorstellen, dass es auch innerhalb eines Landes Unterschiede geben kann.
Die für mich relevanten Länder sind zwar jeweils für Telefonie und Daten vorhanden, jedoch gibt es bspw. in Russland doch deutliche Unterschiede in der Netzabdeckung. MTS, Beeline und Megafon bieten zwar Netz in allen Landesteilen, aber auch hier gibt es reichlich Städte in denen einer kein Netz hat, der andere aber schon und umgekehrt.
Interessanterweise ist die Liste auf eplus.de, bei der Prepaid-Datenvebindungen möglich sind nochmal deutlich kürzer, als die von Blau. Zum Beispiel enthält die Weltzone nur Brasilien, Israel, Thailand und Südafrika.
-
Zitat
Original geschrieben von 0177-München
el_emka: Um Klarheit zu schaffen, würde ich an deiner Stelle mal eine eMail an blau.de schicken mit der Bitte der Roamingpartner und der genauen Unterteilung von Europa-Zone/Welt-Zone.Ich hab das unsägliche Kontaktformular benutzt, was sich ohne angegebene Telefonnummer nicht abschicken ließ. Da sie die unbedingt haben wollten, haben sie jetzt die Nummer von Frank... http://www.frank-geht-ran.de/
So(fern/bald) ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier hinpacken.
-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Auf der eplus Seite vielleich!?Vielleicht aber auch nicht... Wo nimmst du z.B. die Information her, dass die E-Plus-Postpaid-Liste mit der Blau- bzw. Simyo-Prepaid-Liste identisch ist? Ich sehe auf der E-Plus-Seite folgenden Satz:
ZitatMobil telefonieren und SMS senden/empfangen in 185 Ländern mit mehr als 430 Roaming-Partnern.
Auf der Roaming-Seite von Blau gibt es folgendes zu lesen:
Zitatblau.de Kunden sind weltweit in über 120 Ländern erreichbar. Überall können Sie dort
angerufen werden und SMS senden und empfangen. Selbst anzurufen ist in über 80 Ländern möglich.Ich weiß nicht, wie du das siehst, aber bei mir sieht es so aus, als wenn die Listen unterschiedlich wären.
Da ich nächstes Jahr vsl. reichlich im (auch außereuropäischen) Ausland bin, wäre eine konkrete Roamingpartner-Liste sicherlich hilfreich. Insbesondere weil die Datenpreise auch außerhalb der EU hier und da attraktiv sein könnten.
-
Angesichts dieser Preise, plane ich, mir für das Datenroaming eine blau- oder simyo-Karte zuzulegen. Allerdings habe ich hierzuthread gelesen, dass die Roamingpartnerauswahl wohl nicht ganz so pralle sein soll. Die jeweiligen Webseiten schweigen sich diesbezüglich weitestgehend aus. Jedenfalls finde ich nirgendwo eine Liste der verfügbaren Netze. Hat da jemand mehr Informationen?
Was mich darüber hinaus auch noch wundert, ist die komplette Einordnung Russlands in die Europa-Zone. Bei meinem letzten E-Plus-Postpaid-Vertrag war da an irgendeinem Längengrad eine Grenze gezogen, ab dem dann die "Welt-Zone" begann. Fehlt das einfach in der Tarifübersicht oder ist das auch weggefallen?