Beiträge von el_emka

    Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    schlafende Hunde weckt man nicht..


    Sehe ich genauso und werde es ebenso handhaben. Mir ist auch keine Portierungsgebühr berechnet worden und dass, obwohl ich zu O2 gewechselt bin. Zudem ist mir die nicht berechnete Portierungsgebühr auch noch gutgeschrieben worden...

    Re: Spaß mit Mobilfunk.


    Zitat

    Original geschrieben von Coltan
    Mein Bruder hat die Tage 1,5 Stunden lang versucht mit einem O2 Verkäufer die Hotline zu erreichen um diverse Sachen zu klären im vollen Laden, das war ein Spaß.


    Das gleiche habe ich auch schon bei E-Plus erlebt, nachdem mir ohne ersichtlichen Grund am Freitagabend um 18:30 die Leitung gekappt wurde wegen "Unregelmäßigkeiten" bei meinen Zahlungen... Die Rechnung belief sich etwa 10 Euro und mein Konto war mehr als gedeckt. Nach einer Dreiviertelstunde im Shop haben wir es dann drangegeben. Der Filialleiter hat mir versprochen, sich weiter darum zu kümmern und mich diesbezüglich nochmal anzurufen. Das hat er sogar gemacht und konnte mir allerdings nur sagen, dass die normale Hotline da machtlos ist und ich das erst am Montag ab 8 Uhr mit der Finanzhotline klären kann, weil diese nur Mo-Fr 8-18 Uhr erreichbar ist (Bemerke an dieser Stelle den Zeitpunkt der Sperrung!). Also stand ich das ganze Wochenende ohne ausgehende Verbindungen da... Resultat der Geschichte war dann (neben einer Reihe anderer Probleme) eine außerordentliche Kündigung, die die Grünen klaglos(!) akzeptiert haben und mir auch die Portierungsgebühr zu O2 erlassen haben...


    Im Zweifelsfalle können wohl alle Anbieter für schlechten Service sorgen.

    Ich habe gerade auch einen Ort mit Plandaten für die Zukunft entdeckt. Allerdings gibt es hier eine Tatsache, die mich wundert. Es handelt sich dabei um Büsum an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Bislang ist Büsum lediglich via EDGE versorgt, allerdings soll UMTS am 30.12.2010 aufgeschaltet werden. Interessanterweise nur UMTS und kein HSPA... Ich habe mal probehalber eine Adresse unmittelbar am vorhandenen Senderstandort (Helgolandkai) gewählt und auch hier änderte sich nichts. Bei einem anderen sich aus topographischen Gründen anbietenden Senderstandort (FeWo-Hochhaus) sieht die Lage ähnlich aus, nur dass UMTS indoor auch nach dem 30.12. nicht drin ist.


    Gibt es wirklich UMTS-Sandbänke in der blauen HSPA-See (in der es dann noch EDGE-Inseln und GPRS-Riffe gibt... ;)?

    Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    el_emka: Simyo braucht ungefähr eine Woche zur BEarbeitung von E-Mails. Das finde ich, ist nicht zumutbar. Und die Antworten gehen auch oft am Thema vorbei. Dafür ist die Hotline recht kompetent. (Vgl. auch connect 01/11 Hotline-Test)


    Ich brauche die Karte vsl. nicht vor nächstem Sommer. Von daher sehe ich der Beantwortung relativ gelassen entgegen...

    Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Wolltest du blau-Kunde werden?


    Angesichts der Datenpreise für das Ausland hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine blau-Karte ausschließlich fürs Ausland zuzulegen. Bis ich sie benötige, werden noch ein paar Tage ins Land gehen, da ich für die von mir meistfrequentierten Länder lokale Prepaid-Karten besitze (T-Mobile NL, 3 AT und wg. "3 like home" auch 3 UK). Allerdings plane ich kommendes Jahr, nach Japan zu fahren (wörtlich gemeint) und benötige dann Netz in Polen, Weißrussland, Russland und eben Japan. Letzteres kann ich mir über lokale Kontakte einrichten, Polen und Weißrussland würde ich notfalls über Roaming abdecken und Russland muss ich mal sehen, wie man von hier an so eine Karte kommt...


    Aber um zurück zum Thema zu kommen: Angesichts der Mail überlege ich mir gerade sehr gut, ob ich wirklich zu dem Laden hin will. Ich hab mich mal mit Simyo in Verbindung gesetzt mit einer sehr ähnlich formulierten Mail und harre der Dinge die da jetzt kommen mögen.

    Zitat

    Original geschrieben von 0177-München
      el_emka: Wenn die die Nummer von "Frank geht ran" kennen, war deine eMail für die Katz ;)


    Das kann man im Nachhinein so oder so sehen. Ich habe zwar eine Antwort bekommen, diese hat mich aber davon überzeugt, von blau.de Abstand zu nehmen...


    Zitat

    Du wirst doch eine Nummer haben, an der sie dich kontaktieren können, wenn die direkt antworten möchten!?


    Ich bin mit der Weitergabe meiner Telefonnummer arg zurückhaltend, insbesondere bei Unternehmen mit denen ich keine geschäftliche Beziehung habe. Als Ergebnis dieser Taktik ist die Anzahl an Werbeanrufen in den letzten 10 Jahren an einer Hand abzählbar. Und das soll auch so bleiben. Und angesichts meines Anliegens wäre eine telefonische Beantwortung arg unpraktisch gewesen. Sollen die mir für jedes Land die Roamingpartner vorlesen?


    Zitat

    Oder du hättest ganz einfach an: kontakt@blau.de geschrieben :rolleyes:


    Ich habe die Kontaktmöglichkeit verwendet, die das Unternehmen auf ihrer Seite kommuniziert hat und hatte keine Lust, irgendwo nach alternativen Wegen zu suchen.


    Aber nun zur eigentlichen Antwort. Angesichts der Inhaltsfreiheit derselben verneine ich jeglichen urheberrechtlichen Schutz und zitiere sie vollständig:



    Ich frage mich gerade, ob ich noch nach Roamingpartnern für eine signifikant große Liste von Ländern fragen soll... Meine Frage bezüglich Russland ist auch irgendwie unter den Tisch gefallen, oder so... Wenn das deren Kundenservice-Niveau ist, dann möchte ich nie in die Lage kommen, ein Problem mit denen klären zu müssen.

    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
      el_emka
    Bin davon ausgegangen, da Blau zur eplus Gruppe gehört, dass beide die gleichen Roamingpartner haben.


    Grundsätzlich stimmt das vermutlich auch, da ich nicht glaube, dass jeder Netzbetreiber mit einem ganzen Haufen MVNOs Roamingabkommen schließt, sondern nur die "echten" Netzbetreiber untereinander. Aber für die Prepaid-Abrechnung müssen vermutlich gesonderte Systeme vorgehalten werden. Bei Postpaid-Verträgen reicht es ja, dem jeweiligen Roamingpartner die Verbindungen in Rechnung zu stellen, der diese dann an den Kunden weiterleitet. Bei Prepaid hingegen müssen die Verbindungen "live" autorisiert werden. Das lohnt sich wahrscheinlich nur bei einem hinreichenden Verbindungsaufkommen. Deswegen hat Blau ja auch einige Länder, in denen abgesehen von SMS nur passive Verbindungen möglich sind, weil diese direkt in Deutschland berechnet werden können. Und Datenverbindungen scheinen noch einen eigenen Fall darzustellen, da bspw. in Afghanistan, Anguilla, Antigua, Armenien, Aruba und Australien ausgehende Telefonate möglich sind, Datenverbindungen jedoch nicht (nur um mal die Beispiele aus der Weltzone zu nennen, die mit A beginnen). Diesbezüglich kann ich mir vorstellen, dass es auch innerhalb eines Landes Unterschiede geben kann.


    Die für mich relevanten Länder sind zwar jeweils für Telefonie und Daten vorhanden, jedoch gibt es bspw. in Russland doch deutliche Unterschiede in der Netzabdeckung. MTS, Beeline und Megafon bieten zwar Netz in allen Landesteilen, aber auch hier gibt es reichlich Städte in denen einer kein Netz hat, der andere aber schon und umgekehrt.


    Interessanterweise ist die Liste auf eplus.de, bei der Prepaid-Datenvebindungen möglich sind nochmal deutlich kürzer, als die von Blau. Zum Beispiel enthält die Weltzone nur Brasilien, Israel, Thailand und Südafrika.