Beiträge von el_emka

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Konnte ich Nachvollziehen ... Ein Ping brauchte astreine Werte und plötzlich Paketverluste, dann wieder alles TOP.


    Ich hab's ursprünglich daran gemerkt, dass ich nicht mehr vernünftig Radio hören konnte... Hast du bei der Hotline genörgelt, damit die das von mehr als einem zu hören kriegen?


    Zitat

    Speedtest war ohne Befunde.


    Kann ich bei mir nicht behaupten...

    Ich hatte gerade Probleme mit meiner Datenverbindung in Dortmund. Die Südwestzelle des Standorts auf der Emil-Figge-Str. 50 (CID: 40375) hatte regelmäßige sekundenlange Aussetzer. Mal flossen Daten in gewohnter Geschwindigkeit, dann war wieder Funkstille, dann flossen wieder Daten. Im Up- wie im Downstream. Ein Anruf bei der Hotline brachte diesbezüglich eher wenig, da nichts gemeldet war. Allerdings sollen meine Multicards "asynchron" (oder so) gewesen sein und der Hottie hat sie wieder synchronisiert. Ich glaube ja nicht, dass es damit zu tun hat, weil ich in allen anderen Zellen, die ich heute frequentiert hatte, keinerlei Probleme hatte.


    Da ich inzwischen wieder auf der Arbeit (und damit in einer anderen Zelle) bin, kann ich nicht nachsehen, ob es was gebracht hat. Also falls jemand von Euch in der Nähe ist, kann er/sie ja mal nachsehen, ob es mit anderen Geräten reproduzierbar ist und ggf. auch an der Hotline nörgeln. Die Warteschleife dauerte auch nur ein paar Sekunden heute...

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ja eben !
    Nur was ist, wenn Du auf dem Sofa sitzt und telefonierst (System denk: Stau wie immer !), und dann mal schnell zur Trinkhalle spazierst und nen Export und Fluppen holst ?


    Was macht das System dann ?


    So ganz ernst war der Einwand mit der A40 ja auch nicht gemeint...


    Das Problem mit mir auf dem Sofa und auf dem Weg zur Trinkhalle sehe ich eher weniger (abgesehen davon, dass ich ca. 2 Funkzellen von der A40 entfernt wohne ;-).


    Aus topologischer Sicht haben wir auf der A40 zwei "Schwärme", die sich über die einzelnen Funkzellen fortbewegen (Verkehr fließt) oder auch nicht (Stau). Darüber hinaus haben wir noch Teilnehmer, die nicht zu einem der Schwärme gehören und sich statisch verhalten (auf dem Sofa liegen). Letztere können dann einfach aus der Betrachtung herausgenommen werden.


    Das größere Problem ist auf diesem Autobahnabschnitt allerdings die Strecke zwischen Essen-Steele und Essen-Huttrop, sowie zwischen Essen-Zentrum und Mülheim-Heißen. Hier haben wir neben den beiden Auto-Schwärmen noch zusätzliche Bus- und U-Bahn-Schwärme. Diese von den Autofahrern zu unterscheiden, sehe ich als das größere Problem an.


    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich die Navis ausschließlich auf die O2-Daten beschränken. In NRW werden sämtliche Autobahnabschnitte ziemlich detailliert erfasst, was das Verkehrstempo angeht und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Daten (vermutlich gegen ein entsprechendes Entgelt) vom Land automatisiert zu beziehen sind, zumal sie ja auch im Netz für jedermann verfügbar sind (http://www.autobahn.nrw.de/).

    Die beiden ICE-Strecken, die parallel zur Autobahn laufen (Köln-Frankfurt an der A3 und Nürnberg-Ingolstadt and der A9), sollten sich aber recht einfach von den Autobahnen abgrenzen lassen. Beide Bahnstrecken sind recht tunnellastig und in diesen befinden sich auch Repeater, die auf der Autobahn i.d.R. nicht wirklich empfangbar sind. Unter der Maßgabe, dass die Tunnelversorgung nicht einfach nur die Sender an der Autobahn überträgt, sondern eigene Zellen, können Bahnnutzer recht einfach identifiziert werden.


    Und das A40-Problem lässt sich auch einfach lösen: Zwischen Bochum-Stahlhausen und Dreieck Essen Ost ist prinzipiell immer Stau...

    Ich hab mir Anfang Dezember ein HTC Desire Z bei Amazon für 506 Euro zugelegt... Jetzt liegt es ebendort bei 399 Euro. Wie genau der Preis gefallen ist (am Stück oder nach und nach), kann ich zwar nicht beurteilen, aber ich vermute, dass Mitte Januar da ein guter Zeitpunkt ist. (Das Weihnachtsgeschäft läuft ja Dank der Geldgeschenke noch ein paar Tage über Weihnachten hinaus)


    Abgesehen davon vermute ich, dass es keinen "festen" Zeitpunkt gibt. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass der Preis nachgibt, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt.

    Zitat

    Original geschrieben von Raicoon
    Wenn ich bei Google Maps auf meinem Desire "Meinen Standort" tippe, wird mir da die genaue Position vom Mast gezeigt? Es ist ja nicht genau meine eigene, da ich kein GPS aktiviert habe.


    Nein. Der Standort, der dir in dem Fall angezeigt wird, ist derjenige, bei dem die Zelldaten von jemand anderem mit eingeschaltetem GPS und laufendem Google Maps gefunden wurden. Der Ort scheint allerdings derjenige zu sein, an dem die Zelle erstmals gefunden wurde, da ich bislang nur sehr selten erlebt habe, dass sich dieser Punkt bewegt. Allenfalls ändert sich der Umkreis, der mit auf der Karte dargestellt wird. Das kann manchmal zu ziemlich bizarren Ergebnissen führen. Ich war mal in der Nähe von Hirschberg (Stadtteil von Warstein) und habe die "Mein Standort"-Funktion ausprobiert und mir wurde ein Standort bei Dortmund angezeigt, allerdings mit einem Umkreis von etwa 70 km, so dass ich so gerade eben noch in diesem Kreis lag.


    Die initiale Erstellung der Daten habe ich mal an Hand eines neuen UMTS-Standorts von E-Plus in Dortmund ausprobieren können. Am Tag nach der Aktivierung des Standorts bin ich einmal mit eingeschaltetem GPS und laufendem Google Maps rund um den Standort gefahren und ein paar Tage später waren dann alle drei Zellen über die "Mein Standort"-Funktion verfügbar. Alle drei Standorte lagen auf der Strecke, die ich gefahren bin.


    Zitat

    Wenn ich von UMTS auf only GSM wechsel, wird mir nämlich ein anderer Standort angezeigt.


    Das liegt daran, dass die GSM-Zelle an einer anderen Stelle entdeckt wurde. Das muss nicht heißen, dass die GSM-Antennen an einem anderen Standort hängen.

    Zitat

    Original geschrieben von Raicoon
    Und sonst gibts keine Möglichkeiten?


    Du könntest allenfalls mal bei der Senderliste nachsehen, ob im für dich interessanten Bereich ein Sendersucher unterwegs ist und seine Daten ins Netz stellt. Ansonsten empfehle ich, auf deinem Telefon (so es denn geht) den Netzmonitor zu starten und selbst auf Sendersuche zu gehen.


    Mit etwas Fantasie kann man auch den einen oder anderen Vodafone-UMTS-Standort aus der Netzabdeckungskarte "herauslesen". Wenn man nicht so nah reinzoomt, kann man hier und da die Strahlungskeulen eines sektorierten Standorts erkennen. Und in der Mitte sollte dann aller Erfahrung nach eine Antenne stehen.


    Wenn man einen solchen Standort grob eingekreist hat, hilft ein Blick in die Datenbank der Bundesnetzagentur, wo alle Senderstandorte Deutschlands ab einer gewissen zugelassenen Strahlungsstärke verzeichnet sind.