Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Ja eben !
Nur was ist, wenn Du auf dem Sofa sitzt und telefonierst (System denk: Stau wie immer !), und dann mal schnell zur Trinkhalle spazierst und nen Export und Fluppen holst ?
Was macht das System dann ?
So ganz ernst war der Einwand mit der A40 ja auch nicht gemeint...
Das Problem mit mir auf dem Sofa und auf dem Weg zur Trinkhalle sehe ich eher weniger (abgesehen davon, dass ich ca. 2 Funkzellen von der A40 entfernt wohne ;-).
Aus topologischer Sicht haben wir auf der A40 zwei "Schwärme", die sich über die einzelnen Funkzellen fortbewegen (Verkehr fließt) oder auch nicht (Stau). Darüber hinaus haben wir noch Teilnehmer, die nicht zu einem der Schwärme gehören und sich statisch verhalten (auf dem Sofa liegen). Letztere können dann einfach aus der Betrachtung herausgenommen werden.
Das größere Problem ist auf diesem Autobahnabschnitt allerdings die Strecke zwischen Essen-Steele und Essen-Huttrop, sowie zwischen Essen-Zentrum und Mülheim-Heißen. Hier haben wir neben den beiden Auto-Schwärmen noch zusätzliche Bus- und U-Bahn-Schwärme. Diese von den Autofahrern zu unterscheiden, sehe ich als das größere Problem an.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich die Navis ausschließlich auf die O2-Daten beschränken. In NRW werden sämtliche Autobahnabschnitte ziemlich detailliert erfasst, was das Verkehrstempo angeht und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Daten (vermutlich gegen ein entsprechendes Entgelt) vom Land automatisiert zu beziehen sind, zumal sie ja auch im Netz für jedermann verfügbar sind (http://www.autobahn.nrw.de/).