Beiträge von el_emka

Ich hatte am Wochenende eine interessante Erscheinung in Hagen (Westf). Im oberen Bereich der Bachstr. sieht es Indoor mit UMTS meistens recht mau aus und demzufolge hatte ich mich schon an das "G" im Display gewöhnt. Umso erstaunter war ich, dass ich von einem "E" mit den entsprechenden Datenraten überrascht wurde. Es handelt sich hierbei um den 4-Sektor-Standort im Turm der Pauluskirche an der Lange Straße (CID 5757). Eigentlich ist das UMTS-Gebiet und damit für gewöhnlich auch EDGE-frei. Die Netzabdeckungskarte weist auch keinerlei EDGE-Versorgung in diesem Bereich aus. GSM soll auch nur outdoor funktionieren, was allerdings arg pessimistisch gerechnet ist.

So ganz kann ich mir allerdings keinen Reim darauf machen. Die erste Variante wäre, dass O2 lokal betrachtet die suboptimale UMTS-Abdeckung im recht engen Wehringhauser Bachtal durch die Aufschaltung von EDGE abmildern will. Dies kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, da jetzt auch nicht sooo viele Leute da wohnen und die Bevölkerungsstruktur dort recht wenig netzaffin (vulgo: alt) ist.

Variante Nr. 2 wäre, dass O2 generell in UMTS-Randbereichen EDGE dazuschaltet. Das wäre durchaus zu begrüßen, allerdings spricht dagegen, dass die übrigen Zellen, die dort empfangbar waren, weiterhin nur GPRS zuließen. Darüber hinaus ist die genannte Zelle eher in Richtung Innenstadt ausgerichtet (sofern man die übliche O2-Nomenklatur bzgl. der CID-Zuweisung zu Grunde legt).

Variante Nr. 3, die ich am meisten begrüßen würde, wäre, dass ohne Rücksicht auf eventuelle UMTS-Versorgung generell EDGE verbaut wird, wie es aus dem Süden der Republik bekannt ist.

Variante Nr. 4, die ich für am wahrscheinlichsten erachte, wäre, dass einfach Hardware ausgetauscht wurde und diese per se EDGE-fähig ist.

Bei Gelegenheit werde ich mal die drei anderen Sektoren testen, aber wird sich wohl bis Anfang Mai hinziehen...

Irgendwelche Ideen eurerseits?

Hierbei ist allerdings zu beachten, dass für diese Zuordnung der Anbieter gilt, der die Nummer ursprünglich vergeben hat. Es zählt also die Vorwahl! Das heißt, dass bspw. eine von E-Plus zu O2 portierte 0177-1234567 auch im O2-Netz die Mailboxnummer 0177-991234567 hat! Die 0177-331234567 leitet einfach nur auf die Nummer 0177-3312345 weiter.

Oder um es einfach zu machen:

13 bei 0151/0160/0170/0171/0175

50 bei 0152/0162/0172/0173/0174

33 bei 0159/0176/0179

99 bei 0157/0163/0177/0178

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Nummern durcheinander geworfen... Eventuell gibt es im 015er-Bereich noch Unterschiede, was die Länge der Vorwahlen angeht.

Ich habe es gerade mit einem Geschäftskunden-IP100 gebucht. Auf die Bestätigungs-SMS warte ich allerdings noch... Hat jemand irgendwelche Informationen wo das herkommt und was das irgendwann mal kosten soll, da ich mit meinen 100 Minuten in manchen Monaten nicht wirklich auskomme? (An dieser Stelle vermisse ich den Minutenübertrag in den Folgemonat aus meinem alten E-Plus T&M 100, der mit dem Übertrag eher ein T&M 200 war...)

Edith sagt:

Die SMS ist soeben wortgleich mit der o.g. SMS angekommen...

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Dafür ist keine geplande UMTS coverage mehr drin....

Allerdings sind dort, wo Planungen bereits umgesetzt wurden, auch keine Bestandsdaten in die Karte eingeflossen... Beispielsweise ist Meinerzhagen wieder komplett orange, obwohl UMTS schon läuft (hab's am Sonntag auf der Sauerlandlinie feststellen können). Auch die Node oberhalb des Hasperbachtals in Hagen ist nicht mit drin. Allerdings hab ich von der nur Fotos hierzuthread gesehen und weiß nicht, ob sie schon läuft.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    So a Schmarrn! Da geht genauso eine Voice SIM mit Datenoption!

Ich glaube, hier war einfach nur etwas anderes gemeint... Es geht nicht um die Art der Karte sondern um deren bloße Existenz als zusätzliche Karte neben der ohnehin schon vorhandenen für das Telefon, die auch weiterbenutzt werden soll.

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Evtl. Ist das ja sehr lastabhänig und ich war zu ner guten Zeit da.

Ich glaube nicht, dass es lastabhängig ist und zwar aus mehreren Gründen: Bei einer stark ausgelasteten Zelle geht die Bandbreite allgemein in die Knie. Wenn Daten geflossen sind, dann mit gewohnten Werten jenseits der 3 MBit/s. Außerdem frage ich mich dann, wo die Überlastung hergekommen sein soll. Mitten in den Semesterferien, von einem Tag auf den anderen? Ich werd gleich nach dem Mittagessen mal eruieren, ob das Problem noch besteht...