Beiträge von el_emka

    Da drei verschiedene Geräte auf einmal 5G anzeigen, tippe ich mal auf eine Änderung des Netzbetreibers und nicht darauf, dass sich an den drei Geräten etwas geändert hat

    Dass O2 da den ULI neu eingeschaltet hat, ist ja auch unstrittig. Nur die Tatsache, dass die Geräte aus dem bloßen Vorhandensein desselben gleich 5G anzeigen, liegt außerhalb des Einflusses des Netzbetreibers. Manche Geräte haben auch unterschiedliche Anzeigemodi für "5G möglich" (=ULI wird empfangen) und "5G aktiv" (= tatsächliche Verbindung via 5G). Ich glaube, ich habe Derartiges mal über Samsung gehört, habe da aber keine eigene Erfahrungen.


    Naturlich liegt es im beiderseitigen Interesse der Gerätehersteller und Netzbetreiber, dass da möglichst häufig 5G steht, um die Marketingversprechungen nicht zu enttäuschen.

    Ist das nicht Fake, wenn kein 5G empfangsbar ist 5G anzuzeigen?

    Naja, die Anzeige am Endgerät ist jetzt nicht im Einflussbereich des Netzbetreibers. Aber davon ab, vielleicht gibt es ja irgendwo Ecken in den beiden "neuen" Zellen, wo von irgendwoher 5G hinzuaggregiert werden kann. Oder es wird demnächst etwas in der Umgebung ausgebaut und die Zellen wurden schon mal vorkonfiguriert. O2 ist aber generell recht großzügig, was den ULI angeht, was ja im Prinzip auch keinen Nachteil bringt.

    Telekom-Rundstrahler gibt es noch in Arnsberg-Breitenbruch, sogar noch mit ordentlicher "Mistgabel". Hier ein Foto aus dem Januar 2022, den Cellmapperdaten nach hat sich da seitdem auch nichts geändert: https://docs.cellmapper.net/mw/262_1_167076


    Der Mast wird von den beiden anderen auch genutzt, wobei VF zwei Sektoren und O2 drei Sektoren in Betrieb hat.


    Und im Dortmund-Syburg haben wir auch noch einen Scheunen-Standort, wobei die PV-Anlage nahelegt, dass da statisch wohl auch noch mehr möglich gewesen wäre: https://docs.cellmapper.net/mw/262_1_142302

    Das Ganze scheint sogar sehr genau auf die jeweiligen Basisstationen beschränkt zu sein. Den 4G-Hinweis bekomme ich nur, wenn ich den Brüderweg 9 angebe. Wenn ich die nächstgelegenen Basistationen am Schwanenwall 23 und im Rosental angebe, bekomme ich nur einen generischen Hinweis.


    Selbiges gilt für den 5G-Hinweis. Mit den Adressen in Hacheney oder Wichlinghofen bekomme ich nur einen generischen Hinweis, allerdings auch in "rot".

    So wie es aussieht hat 1&1 doch was mit dem VoWIFI zu tun.

    Vor allem funktionieren andere SIM Karten problemlos mit VoWIFI im gleichen Netz.

    Natürlich hat 1&1 mit dem VoWIFI zu tun, aber der Roamingpartner, bei dem man parallel eingebucht ist nicht. Aber mutmaßlich (wie ich vorhin schon schrieb) hängt es wahrscheinlich mit der komischen Orange-Roaming-Krücke zusammen, dass VoWIFI im Ausland (ohne Frankreich) nicht funktioniert. Ausnahme wäre dann nur, wenn man den Flugmodus vor Verlassen des Landes einschaltet, damit die SIM nicht die Identität wechselt.


    Unabhängig dessen, funktioniert denn VoWIFI auf deinem Gerät in Deutschland? Wenn es da auch nicht funktioniert, dann liegt es am Endgerät, denn aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund hat Google bei der Android-Entwicklung entschieden, dass Dinge wie VoWIFI, VoLTE oder 5G nur in Netzen funktionieren, die in einer Konfigurationsdatei entsprechend eingetragen sind. Manche Hersteller tragen einfach für alle bekannten und unbekannten Netze überall "ja" ein und überlassen das Funktionieren dann der Realität. Google selbst ist da am völlig anderen Ende und entscheidet nach Gutdünken, in welchen Netzen ihre Pixel-Geräte dann 5G, VoLTE oder VoWIFI nutzen dürfen und in welchen nicht.