Beiträge von el_emka
-
-
Mit ist die Woche aufgefallen, dass der neue Standort von 1&1 an der Dortmunder Saarlandstr in der BNetzA-Karte aufgetaucht ist und damit die Inbetriebnahmemeldung stattgefunden hat.
Eine Netzsuche auf dem Balkon in Richtung des Standorts hat dann auch 1&1 neu mit zu Tage gefördert. Soviel ich weiß, dürfte das der erste Standort in Dortmund jenseits des Stadions sein, das sie vermutlich qua damaligen BVB-Sponsoring im Vorfeld der EM ausgebaut haben.
Etwas überrascht hat mich allerdings die Tatsache, dass der Standort 1&1-exklusiv ist, denn unter dem Waffeleisen hängen pro Sektor noch zwei "normale" Antennen (und VF hätte es in der Ecke sehr nötig). Werde mir mal beizeiten die STOB zukommen lassen, um zu gucken, was da bewilligt ist.
-
Kennt jemand die Ecke? Nach den Netzkarten zu urteilen lief dort bislang gar nichts.
Das ist eine der dunkleren Ecken im tiefsten Sauerland. Eigentlich erstaunlich, dass da überhaupt Strom liegt.

Nebenan in Meinkenbracht, wo schon ein paar mehr Leute wohnen, hat die ~2023 Telekom mittlerweile einen 40m-Turm hingesetzt, wo sich laut BNetzA die beiden anderen auch mit draufhängen wollen. Bislang ist davon aber noch nichts zu sehen.
-
Wenn man sich mal vor Augen führt, dass im betroffenen Bereich (stat. Bezirke Ruhrallee West und Ost) etwa 13.000 Einwohner leben (Stand Ende 2018) zzgl. diverser großer Bürostandorte und Vodafone da gerade mal zwei Standorte unterhält, einer mit 1/7/20 und der andere nur mit Band 1 und zudem außerhalb der Wohnbebauung, ist das schon ein Armutszeugnis.
Im Vergleich dazu hat O2 vier Standorte mit den Ausstattungen 1/3 (Erweiterung mit fast vollem Spektrunm inkl. n78 geplant), 1/3/7/20, 1/3/7/8/20 (n78 geplant) und 1/3/7/8/20/28/78.
Die Telekom hat auch vier Standorte, wobei da nur einer im Bereich der Wohnbebauung liegt. Allerdings gibt es direkt an der Grenze der beiden Bezirke noch drei weitere Standorte.
Aber Vodafone ist in Dortmund generell etwas seltsam ausgebaut. Bspw. gibt es auf dem Uni-Campus selbst keinen einzige Standort, lediglich im angrenzenden Technologiepark einen B1-only-Sender. Im zentralen Bereich um die Mensa herum wird es Outdoor schon mau. Im Cellmapper sieht das für einen Uni-Campus schon gruselig aus. Aber auch sonst gibt es auch noch auffallend viele alte B1-Funzeln, vielfach als einzige Versorgung in dicht besiedelten Gebieten, während Ackerstandorte wie in Holthausen das volle Programm kriegen...
-
Du möchtest als 5G-SA-Nutzer auch die Midband-Frequenzen nutzen können. Das müsste (theoretisch) zumindest als 5G-NSA Nutzer gehen oder nicht?
Ja, aber dann hab ich ja kein 5G-SA mehr. Ich meinte, dass das Telefon die Verbindung mit dem 5G-Core hält und da noch 4G-Verbindungen hinzuaggregieren kann. Ich meine mal, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass das zumindest spezifiziert ist, finde das aber leider nicht mehr, weil es mittlerweile zu viele andere Seiten gibt, die nur das bestehende 5G-(N)SA beschreiben und damit die Suchergebnisse komplett plätten...
Aktuell geht ja nur 5G-NSA mit 4G-Anker, wo man aktuell mehr Bandbreite hat als im 5G-SA-Modus, bei überlastetem 4G aber mit allen anderen in die Röhre guckt bzw. in Randbereichen das n28 nicht nutzen kann. Man schaltet das ja nicht dauernd am Telefon hin und her. -
5G-SA funktioniert aktuell nur mit einer Handvoll Geräte, eher in der Top-Luxus-Klasse
Das mit der Top-Luxus-Klasse würde ich nicht notwendigerweise unterschreiben. Habe seit Jahren diverse OnePlus-Geräte und seit die grundsätzlich 5G unterstützen, konnten sie auch SA. Ich vermute mal, dass die meisten Androiden, wo der Chipsatz 5G-SA unterstützt, dies auch ohne Weiteres nutzen können (Netzunterstützung vorausgesetzt, ggf. noch einen Haken in den Geräteeinstellungen setzen).
Wie sind Eure Erfahrungen?
Netz, Tarif, Gerät
Wie oben schon geschrieben, OnePlus 13 bei O2 im Max Unlimited. Option buchen, SA im Gerät einschalten, funktioniert. Gleiches beim Vorgänger OnePlus 11.
5G-CA (Carrier Aggregation zwischen 5G-SA Frequenzen) gibt es kaum
Das ist eher mein größter Kritikpunkt. Ebenfalls fehlt mir das "umgekehrte" NSA, wo 4G zum 5G hinzuaggregiert werden kann. O2 baut recht wenig n78 in der Fläche, baut aber mittlerweile im Ländlichen 4G-Standorte die auch reichlich Midband-Frequenzen mitbringen. Wenn ich da im n28 eingebucht bin, hab ich von den 70 MHz in den Bändern 1,3,7,20 nix.
-
Und nochmal Dortmund nachgereicht: Im Netmonster ist mir gerade ein n78-Sample vom Westfalenkolleg an der Rheinischen Str. reingekommen, xNB (4)50386.
-
47652 Weeze, Flughafen (2x n78)
Ebenso sind in 44139 Dortmund zwei Festival-MRTs mit n78 im Westfalenpark in Betrieb gegangen.
-
Mir fällt nur auf, dass O2 trotz vorhandenem Business Max 2021 mit 500Mbit im Juni & Juli bei mehreren unterschiedlichen europäischen Roaming Situationen eine immer schlechter werdende Bandbreite abliefert
Mir ist schon mehrfach in den Niederlanden aufgefallen, dass bei KPN bei 250 MBit abgeregelt wird, bei Odido habe ich meist auch eher maue Werte erreicht (aber immer noch dreistellig), obwohl das Netz mehr könnte, wie ich mit der Telekomkarte im selben Telefon feststellen konnte. In anderen Ländern (Schweden, Kroatien) habe ich schon ohne Weiteres das Vertragslimit von 500 MBit erreicht. Ich bin kommende Woche wieder in NL und kann nochmal einen Direktvergleich von Telekom und O2 in den Netzen von Odido und KPN durchführen (VF wird IIRC von beiden erstmal nicht zugelassen, hat aber auch den schwächsten Ausbau in der Gegend wo ich bin).
Im September bin ich nochmal in Frankreich (mit ein paar Stunden Transit durch Belgien) und im Oktober in Kroatien, wo ich seinerzeit in Zadar bei HT im n78 locker auf die 500 MBit gekommen bin, sodass ich auch nochmal mit anderen Ländern testen kann.
Aber einstellige Werte habe ich bislang nur im Zug in Belgien erlebt, das aber bei Base und Orange sowohl mit meiner Telekom- und der O2-Karte, weswegen ich es da auf suboptimalen Netzausbau schieben würde, denn vor und hinter der Grenze haben die Netze jeweils ordentlich performt.
-
Andere Frage in die Runde: Mir fällt in letzter Zeit öfters auf, dass TEF bei STOB-Neubescheinigungen kein MB07 mehr beantragt, obwohl notwendig, weil bisher nicht vorhanden. Steckt da irgendwas dahinter oder kann das jemand bestätigen?
Kann ich so nicht bestätigen. Hier wird mit Bescheinigung vom 25.6. ein bestehender 18/21-Standort auf 7/9/18/21/26/35 aufgerüstet: https://fragdenstaat.de/anfrag…standortbescheinigung.pdf