-
Meine Vermutung ist allerdings, dass 1&1 auf Band 7 von O2 verzichten wird und dafür Lowband von O2 (auch nicht kostenlos) bekommt.
Sehe ich im Leben nicht kommen. Welches Lowband sollte O2 denn übrig haben? 700 wird für den 5G-Flächenausbau gebraucht, 800 für 4G in der Fläche mit immer noch reichlich Single-Band-Standorten und das 900er-Band wird doch schon mit 4G/GSM ausgequetscht wie eine Zitrone.
-
Ich bin aber kommende Woche in Frankreich und kann die Lage nochmal prüfen und werde berichten.
So, gerade mal die Netzsuche auf der Telekomkarte laufen lassen, interessanterweise 2x Free LTE in der Liste gehabt und bin beim ersten sofort abgewiesen worden (und zwar so schnell, dass das wahrscheinlich schon bei Free war) und beim zweiten sofort eingebucht.
-
Aber wozu braucht man am Handy 250mbit/s?
Mein Gerät und meine Entscheidung. 
Aber ich bin regelmäßig beruflich im Ausland und habe da zuweilen den Rechner am Telefon hängen und da gilt halt "viel hilft viel". Und die Frage war durchaus ernst gemeint, denn mir ist nicht klar, was KPN mit der Drossel bezwecken will.
-
So, nachdem ich in den Niederlanden regelmäßig bei KPN trotz n78 in eine ~250Mbit-Drossel gelaufen bin, habe ich gerade mal in Brüssel bei Base einen Speedtest laufen lassen und der wurde dann bei etwa 580 MBit abgeregelt, was ich in Deutschland bei hinreichend leerer Zelle auch bekomme. Die Drossel scheint da also von KPN zu kommen, warum auch immer...
-
Bei gNodeBs ist die Umrechnug bei O2 und Vodafone gNodeB-ID * 16384 + Sektor. Für die Telekom gilt dasselbe Schema wie bei LTE.
-
De eNB-ID kannst du nicht direkt suchen, aber die CellId, die sich aus eNB-ID * 256 + Sektor zusammensetzt.
-
Das ist auch kein Wunder, denn in Frankreich wird "echtes" Roaming ohne Identitätswechsel betrieben.
-
Als ich mal auf der Hornisgrinde war wollte Telekom nicht ins Free-Netz, die anderen drei französischen Netze gingen aber.
Falls das schon länger her ist, würde ich da meine Einschränkung "etabliert" anführen. Ansonsten mag es auch an der Entfernung gelegen haben, denn nur weil du ein Netz in der Netzsuche siehst, heißt das nicht, dass das Netz dich auch empfangen kann. Ich habe (Anfang der 2000er) am Strand in Nord-Holland britische Netze in der Suche gehabt, weil die niederländischen nicht so gut über die Dünen kamen. Einbuchen wegen Überreichweite natürlich unmöglich. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Free als vierter im Bunde im Frankreich überproportional häufig nicht gemeinsam mit den anderen vertreten ist, mutmaßlich weil die Standorte auf drei Betreiber ausgelegt waren. Deswegen würde ich die Einbuch-Situationen recht weit hinter der Grenze nicht überbewerten.
Ich bin aber kommende Woche in Frankreich und kann die Lage nochmal prüfen und werde berichten.
Ich erinnere mich noch an Luxemburg wo die Telekom nur ins 3G-Netz roamen konnte und 4G gesperrt war. Das war ja damals sogar Thema bei teltarif.de. Da bekam ich nach einem Jahr (!) eine SMS von der Telekom dass die "Störung" behoben wurde.
Das klingt jetzt aber tatsächlich eher nach einem Fehler und nicht nach einem gewollten Zustand, wenn offenbar alle Roaming-Netze eines Landes betroffen sind.
-
Innerhalb Europas kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei den etablierten Netzbetreibern an fehlenden Roamingvereinbarungen liegt. Sonderfälle wie 1&1 mal außen vor.
Da wird Vodafone D vermutlich sehr energisches Steering am Start haben, weil die anderen Betreiber im UK vermutlich deutlich teurer abrechnen dürften als VF intern.
Zum Vergleich: Bei O2 brauche ich idR 4-5 Versuche, um in ein ansonsten "gesperrtes" Netz zu kommen, wobei meine Erfahrungen auf Länder ohne O2/Telefonica-Netz beschränkt sind. Mag sein, dass das in Spanien anders aussieht.
Bei der Telekom habe ich bislang nie Probleme bei manueller Netzwahl gehabt, aber da ist die Kalkulationsgrundlage vermutlich eine andere (und es handelt sich um eine Karte aus einem mehrere hundert Anschlüsse umfassenden GK-Vertrag, was ggf auch noch reinspielen kann).
-
Ich kann neue Fundamente bei der Bundesnetzagentur abfragen. Die sind alle nur o2. Warum nun keinerlei Daten auf deren Karte zu sehen sind, bei den o2 Karten aber schon entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Du kannst Standorte, bei denen nur das Fundament steht, schon auf der O2-Netzabdeckungskarte sehen? Hast du da ggf. ein Beispiel?
Also hier ist es so, dass die Standorte idR immer recht aktuell sind und meist mit max. zwei Werktagen Verzug nach Inbetriebnahme auftauchen, aber nie im Vorfeld.