Beiträge von el_emka

cell Broadcast ist ja eigentlich Netzbetreiberabhängig aber ohne Simkarte ist keiner bekannt

Ich habe an einem der Warntage eine CB-Meldung auf einem Telefon ohne eingelegte SIM bekommen. Laut CellMapper war es per Noteinbuchung im Netz der Telekom.

Dass Notrufe ohne SIM nicht mehr möglich sind, ist ja auch eine netzseitige Angelegenheit, die in andere Ländern ja auch ggf anders gehandhabt werden kann, von daher buchen sich die Geräte erstmal ein. Da CB ja eine Oneway-Geschichte ist, ist ja auch keine Authentifizierung des Endgeräts nötig.

Vielleicht mag ja mal ein 1&1 DSL Kunde das ganze Zuhause testen.

Einmal von einem 1&1-DSL zu http://www.orange.fr

Vor ein paar Minuten hat es mindetens in der Dortmunder Innenstadt das LTE- und 5G-Netz komplett zerlegt.

Netzsuche findet nur noch 2G, im Spektrogramm ist auf den LTE-Bändern von O2 Funkstille. Da ist so gar nichts.

Telefonie über 2G funktioniert noch, VoWifi auch. Datenverbindung ist gar nicht möglich, vermutlich durch hoffnungslose Überlastung des 2G-Netzes, weil ja sonst nichts mehr übrig ist...

So etwas hab ich bisher auch noch nicht erlebt.

Während des niederländischen Fanmarschs vergangenen Mittwoch in Dortmund hingen sowohl O2 als auch die Telekom in Höhe Südbad gut in den Seilen. Bei der Telekom dauerte es eine ganze Weile, bis überhaupt eine Datenverbindung aufgebaut wurde und dann kam alles nur tröpfchenweise trotz n78 direkt vor Ort. Vermutlich war der LTE-Anker maßlos überlastet. Bei O2 sah es bei LTE ähnlich aus, allerdings bekam ich mit n78-SA von etwas weiter weg zwar keine unglaublich schnelle, aber eine stabil und gut nutzbare Verbindung. Hab keinen Speedtest gemacht, aber ich konnte ohne Probleme Bilder verschicken und angesichts des aufziehenden Gewitters, viel wichtiger, das Regenradar prüfen.

Zur Einschätzung: Zu dem Zeitpunkt waren deutlich mehr als 100000 zusätzliche Menschen in der Stadt und während des Marsches mehrere 10000 an mir vorbeigelaufen.

In Windrädern wird ein 3-Phasen-Wechselstrom mit normalerweise 690 V Spannung erzeugt welche direkt in einem Wechselrichter auf Mittelspannung (10 - 30 KV) transformiert wird. Was genau soll die Mobilfunkstation damit anfangen?

Als ich zuletzt nachgeguckt habe, brauchten Windräder noch (Fern)Steuerungstechnik, die mit gewöhnlichen 230V-Netzteilen betrieben wurde, aber gut...