Beiträge von el_emka

Es gibt recht viele Prepaid-Angebote in Hongkong, die vergleichsweise günstig auch in der VR China genutzt werden können. Man ist dabei nicht der Great Firewall unterworfen.

Falls du über Hongkong anreisen solltest und deine Umstiegszeit etwas länger ist, lohnt es sich, einmal kurz in die Ankunftshalle einzureisen (war 2018 noch ohne Visum möglich), dort einen der Handyshops aufzusuchen (das Internet sagt, China Mobile hätte dort einen eigenen Shop) und mit dem Anliegen vorstellig zu werden.

Habe mit dem OnePlus 9 dasselbe Problem. 5G SA (in der O2-Ausprägung) wird grundsätzlich korrekt angezeigt. Wenn ich allerdings NR only einstelle, wird für die Karte gar nichts mehr angezeigt.

Der CellMapper zeigt dieses Verhalten übrigens nicht, d.h. die 5G-Zellen werden ganz normal dargestellt. Die Daten sind also augenscheinlich grundsätzlich verfügbar.

Keine Probleme hier, allerdings ist mir vor zwei Wochen in Schweden aufgefallen, dass VoWifi nur noch bei schlechtem oder gar keinem LTE-Empfang angesprungen ist, vergleichbar mit dem Verhalten das ich auch bei meiner Telekomkarte habe.

Kann nächste Woche nochmal in den Niederlanden prüfen, ob sich da das selbe Verhalten zeigt.

Das Aldi-Talk-Angebot wird obendrein von der E-Plus Service GmbH betrieben und nicht von der Telefonica Germany GmbH.

Da das Handelsregister mittlerweile kostenfrei online verfügbar ist, lohnt sich ein Blick in die Gesellschafterliste der E-Plus Service GmbH und siehe da, es gibt genau einen Eintrag, der 25000 von 25000 Anteilen zu einem Nennwert von je einem Euro vereinigt:

Telefonica Germany GmbH & Co. OHG.

Da war der Kollege elemka nicht schnell genug. ;-)

Nö, aber da stand dein Name dran, beim anderen Sender war die Contributor-Liste heute morgen leer und füllte sich erst nach dem Setzen (wie auch einige weitere Sektoren erst mit dem Setzen aufgetaucht sind, u.a. Band 20).

Der Timestamp 07:34 ist übrigens vom Zeitpunkt des Setzens. Ich habe nicht drauf geachtet, wann der Sender tatsächlich aufgetaucht ist.

Abseits der Siedlungskerne und der Hauptverkehrswege kann es aber zuweilen schon dünn werden und dann ist auch in NL Edge angesagt. Manchmal auch etwas überraschend am Strand, wenn der Sender nicht über die Dünen kommt.

Man muss aber konstatieren, dass in der Regel immer reichlich Bandbreite ausgebaut ist. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass n78 erst seit Anfang des Jahres ausgebaut werden konnte, weil eine Inmarsat-Bodenfunkstelle erst nach Griechenland umziehen musste.

Nichtsdestoweniger ist mir letzte Woche aufgefallen, dass mich KPN mutmaßlich etwas ausbremst. Ich bin an verschiedenen Standorten nach einem kurzen Peak immer ziemlich genau auf 250 MBit abgeregelt worden. Andernorts im Ausland (Frankreich, Österreich, Kroatien) hatte ich nie Probleme, auf mein 500er-Vertragslimit von O2 zu kommen (so die örtliche Station hinreichend gut geliefert hat). Wenn ich das nächste Mal Zeit und Muße habe, werde ich das mal mit anderen Kombinationen durchspielen, ob es wirklich an KPN liegt.