Hallo BurningCat,
was verstehst du unter "anständig verwalten" ?
Die Easybox 402/602/802/803 kann das offiziell mit einem K3520 und K3765-H.
Einige neuere Fritzboxen wohl auch z.b. 7270 wobei man die sicher nicht so günstig gebraucht bekommt, wie eine Easybox.
Bei der Easybox störend empfinde ich die fehlende Fixierungsmöglichkeit auf UMTS bzw GSM. Ich habe bei mäßigem aber noch ausreichendem UMTS/HSPA Empfang schon ein plötzliches Umschalten auf GSM/EDGE erlebt und damit kann man vernünftiges Surfen idR. vergessen.
Grüße nafstmu
Beiträge von nafstmu
-
-
Hallo Gl05e,
wie gut ist der Empfang, wenn du den Stick am Notebook hast?
Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Easybox z.b. bei mäßigem UMTS Empfang schon gern mal auf GSM schaltet, obwohl UMTS eigentlich noch gehen würde. Außerdem ist die Position des Sticks in der Box für einen guten Empfang u.U. nicht förderlich.
Grüße -
Hallo stufi111,
mwconn 5.7 runterladen und einrichten. config.exe starten, dann auf Tab "Global" gehen, Feld Standardeinstellungen, Deutschland und den Provider deiner Sim-Karte und "Bestätigen". Damit hast du schon mal alle wichtigen Daten für den Netz (Tab "Netz") wie APN etc.
Vodafone Dashboard komplett beenden (damit es das virtuelle Modemgerät nicht blockiert) und dann mal GPRS.exe starten bzw. UMTSGPRS.exe (welcher zuerst versuch,t eine UMTS Verbindung aufzubauen). Sollte das gelingen, hat dein K3520 wohl kein Sim- oder Netlock.Entweder du lässt dann das Dashboard installiert. Meiner Erfahrung nach kann man es deinstallieren, die Treiber für den Stick bleiben erhalten. Damit er dann nicht immer von neuem das Dashboard installiert, im Gerätemanager einfach das Huawei...CD Gerät deaktivieren und ggf. der Vollständigkeit halber das Huawei..Netzgerät. Danach nur noch mwconn benutzen. Das Huawei Modem muss aktiviert bleiben.
Etwas fortgeschritten könntest du dir von Huawei die Global Partner Software für den E169 holen und drüber flashen (du kannst jeder Zeit wieder die aktuelle von Vodafone drauf spielen).
http://www.huaweidevice.com/wo…e&directoryId=20&treeId=0
http://www.huaweidevice.com/wo…lected=1181&softwareName=
Wenn Mobile Partner für Apple MacOS ebenso wichtig, nimmt die WINMAC Variante.
Wenn der Stick unter Win7/Vista laufen soll, muss der Win7 Patch für das virtuelle CD Gerät noch eingspielt werden.
http://www.huaweidevice.com/wo…lected=3048&softwareName=Grüße nafstmu
-
Bei Ebay kann man mit etwas Geduld K3765-HV für um die 9€ bekommen. Ein guter Stick, der z.b. in den aktuellen Easybox-Modellen ebenfalls eingesetzt werden kann und diese zum UMTS Router macht.
Den Stick, eine bildMobil Sim für 9,95€ mit 10€ Guthaben und mwconn, dann ist der Internetzugang im Urlaub in Deutschland gebongt und auch noch recht preiswert
Ich würde aktuell weder tchibo (o2) noch Aldi (Eplus) nehmen, UMTS/HSPA Ausbau lässt bei denen echt zu wünschen übrig.
Grüße -
Hallo Hackman99 ,
danke für das Gegenbeispiel - das ist ein guter Wert, den ich so in etwa erwarten würde.
Hast du einen Vertrag (dann vermutlich APN web.vodafone.de) oder Prepaid?Grüße
ZitatOriginal geschrieben von Hackman99
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade mit 3 von 4 Balken einen Ping von durchschnittlich 290ms zu heise.de im Vodafone EDGE Netz -
Hallo bmf89!
ich bin um Umkreis von 20km an verschiedensten Orten gewesen, immer ein ähnliches Bild.
Ich glaube eigentlich weder an ein Empfangs- noch an ein zeitlich bedingtes Lastproblem.
Egal ob super Empfang, mit freier Sicht zum Sendemast, egal ob Sonntag Nachmittag um 16:00 oder Mittwoch Nacht um 23:30. Immer das selbe Bild.
Das riecht mir eher nach einer absichtlichen Drosselung (Benachteiligung/Prioisierung von Vertragskunden gegenüber Prepaid?). UMTS/HSPA ist allerdings hervorragend, mit TCP Empfangsfenster >= 64kByte habe ich ~700kByte/s down und 500kByte/s up.Grüße nafstmu
ZitatOriginal geschrieben von bmf89
Wie meisterroerig schon erwähnte ist das EDGE Netz von Vodafone sehr lückenhaft und je nachdem wie weit du von einem 2G Funkmast entfernt bist, ist dementsprechend die Latenz.Wenn allerdings viele Teilnehmer im 2G Netz eingebucht sind, kann das unter Umständen auch zu schlechten Resultaten führen.
Hast du das 2G Netz (insbesondere EDGE) in anderen Gebieten ausprobiert?
Falls ja, wie waren dort deine Erfahrungen? -
Hallo,
kurz die Fakten.APN: event.vodafone.de
UMTS/HSPA: wenn verfügbar, hervorragend (mit HSUPA fähigem Gerät, konstante Pings ~80ms).
GPRS/EDGE: im Schnitt Pingzeiten von 2500msGetestet mit Vodafone K3520/E169, Vodafone K3765, T-Mobile Web'n Walk Card Compact III, T-Mobile Fusion Stick, Option GTMax. Immer dasselbe Ergebnis. Ob direkt neben dem Sendemast oder nur noch schwacher Empfang, egal. Ob UMTS freie Region (also nur 2G verfügbar) oder UMTS verfügbar, egal.
Nehme ich statt der Prepaid Vodafone Sim eine T-Mobile (APN: internet.t-mobile), EDGE mit Pingzeiten von ~300ms. Da kann man noch einigermaßen annehmbar Surfen.
Ist EDGE bzw. die Latenz mit EDGE im Vodafonenetz generell so schlecht?
Von den Pingzeiten würde ich ja sagen, ich habe nur GPRS, allerdings bekomme ich im Download/Upload von größeren Datenmengen nach ewigem Warten durchaus einen Durchsatz, der EDGE entspricht (25kByte down, 18kByte up), wenn auch sehr unkonstant.Kennt sich da jemand aus?
Grüße nafstmu
-
Hallo morsum,
nein, Ostseeseite ziemlich genau auf der Geraden zwischen Glücksburg und Kappeln. Das Gelände dort ist für den Norden ungewöhnlich hügelig also nicht mit der Westseite in Richtung Sylt vergleichbar.
Dass die Netze sichtbar sind, ist nicht mal verwunderlich (wobei bei UMTS das schon seltsam ist), allerdings wundert mich die fast deckungsgleiche Signalstärke.
Grüße nafstmu
ZitatOriginal geschrieben von morsum
Warst du an der Westküste unterwegs? Da kannst du noch mit Sylter Sendemasten Kontakt haben. Übrings gibt es auch auf der Fahrt von der A 7 (Abfahrt Flensburg) nach Niebüll (Autoverlade Sylt) für einige Kilometer nur dänische Netze statt Vodafone und E-Plus. -
Hallo,
ich war letztens in Nord-Schleswig-Holstein und stellte fest, dass obwohl ich min. 10km bis zum nächsten Punkt auf dänischem Gebiet entfernt war, 1. dänische Mobilfunkanbieter auf meinem Handy erschienen und ich fest t-mobile einstellen musste (kennt man ja) und 2. dieses mwconn Scanergebnis herauskam:
UMTS 43% [26202] Vodafone.de
UMTS 40% [23801] TDC MOBIL
UMTS 36% [23806] 3 DK
GPRS 63% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
GPRS 63% [23820] TELIA DK
GPRS 63% [23802] Sonofon
GPRS 63% [26202] Vodafone.de
GPRS 63% [26203] E-Plus (gesperrt)
GPRS 63% [26207] o2 - de (gesperrt)
GPRS 23% [23801] TDC MOBILIch wunderte mich, warum ich von einem mind. 10km (vermutlich mehr) entfernten Funkmast fast die selbe Signalstärke hatte, wie von einem ~1km entfernten Funkmast. Von Senderseite würde ich ja sagen, okay die Dänen senden halt mit hoher Leistung Richtung Deutschland, um dänische Grenzgänger zu bedienen oder Roamingfallen "aufzustellen" (Unterstellung). Allerdings geht es hier ja nicht nur in eine Richtung und mein UMTS Stick in einem Gebäude schafft bestimmt keine 10km durch hügeliges Gebiet per UMTS. Deshalb meine Frage. Ist jemandem bekannt, dass es spez. Grenzkonfigurationen/abkommen von Mobilfunkanbietern gibt, bei denen die Anbieter des Nachbarlandes die Infrastruktur lokaler Anbieter im Grenzbereich mit nutzen o.ä.?
Grüße nafstmu