Beiträge von mwa

    Der Testbericht hat mir sehr gefallen:top:
    Ich warte auch schon seit längerem auf ein Siemensmodell, was sich lohnt. Früher habe ich öfter gewechselt. Jetzt nutze ich schon das zweite ME45.
    Mein Wunsch wäre vom Äusseren das M65 und die Technik des S65 (Blauzahn, Megapixel und MMC). Gerade wegen der neuen Freisprecheinrichtung von Siemens wäre Bluetooth schön gewesen. Nach diesem Testbericht werde ich mich wohl aufmachen und das M65 persönlich in Augenschein nehmen.
    Anmerkung zum Preis. Bei Handytick.de für 285, EUR zu haben.


    PS: Wenn Du Siemens seit dem S40 leid warst, bist Du nicht ganz fair. Das Modell stammt schliesslich von BOSCH.

    Nein, leider kann ich noch kein Thai. Ich versuche es gerade zu lernen. Ein Member aus dem Nittaya-Forum, will das Handy mit nach LOS nehmen. Klar ist, dass man zB. im MBK in BKK die Software aufspielen kann und wahrscheinlich auch die Tastaturmatte bekommt. Aber vielleicht hätte man es auch hier erledigen können

    Nun für mich war es neu, dass diese Praxis nicht nur für einige Modelle gelten soll, sondern für alle aktuellen und zukünftigen Modelle. Ok, im Moment hinke ich ein bisschen hinterher. Ich nutze noch ein ME45 (das 3. mittlerweise), da die aktuellen Modelle mich nicht so absolut überzeugt haben. Nun ist das Lebensalter des ME45 erreicht und ich informiere mich zur Zeit. Mir könnte das S65 gefallen. Zwar ist die Ausstattung nicht so 100%ig, aber immer noch besser als die des S55 als es auf den Markt kam. Eh hier wieder eine neue Diskussion losbricht. Mit 100%ig meine zB. die Auflösung des Camerachips. 1.3M ist aktuell für Europa nicht schlecht, aber wenn ich bedenke, dass Samsung schon 2.2M vorgestellt hat. Damals als das S55 eindlich im Januar 2003 lieferbar war, waren doch 256 Farben eher traurig. Siemens liefert jetzt 65k und Samsung 256k. Es fehlt mir fei nach Audi, der Vorsprung durch Technik. Aber dazu ist dieser Markt vielleicht auch zu schnelllebig. Sei es drum. Bisher war ich absolut zufrieden mit dem Service von Siemens, wenn das in Zukunft anders läuft, schade. Aber Siemens will ja sowieso Arbeitsplätze hier in D abbauen. Da können sie sicherlich leicht auf Kunden wie mich verzichten.

    Wie sieht denn heutzutage Reparatur aus. Gehäuse und andere Teile sind erneuert. Defekte Baugruppen werden ausgetauscht. Damit erhebt ein solches Tauschgerät den Anspruch, neuwertig zu sein. Aber das ist unerheblich. Für mich ist der Zeitfaktor ausschlaggebend. Ich kann eben nicht 1 Wochen oder vielleciht sogar zwei Wochen auf die Rücksendung warten. Bei Lieferengpässen kann sowas sogar noch länger dauern. Z.B. damals wo die Akkufabrik in Japan nach dem Erdbeben zerstört war und es keine neuen Akkus für das S4 gab. Ich habe bisher oft Gerätefehler gehabt, die zwar störend waren, aber das Handy liess sich immer noch nutzen. Einen Totalausfall hatte ich erst 2-mal. Nebenbei bemerkt, mein erstes Siemenshandy war ein S3. Insofern ist die neue Praxis eine Verschlechterung für mich.

    Ich habe nochmal nachgehakt. Es ist so, dass aktuelle Modelle und wohl auch die kommenden nicht mehr vorort ausgetauscht werden. Man ruft bei Siemens an, es wird von Siemens ein Paketdienst beauftragt, der das defekte Handy abholt und nach der Reparatur zurückbringt.


    Begründet wird dies damit, dass viele Besitzer das Handy (neudeutsch) personalisiert haben. Das heisst persönliche Daten auf dem Handy haben. Für mich ist das aber nicht ausschlaggebend. Denn man sollte auf jeden Fall eine Sicherung der Daten anlegen.


    Für mich bedeutet diese Vorgehensweise eine Verschlechterung des Service. Solange das Handy nicht total ausgefallen war, konnte ich es solange nutzen bis der Kurierdienst kam und das Handy austauschte. Diese neue Vorgehensweise bedeutet, dass ich mindest 1 Woche oder eher 2 Wochen auf das Handy verzichten muss. Das ist so nicht akzeptabel. Ich muss mir wirklich überlegen, ob mein nächtses Handy noch ein Siemens sein wird. Obwohl ich befürchte, dass auf Grund der Kostensituation, es bei anderen Herstellern nicht besser aussehen wird.

    Das die Sache mit dem SX1 jetzt so gehandhabt wird, lässt schlimmes befürchten. Siemens will und muss Geld sparen, also zurück zu den Zeiten, wo alles Geld gekostet hat. Ich denke noch an die Softwareupdates, die man zumindest beim Händler bezahlen musste, wenn man sein Handy nicht zu Siemens einschicken wollte. Einen Gerätecode haben alle Siemens-Modelle(Zumindest die, die ich kenne). Diese Funktion ist im Standard nicht aktiv. Jetzt gibt es eine aktiven Standardcode und gleich eine Rechnung, wo Siemens das fürher kostenlos gemacht hat. Da lade ich mir doch liebe vom Internet die entsprechende Software runter. (Ich weiss, auch nicht legal, aber 29,- Teuronen findes ich etwas happig)

    Abgesehen davon, dass Dein Verkäufer gesetzlich vorgeschrieben eine 2-jahrige Gewährleistung geben muss, ist es sicherlich am einfachsten, sich an Siemens direkt zu wenden. Die Service-Nummer lautet 0180 5 333 226. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei ein paar Modellen ist Siemens dazu übergegangen, dass man das Handy einschicken muss. Es wird dann repariert. Ansonsten kommt ein Paketdienst mit einem Tauschgerät. Du musst aber eine Kopie Deiner Rechung beifügen. Es wird nur das nackte Gerät ohne Zubehör, Akku getauscht.