Hallo,
auch ich erhalte seit Anfang Januar viele Spam-Mails an eine nur bei einem (anderen großen) IT-Shop mit zwei Buchstaben vergebene Mail-Adresse.
In meinem Fall habe ich auf der Seite im Impressum nach dem Daten-Verantwortlichen gesucht, und folgendes geschrieben:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren,
alleine diesen Monat habe ich bereits (mindestens) siebzig sogenannte Spam-Emails, an eine ausschließlich für Ihren Online-Shop & Newsletter verwendete Email-Adresse - XXX@YYY.de - (genaue Header-Information siehe unten) empfangen.
In Ihren Datenschutzbestimmungen schreiben Sie:
"Ansonsten werden die Daten streng vertraulich behandelt und Dritten nicht zugänglich gemacht.", sowie
"Ohne ausdrückliche Genehmigung werden nutzerbezogene Informationen nicht veröffentlicht. In besonderen Ausnahmefällen wird davon abgewichen."
Da ich nicht davon ausgehe, dass die Weitergabe an Spam-Versender zu einem der referenzierten Ausnahmefälle zählt, bitte ich Sie:
1.) Um Auskunft aller meiner personenbezogenen gespeicherten Daten (Kundenr. ZZZ),
2.) Welchen Dritt-Parteien diese zur Verfügung gestellt worden sind,
3.) Ob-, und in welchem Umfang (z.B. Email-Adresse, Passwort, Bankverbindung, Adresse, etc.) ein Datenstiebstahl aus Ihrem Online-Shop-/Newsletter-System bekannt ist.
Hierfür setze ich eine Frist bis zum 11.02.2011.
Etwaige rechtliche Schritte sowie Kontakt an einen Datenschutzbeauftragten behalte ich mir vor.
Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Spam-Email-Header (Auszug)
einige Auszüge
Eigentlich hatte ich das eher aus "Spaß" bzw. Ärger gemacht, weil ich einen schlechten Tag hatte.
Zwei Tage später hatte ich einen Brief von der Rechtsabteilung im Briefkasten, in dem ich darüber aufgeklärt wurde dass tatsächlich ein Datendiebstahl stattgefunden hat, Anzeige gegen unbekannt gestellt, und eine (externe) Sicherheitsanalyse durchgeführt wurde.
Darüber hinaus erhielt ich noch die Info, wann welche Daten von mir gespeichert und weitergegben wurden (nur an DHL, zwecks Lieferung übrigens).
Nur falls andere den Text übernehmen wollen...