Beiträge von jkr00

    Zitat

    Original geschrieben von shanghai-fun
    MIt dem PureView wurde definitiv nicht "sauber" geknipst, das geht besser!


    Ja, das ist Bild ist leider unscharf - warum auch immer. Die Verschlusszeiten beider Bilder sind annähernd gleich (ca 1/30s), aber das Canonbild ist deutlich schärfer.

    Na ja, es ist ja durchaus legitim da mal nachzufragen. Kann ja sein, dass es bei allen anderen Usern beim Zoomen nicht ruckelt. Das 808 hat eine nun mal eine sehr gute Kamera und da ist man geneigt, das Beste rauszuholen wobei man manchmal vielleicht über's Ziel hinausschießt und vergisst, dass es "nur" eine Handykamera ist.


    Zumal Nokia selbst sicher auch etwas mehr aus dem Kameramodul hätte rauskitzeln können, z.B. dass ISO-Wert und Verschlusszeit (meinetwegen auch nachdem das Foto geschossen wurde) anzeigt (oder schnell über die Galerie herauszufinden ist). Das 808 neigt ja oft zu etwas längeren Verschlusszeiten, so dass man hin und wieder Bilder verwackelt ohne es vielleicht zu merken (auf dem Display fällt das nicht immer auf und die Verschlusszeit bekommt erst über Umwege raus).


    Ich habe es gerade nochmal freihändig getestet und ohne Stabilisator wirkt der Zoom auch da weicher (besonders bei beim Zoom über die Lautstärketasten). Das etwas mehr Wackeln ohne Stabilisator ist vielleicht weniger schlimm als das Ruckeln beim Zoomen mit Stabilisator. Je nachdem natürlich wie oft man den Zoom einsetzt.

    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Moin, ich hab das 808 nun auch seit ein paar Tagen.


    Was mir als allererstes aufgefallen ist: Der Zoom bei der Video-Aufnahme ruckelt bei mir. Es ist kein weiches Einzoomen möglich, das Bild stockt mehrmals. Was soll das denn?


    Vielleicht ist es auch nur eine Einbildung, aber mir scheint es so, dass der Zoom "weicher" funktioniert wenn ich die Videostabilisierung ausschalte. (ich zoome bislang eigentlich nur via Touchscreen). Wenn man dabei dann noch das 808 einigermaßen gut fixiert sieht das sogar richtig gut aus meiner bescheidenen Meinung nach. Dann kann man sogar mit den Lautstärketasten zoomen - so kann man auch relativ langsam zoomen.


    Vielleicht magst Du ja mal testen, ob Du auch einen Unterschied feststellen kannst hinsichtlich der Videostabilisierung.

    Hmm, du machst also ein Bild mit ISO 50 manuell eingestellt, beendest die Kamera-App durch die "Auflegen-Taste". Sperrst Du dann das Handy manuell mit der Verriegelung an der rechten Seite oder wartest Du bis sich das Handy (je nach Einstellung) selbst verriegelt? Und danach? Startest Du die Kamera direkt aus der Verriegelung durch Druck auf den Auslöser oder entsperrst Du erst das Handy und drückst z.B. auf das Icon des Kamera-Schnellzugriffs?


    Das passiert bei mir auch ab und zu, siehe auch meine Bilder auf der vorherigen Seite. Da hatte ich auch ein Bild, welches dunkler war als es eigentlich hätte sein sollen (1/1041 s Belichtungszeit) und ein weiteres, das nahezu völlig schwarz ist.


    Ich habe auch den Eindruck, dass das ab und zu passiert wenn man während das Telefon gesperrt ist Bilder machen möchte. Ich habes gestern noch 2-3 mal hinbekommen (hatte dann sogar Verschlusszeiten von unter 1/10000 s ^^), aber leider ist das nicht zuverlässig reproduzierbar. Mal schauen, ob ich noch genau rausbekomme wenn bei mir das Problem auftritt.

    Zitat

    Original geschrieben von Constantine1109
    Und wieder ein ganz interessanter Test wie ich finde. Schaut selbst...
    http://www.focus.de/schlagwoerter/themen/4/41-megapixel/


    "Doch birgt genau diese Tradition das grundsätzliche Problem der überalterten Gene ...
    Ein anderes Beispiel: Da finden sich unter „Programmeinstellungen – Kamera“ Optionen für Töne, Sucherraster und Videostabilisierung, die von der Kamerafunktion aus nicht direkt erreichbar sind."


    Wenn man als Tester so etwas als Unzulänglichkeit des OS auslegen will sollte man dahingehend aber auch sicher sein und nicht wie im vorliegenden Fall des focus-Tests mal einfach den Kreativ-Modus nicht näher angeschaut haben. Denn dort kommt man direkt von der Kamerafunktion zu genannten Einstellungen.


    Ebenso


    "Ein Beispiel: Während moderne Betriebssysteme eine App einfach installieren, benötigt Symbian dafür einen eigenen Eintrag in den Einstellungen mit den Unterrubriken „Bereits installiert“, „Zu installieren“ und „Installationseinstellungen“, letztere mit drei weiteren Unterpunkten."


    Programme und Anwendungen werden in der Regel auch einfach so installiert. Was der Autor da vor sich hatte war ein Menu unter der Option Einstellungen --> Installationen.



    "...als Hotspot lässt sich das Telefon nicht nutzen..."


    Das konnte ich bislang nicht testen, sollte aber eigentlich kein Problem sein.



    Der Test stellt ja einige positive Seiten des 808 vor, aber schade dass teilkweise durch schlampiges Testen der Eindruck verfälscht wird und sich so viele Vorurteile weiter fest in die Köpfe vieler Leser einbrennen :-(

    Als ich das erstmal gelesen habe, dass man bei weniger als 15-20 cm Abstand Objekte nicht mehr scharf bekommt dachte ich schon schade, das ist wohl nicht so dolle für Makroaufnahmen. Aber dank dem Zoom (bzw. der hohen Auflösung bei 34/38 MP) und der Möglichkeit den Hintergrund so schön verschwommen erscheinen zu lassen sind doch viele tolle Aufnahmen möglich:


    2012-08-04-0577 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:




    Alles andere als perfekt, aber für einen Schnappschuss auf die Zugspitze ok. Mit meinem N86 wäre so etwas in der Qualität nicht möglich gewesen und eine bessere Digicam hat man meistens eh nicht dabei. Wieder ein Pluspunkt für's 808 :-)


    2012-08-07-0615 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:

    torcida: Hmm, wenn ich Aktionen --> Exif-Datei auswähle werden bei den Bildern auch tatsächlich die Exif-Daten angezeigt. Hatte aber gestern auch mal das Problem, dass da nichts kam. Komisch - heute scheint es zu gehen.



    Gestern abend wäre eine gute Möglichkeit gewesen mit einem Stativ zu experimentieren - da ich leider keinen Adapter für das 808 habe wurden alle Bilder vom tollen Mond leider verwackelt. Als kleines Bild schaut's noch ok aus - beim Vergrößern allerdings duetlich weniger.


    2012-08-01-0444 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:


    Das folgende Bild hat mich vor allem hinsichtlich Verschlusszeit überrascht:


    2012-08-01-0435 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:


    Bislang dachte ich 1/667 s wäre die kürzeste Verschlusszeit denn einen Wert kleiner als 1/1000 s hatte ich bislang noch nie. Einzige Ausnahme bei Bildern, bei denen alles schwarz ist wie beim folgenden:


    2012-08-01-0436 von jkr0000 auf Flickr

    Exif:


    Da könnte man meinen, dass die Software den ND-Filter zuschalten wollte/sollte es aber ein Problem gab und als Resultat eine extrem kurze Verschlusszeit herauskommt, bei welcher viel zu wenig Licht aufgefangen wird. Ist mir schon ein paar mal passiert - Euch auch?