Beiträge von jkr00

Hier mal ein Vergleich (Bilder anklicken und auf maximal verfügbarer Größe anschauen, dann sieht man die Unterschiede deutlicher):

ND-Filter aus, Normal, Sättigung auf 0

2013-03-05-1563 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

und nun ND-Filter an, Lebhaft und Sättigung auf 2

2013-03-05-1564 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

Bei zuviel Sonne bekommt finde ich den ND-Filter oft sehr hilfreich, da er quasi eine Möglichkeit darstellt theoretisch kürzere Verschlusszeiten zu erreichen. Unter welchen Bedingungen der ND-Filter autmatisch anspringt weiß ich leider nicht. Jedoch sieht Dein zweites 808-Bild für mich nicht so aus, als wäre da der Graufilter zum Einsatz gekommen.

Hab's gestern abend gleich mit den einzelnen Dateien ausprobiert und es klappt ohne Probleme. Dass man nun näher an Objekte kommt beim fokussieren kann ich bislang nicht bestätigen. Unter 15 cm wird nichcts scharf, zwischen 15 und 20 cm manchmal bis selten und ab 20-25 cm ohne Probleme. Jedoch scheint mir wenn man Videos mit 360p aufnimmt, dass man noch näher ranzoomen kann. Ist aber auch gut möglich, dass mir das bislang nicht so aufgefallen ist weil ich meistens in den anderen Modi Videos aufnehme.

Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Wie genau geht das? Ursprünglich war der Begriff "Iso" eine Aussage über die Beschaffenheit des Films - also eine physikalische Aussage. Deswegen kann Iso bei einer digitalen Kamera nicht das gleiche bedeuten. Wenn die Belichtungszeit gleich bleibt - was macht dann noch der Iso-Wert? Ich tippe auf Software-Berechnung?

...

In diesem Fall ist der ISO-Wert ein Maß für die Verstärkung des empfangenen Eingangsignals auf dem Sensor.

Ich glaube man kann sich stundenlang Videos oder Bilder vom 808 anschauen und trotzdem wird man überrascht sein wenn man es dann tatsächlich in den Händen hält - abgenehm überrascht. War jedenfalls bei mir so und was man so liest bei vielen anderen auch.

Ich hatte das Problem früher auch, ist aber seit dem Update auf FP2 nicht vorgekommen.

Interessant ist jedoch, dass unter folgenden Bedingungen weiterhin schwarze Bilder (zu kurze Belichtungszeiten) herauskommen: ISO fix auf 800, Beleuchtungskorrektur auf -4,00 und Blitz aktivieren.

Hier mal zwei Bilder von einem Zoobesuch. Auch unter nicht optimalen Bedingungen (hatte teilweise vergessen den ND-Filter zu deaktivieren und den Belichtungsausgleich wieder auf 0 zu setzen, dies führte bei dem schlechten Licht welches oft zur Verfügung stand zu relativ langen Verschlusszeiten, Unschärfen oder zu hohen ISO-Werten - bei etwas mehr Ruhe wäre sicher bessere Bilder drin gewesen) und der Tatsache, dass ich die Tiere hinter einer Glasscheibe saßen lassen sich doch nette Schnappschussbilder machen:

2012-12-16-0771 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

2012-12-16-0830 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

Hier noch mal ein "low light" Foto, die Lichterkette im Baum ist die einzige Lichtquelle. Die Reflektionen am unteren Bildrahmen kommen von dem Aushilfestativ - die Plastikleiter des Feuerwehrautos meiner Kinder^^ Die Belichtungszeit betrug 2,7 s:

2012-12-11-0739 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

Ein Schneefoto von heute morgen:

2012-12-12-0741 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

Und hier die gleiche Position, aber entgegengesetzte Himmelsrichtung und direkt in die Sonne fotografiert - mit ND-Filter:

2012-12-12-0745 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

Ich habe am Wochenende mal einen unfreiwilligen "Drop Test" mit dem 808 gemacht. Es ist mir aus ca. 1m Höhe auf die Küchenfliesen gefallen. Ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet, aber außer dass sich der Akkudeckel an einer Stelle etwas aufgegangen ist (als ob man den Deckel abnehmen möchte) hat sich nichts getan, kein Kratzer, keine Delle, kein Sprung. Womit das 808 auf die Fliesen aufgeschlagen ist weiß ich nicht - ist nochmal alles gut gegangen.