Beiträge von marer

Das einzig echte gute Nokia aus der letzten Zeit war das E52. Für Leute, die viel telefonieren und simsen, alle Jubeljahre mal im Internet kurz was nachsehen, nen Schnappschuss machen und vielleicht mal ne MP3 hören.

Für Multimedia eindeutig Apple und Android, da ist Nokia sowas abseits von Gut und Böse, da brauchen die noch Jahre bis Jahrzehnte um aufzuholen.

Hoffen wir für sie, dass Meego oder der Einstieg auf Windows Phone7 noch was gibt. Symbian ist jedenfalls erstmal in Multimedia gnadenlos abgehängt.

Und nein, ich finde, dass hat mit subjektiv nix zu tun, wenn man mal eine halbe Stunde ehrlich vergleicht, wird wohl fast jeder zu demselben Schluss kommen, außer er steht auf Pixelgrafik und langsame Rechner :-)

Re: Re: N97-Handy-Glück

Zitat

Original geschrieben von Bassmann777
    Verallgemeinerung.

Mmm, probier es aus. Das HTC ist bei (fast) allen Dingen super super schnell und flüssig, während ich beim Nokia bei fast allen Dingen ziemlich lange warten darf, um mich dann mit sinnlosen, hässlichen, katastrophal zu bedienenden Apps rumzuschlagen, die ich sofort wieder lösche, weil die Hälfte davon ne Zumutung ist. Bei Android schlägt mein Herz bei jeder App vor Begeisterung höher :-) Okay, mag Geschmackssache sein, wer auf Pixelgrafik und 1980er-Style steht ;-)

Zitat

Das musst Du jetzt mal naeher erlaeutern. Warum die Zusatzakkus?

Mmm, 1. benutze ich das Ding leidenschaftlich gern und häufig als PC-Ersatz
    2. das Display ist halt riesig und leider kein stromsparendes Super-AMOLED, so dass es den Akku schon recht schnell leersaugt, der wirklich große Nachteil des Desire. Wer hier Wert drauf legt, greift womöglich besser zu Samsung Galaxy S und verzichtet auf schnelle Firmware-Updates und das fantastische HTC Sense, erhält aber dafür das bessere Display, das auch weniger Energie verbraucht.... Ist halt eine Frage der Prioritäten. Mir war Sense und Updates usw. wichtiger und ich bereue bisher Nichts.

Also wie auch immer, man muss Android mal richtig erlebt haben. Und damit meine ich nicht nur kurz anschauen, sondern mal für ne Woche testen. Dann gibst du es, außer du brauchst irgendwelchen speziellen Kram, den nur Nokia bietet, nie wieder aus der Hand. Bestenfalls für ein iPhone vielleicht, da sind die Apps grafisch noch etwas schöner, aber dafür entscheidet Apple dann, was du nutzen darfst ;-)

Nun noch kurz zu Symbian^3, mein Lieblingssystem mit dem "^" :p

Nokia hat wohl mittlerweile nach Jahren endlich die grandiose Idee gehabt, dass es toll wäre, dass ein Handybetriebssystem ja mal einigermaßen flüssig laufen könnte und sowas wie Multitasking einigermaßen beherrschen könnte. Selbstverständlichkeiten also. Diese wurden dann in ewig langsamer Arbeit (N8 hat ja ewig gedauert) implementiert, die ganze katastrophale GUI hat man dann mal auf Version 4 geschoben.

Fazit: Warum bei Symbian^3 krampfhaft was Gutes suchen (was ja laut Nokia-Vize "unter der Haube" liegt) und sich nicht einfach was wirklich Gutes kaufen, wo sowas wie Schnelligkeit und Zuverlässigkeit schon Standard ist.
    Ich bin ja schon froh gewesen, wenn mein Opera auf dem Symbian nicht bei jeder größeren Website wiedermal hängenblieb oder gleich der interne Mini-Speicher voll war.

Na ja, wenigstens hat Nokia ja mit Speicherorganisier-Programmen, die nix bewirkten Abhilfe versprochen.

Also "hängst du noch oder arbeitest du schon" :p

Jetzt sage man mir bitte nicht, dieser Beitrag sei subjektiv gefärbt :top: Er enthält trotz allem massig Fakten, wenn auch etwas polemisch verfasst, der Belustigung wegen.

mm Android und Symbian zu vergleichen ist wie
    Porsche gegen Trabbi

als ich mein Android-Handy in Betrieb nahm, war die Begeisterung unendlich (HTC Desire HD) und mein Nokia war so schnell verkauft, das man kaum gucken konnte.

Okay, man braucht nen 2. oder 3. Akku oder ein Kfz-Kabel oder nen USB-Anschluss im Auto mit Ladefunktion und nen Datentarif, aber 100MB gibt's bei blau.de für 3,90€ oder 1MB für 0,24€ oder so, das sollte das Vergnügen von Android wert sein, dafür ist das Handy auch tausendmal schneller und bietet unendlich viel mehr Möglichkeiten und Komfort. ;-)

Sorry, dieser Beitrag ist nicht völlig objektiv, sondern in Begeisterung über Android noch etwas subjektiv gefärbt.

Ich hätte mein Nokia am liebsten in die Ecke geschmissen und Nokia verklagt, weil ich soviel sinnlose Zeit an meinem N97 verbracht habe :-)

N97-Handy-Glück

Hallo zusammen,

so, nach ca. 7 Monaten habe ich das N97 jetzt auch verkauft. Ich habe es einfach nicht mehr geschafft, mir weiterhin einzureden, dass Symbian so nützlich ist. Okay, das Argument, andere Handys und Systeme haben auch ihre Nachteile ist zwar schon ganz nützlich, trifft wahrscheinlich sogar meistens zu, aber ich habe mir gedacht, ich muss Android jetzt einfach mal ausführlich testen.

Also schwupps ein Android-Handy bestellt (HTC Desire HD) und ausprobiert. Mmm, was soll ich sagen?

Das Ding ist 500x schneller, flüssiger, effektiver, alles ist tausendmal bequemer, schöner, die Apps sind tausendmal besser.

Also wenn ich jetzt die nächste Busverbindung in der Nähe suche, brauche ich keine viertel-Stunde mehr, um mich mit dem Opera (Nokia Browser ist noch schlimmer) durchs Web zu quälen, bei e+ noch mühsamer. Nee, ich berühre meinen Bildschirm, habe nach ca. wenigen Sekunden alle Bushaltestellen in der Nähe automatisch im Überblick mit Richtung, Entfernung, allen Busverbindungen etc. etc. pp...

Vom Surferlebnis, Mail-Erlebnis, App-Erlebnis bla bla bla bla bla ganz zu schweigen,

Komischerweise ist das GPS in 2 Sekunden mit Orten fertig, was bei Nokia schonmal Minuten dauert, selbst die Datenverbindungen sind trotz E+ viel viel schneller. Und man muss bei App-Installationen nicht stunden warten, sondern installiert und lädt einfach 5 Apps gleichzeitig down und arbeitet währenddessen ohne großes Ruckeln weiter.

Diese Liste ist bis ins Unendlich fortführbar. Also kurzes Fazit: ich hab meine Nokia-Aktien verkauft und werde diesen Schrott in den nächsten Jahren nicht mehr kaufen.

Okay, auf das HTC kann man noch etwas Geld für nen 2. oder 3. Zusatzakku aufrechnen (den braucht man nämlich leider schon) , aber danach hat man ein teilweise schöneres Erlebnis als am PC, Mac oder iPhone und vor allem Open Source und nicht mit proprietärer Apple-Einschränkung.

Trotzdem danke an Apple für die tollen Innovationen, die die anderen Hersteller (ja auch Google und HTC) eh nur abkupfern, aber dafür nicht proprietär und mit mehr Freiheiten und günstiger. Dennoch brauchen wir viele Apple-Leute, die die Firma am Leben halten, damit die weiter die Branche auf Trapp halten.

Sorry, aber Nokia ist nur noch ein Trabbi gegen Android und HTC als Porsche.
    Man muss den Wahrheiten ins Gesicht schauen :apaul:

Ich hab den Beitrag mal was kurz und knapp gehalten, weil jetzt alle Vorteile aufzählen würde wohl nen langen Aufsatz geben und ich will ja niemanden langweilen, daher nur die Kernpunkte kurz und knapp. :p

Schönen guten Abend zusammen,

gibt es hier Symbian-Rückkehrer, die beispielsweise von einem Android-Phone, einem iPhone, BlackBerry, Palm etc. wieder zu Symbian zurückgekehrt sind und aus welchen Gründen?

Was spricht für das doch relativ nüchterne Symbian OS und bringt die neue Version ^3 wirklich wesentliche Verbesserungen?

Als Besitzer eines N97 mit neuster Firmware, finde ich, dass Symbian nicht sehr spektakulär oder schön oder sehr anwenderfreundlich ist, dennoch läuft es einigermaßen stabil und bietet einiges an Einstellmöglichkeiten.

Dennoch machen die anderen Betriebssysteme auf den ersten Blick einen besseren Eindruck. Aber hält der auch, was er verspricht?

Windows Phone 7 <--> iPhone

:rolleyes::rolleyes:

LOL! Sorry, aber das wird ja langsam echt lächerlich. Also ich bin weder iPhone-Besitzer, noch begeisterter Apple-Fan, aber den Tod des iPhones durch das lächerliche WinPhone7 vorauszusagen, ist einfach nur lustig oder halt lächerlich.

Mir ist auch als Nicht-Apple-Fan klar, dass Apple permanent revolutionäre Veränderungen schafft und in Sachen Usability, Grafik etc. ständig neue Standards setzt, die andere Hersteller größtenteils abkupfern, wobei eigentlich kaum einer jemals das Original einholt.

Erst recht WinPhone7. Viereckige Buttons, die aussehen wie primitive Verkehrsschilder in einer Farbe und ein Speicherkartenslot, der nur dem OS zur Verfügung steht, sowie Verpflichtung zur Nutzung des Windows Market, machen die Sache sicher nicht besser.

Erste renommierte große Marktforschungsunternehmen sehen Microsofts Marktanteile im Smartphonemarkt bereits fast vollständig "verschwinden". Und sollte irgendjemand Apple Konkurrenz machen, so ist das Android und evtl. noch Symbian, das aber auch ständig weiter schwindet.

Chancen sähe ich auch noch bei Palm, wenn da endlich gute Hardware käme und das Marketing deutlich verbessert würde, aber das wäre halt noch viel viel Arbeit.

Also ich kann den tollen Videos und Screenshots von WinPhone7 nicht viel Gutes entnehmen, außer dass die Buttons jetzt groß genug sind, um von einem Finger getroffen werden zu können, na immerhin, eine Wahnsinns-Leistung.

Na ja, mal sehen, jedenfalls gewinnt man manchmal den Eindruck, Apple macht alles vor und alle machen's nach. Aber irgendwie kommt mir das auch im Desktop-Bereich am PC so vor :-)

Es sei nochmal erwähnt, dass ich kein Apple-Fan bin und auch keinen apple mehr besitze.

Prozessor?

Wieso bekommt das N8 bei dem Preis nur einen 688 MHz-Prozessor spendiert? Hat Nokia irgendwelche Einwände gegen die längst aktuellen 1 GHz-Prozessoren oder braucht Symbian einfach weniger Leistung?

Selbes Spiel bei meinem N97 - nur 434 MHz, Gerät läuft nicht gerade schnell.

Aber das E52 für deutlich weniger Geld kriegt dann plötzlich als einziges Gerät nen 600 MHz-Prozessor verpasst, so dass es flüssig läuft, um dann wieder den neueren und teureren Modellen wie dem X6 wieder nur 434 MHz zu verpassen.

Also ich hab ja noch Hoffnung, aber so lange Nokia so seltsame Dinge veranstaltet, weiß ich echt nicht, was ich von denen halten soll.

Gibt's hierfür irgendwelche Gründe oder experimentieren die einfach nur so rum?

N8

Hallo zusammen,

glaubt ihr, dass das N8 sich gegen Android, Apple & RIM behaupten wird? Die 12-Megapixel-Kamera ist derzeit noch einmalig, aber ansonsten ist das Gerät ja doch ziemlich teuer und die gebotenen Funktionen gibt es bei HTC, Samsung, usw. schon länger? Durch die ganze Zeitverzögerung ist es ja nun mal keine Megainnovation mehr und dazu noch sau-teuer.

Als Besitzer des N97 bin ich von Nokia zur Zeit eher enttäuscht. Mal abgesehen vom resistiven Touchscreen (der die Bedienung ziemlich verschlechtert), finde ich das Gerät zu langsam (nur 434 MHz), Symbian ist langweilig und unspektakulär, die Speicherverwaltung mit den Apps ist grauenhaft, da der interne Speicher sofort voll ist und die Apps sich nicht alle in den 32-GB-Flash installieren lassen - vor allem Nokia-Apps nicht; die Symbian-Apps sind auch ziemlich langweilig und unspektakulär, einige Apps werden schon für Symbian gar nicht mehr angeboten.... Das Gerät verrichtet seinen Dienst mit einigen Abstürzen und gelegentlichen Fehlfunktionen, aber insgesamt funktioniert es, aber ein Hit oder eine tolle Innovation oder ein "Spaß"-Gerät, bei dem Freude aufkommt, ist es nicht. Also Symbian ist einfach kein Touchbetriebssystem. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich das bei Symbian^3 so unendlich viel bessert, oder liege da völlig daneben? Die bisherigen Touchscreens sehen für mich doch der 5th Edition arg ähnlich. Ich hoffe ja noch, dass MeeGo irgendetwas reißen wird.

Da ist das iPhone schon vom iOS her wesentlich angenehmer, auch wenn ich keines besitze und auch aufgrund des Preises und der Politik von Apple wohl nicht umsteigen werde..... Die Bedienung und der Spaß-Faktor, der bei Nicht-Business-Geräten sicher auch eine große Rolle spielt, ist bei Apple-Geräten wesentlich ausgeprägter und auch Android macht keinen schlechten Eindruck, selbst WebOS von Palm oder das neue BlackBerry 6 gefallen mir vom allerersten Eindruck erstmal besser als Symbian.

Die Frage ist halt, schafft es Nokia nochmal im Smartphone-Markt zu konkurrieren oder sind sie bald abgehängt. Als Aktionär sicher eine interessante Frage ;-)

Wessen nächstes Handy ist wieder ein Nokia :-)))

Tolle neue Handywelt

Hallo zusammen,

meint Microsoft das eigentlich ernst, oder verbergen sich hinter diesen blauen Vierecken mit MS-DOS-like Symbolen etwa schöne Icons, die noch entwickelt werden müssen? Werden die zusammengeklatschten Hubs noch irgendwie sortiert und übersichtlich oder wollen die endlich ihre letzten Kunden noch loswerden?

Was sollen eigentlich eingebaute Speicherkartenschächte, die nur das Betriebssystem nutzen kann und nicht der Endbenutzer? Wird vielleicht Bluetooth, USB, Mobilfunkzugang etc. als nächstes gesperrt, ist ja schließlich noch sicherer?

Na immerhin ist jetzt alles einheitlich im Windows Market.

Also, danke Microsoft, die Entscheidung bei den vielen Betriebssystemen habt ihr mir jedenfalls einfacher gemacht, denn euer Produkt wird wohl das Letzte sein, das ich kaufe (okay, mit Apple zusammen)

Nee, also ich frag mich echt, wer da das Marketing durchführt.

Na ja, Nokia scheint ja derzeit auch nicht besser zu sein, da soll jetzt das N8 mit 470 Euro Preis und Funktionen von vor Monaten der Hit werden, na ja, vielleicht reißen's ja die 12 Megapixel :-))))

Also, auf den ersten Blick nur Kopfschütteln....

Dann wird wohl die Zukunft Android lauten, obwohl Google ja gerade das Ende der Anonymität im Internet fordert, klingt auch sehr vielversprechend :-)

Na ja, wenigstens sieht das neue Blackberry OS 6 noch nach einer hübschen Ausweichmöglichkeit aus, und vielleicht wird das neue WebOS 2.0 noch besser, dann gibt's wenigstens noch vernünftige Handies. Das neue Palm Phone scheint ja wenigstens Hardware aus diesem Jahrhundert zu verwenden. Wenn die es dann noch schaffen, den Slider stabil zu bauen, könnte vielleicht noch was draus werden.

Mmm, ich sollte vielleicht selber Handys bauen, also wenn ich mir den scheiß derzeit so ansehe :-)

Okay, die Welt wird nicht untergehen und vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.

In diesem Sinne endet mein etwas übertriebener Beitrag, der sicherlich an vielen Ecken doch einiges an Wahrheit enthält.

Also werde ich mein N97 mit Symbian S60 5th wohl noch etwas behalten und mit dem tollen resistiven Touchscreen das Internet genießen und mich an meinem überdimensioniert großen internen Speicher erfreuen, der jetzt schon platzt, obwohl ich so viel wie möglich auf den 32 GB Flash installiere, aber leider fragt mich mein Handy bei vielen Programmen gar nicht, sondern installiert einfach in die megagroßen 60 oder 70 MB internen Speicher, der jetzt vollständig voll ist, so dass man kaum noch sinnvoll das Handy nutzen kann.
    Ergo, tolles Handy mit megavielen Schwachpunkten und sehr mäßiger Nutzerfreundlichkeit, also Spaß kommt damit nicht auf, dann noch eher mit sinnlosen aber hübschen Spielen auf dem iPhone-Spielzeug :-)))))
    Und nein, ich will nicht zu rudimentären Handys mit monochromem Display und Telefoniefunktion zurück :-)

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Hach, ich bin verwirrt :-P