Beiträge von marer

    Ich denke, dass die Prognose so oder so ähnlich sein wird. Bei Android und iOS ist es bereits jetzt der Fall. Symbian wieder nur noch sinken, ob ihr wollt oder nicht. RIM wird es noch schwerer haben. Bada wird auch eher ein Randdasein führen und webOS, wir werden sehen. WP7 erhält mit Nokia und Mango eine neue Chance, hier wird Microsoft durch Updates weiter aufrüsten müssen. Spannend bleibt auch, was Apple noch Neues bringt. Gegen Android wird jedoch keiner anstinken können.


    Mir völlig egal was ihr denkt. Ich kenne die Fakten.
    Und MeeGo ist leider jetzt schon tot. Wundert mich, dass hier Leute sind, die eine tote Plattform zu dem Preis kaufen wollen. Aber dies ist halt ein Fan-Forum und entspricht nicht dem normalen Käufer.

    Ich kenne die aktuellen Zahlen.... Ich redete aber von der Zukunft und da sieht die Prognose schon ganz anders aus.
    Da hat Symbian zum Beispiel noch 0,6% und WP7 deutlich mehr. Und das in nicht allzu ferner Zeit.


    Mm, das UI sieht ja ganz nett aus, aber ich glaube nicht, dass noch Platz für noch ein OS da ist. Man schaue zu Bada oder WebOS. Der Markt hat sich entschieden: Android, iOS und WP7. Der Rest ist nicht wirklich wichtig.

    Ich möchte nicht in der Haut von Herrn Elop stecken. Ich glaube, es ist einfach so, dass Nokia total am Ende war, keine richtige Strategie, Konzern total reaktionsschwach usw.


    Jetzt hat Elop eine gigantische Aufgabe vor sich, die wahrscheinlich Jahre dauern wird. Er muss den gesamten Konzern umstrukturieren, den gigantischen Elefanten verschlanken und auf Geschwindigkeit trimmen und muss dabei gleichzeitig die Geldgeber bei Laune halten.


    Vielleicht war die Vorstellung des WP7-Phones nur eine Show für die Geldgeber. Ein "bei uns tut sich was".


    Ich habe das ganze bei meinem damaligen Arbeitgeber erlebt, wie ein neuer Chef eine völlig verfahrene Firma neu strukturieren soll. Das war ein Heidenaufwand und ich weiß nicht, ob sie mittlerweile einigermaßen weitergekommen sind.


    Erstmal wurde alles noch chaotischer, die Laune der Leute noch schlechter und die Motivation noch ärmer. Bis dann alles mal richtig läuft, vergehen Jahre.


    Ich vermute, dass es bei Nokia noch wesentlich schlimmer ist und die noch wesentlich mehr Zeitdruck haben.
    Elop tut jedenfalls das, was unser Manager auch tat. Manager austauschen oder zum Gehen drängen, wichtige Positionen von extern besetzen, Abteilungen und Verantwortlichkeiten neu gliedern, Motivation aufbauen, wichtige Entscheidungen, die immer verschoben wurden, endlich treffen (Symbian-Abkehr und MeeGo) und eine völlig neue Unternehmenskultur schaffen.


    Das ist alles sehr schwierig mit den alten Mitarbeitern und dauert sehr lange. Jedenfalls trifft er klare Entscheidungen und stellt ein neues Konzept auf. Diese Entscheidungen sind sehr schwierig und nie optimal. Dass Nokia jetzt auf WP7 setzt, ist wahrscheinlich die derzeitig sinnvollste Option, aber noch lange nicht gut. Auf Dauer wird Nokia neue Innovationen und so bringen müssen, aber das kostet viel Geld usw., dafür muss Nokia erstmal wieder einigermaßen stabil werden und Elop die Geldgeber bis dahin bei der Stange halten.


    Also wie gesagt, ich weiß nicht, wie viele Stunden sein Arbeitstag zur Zeit hat...


    Warum Elop also ein Standardphone mit WP7 zeigt?? Weil er zur Zeit noch nix anderes zu zeigen hat. Er wird seinen Mitarbeitern in den Hintern treten, damit sie bis Ende des Jahres etwas halbwegs vorzeigbares haben, um die Krise nicht noch schlimmer werden zu lassen.
    Langfristig wird dann irgendwann mal wieder was Gutes kommen, falls die Firma bis dahin durchhält in ihrer jetzigen Form.

    Und die Frage ist, ist ein Nokia mit WP7 wirklich besser als ein Samsung oder HTC und wie ist der Preis?


    Wenn ich WP7 will, gehe ich online und kauf mir für 200 Tacken ein Samsung Omnia 7 und warte nicht auf teure Nokias, die nix mehr können.