Beiträge von Servior

Ja das sieht man ja gerade am Beispiel England wie gut das wirkt scheinbar ?

Darum sorgte auch die Nachricht, dass in Großbritannien 40 Prozent aller neuen Corona-Toten doppelt geimpft waren, für Aufsehen.

Die Zahlen helfen halt nur recht wenig, solange nicht vernünftig die Todesursache geprüft wird. Alles was irgendwie mit Corona zusammenhängen könnte ist automatisch ein Corona-Toter mehr in der Statistik.

Meine Tante kam ins Krankenhaus, war keinen Tag drin und ist verstorben. Hat als Pflegebedürftige Person nicht das Haus verlassen. Von der Tochter häuslich gepflegt. Beide keinen Kontakt zu irgendwem, wenn überhaupt irgendwo Kontakt, dann nur beim einkaufen. Todesursache: Corona.. so schnell wie der Schein ausgefüllt war, konnte damals nicht einmal Corona nachgewiesen werden.

Ob das tatsächlich Corona war oder eine andere Ursache, ich kann es medizinisch nicht beurteilen. Es wird aktuell allerdings vieles auf Corona geschoben, was nicht offensichtlich durch etwas anderes verursacht sein muss (z.B. Tod durch Autounfall).

"Wir können versprechen, dass jeder, der im Juli einen Termin haben will, auch einen haben kann", sagte Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) am Dienstag in der Pressekonferenz des Corona-Krisenstabs.

Was soll daran nicht gehen?

Die Aussage sagt nichts darüber ob die Leute im Juli geimpft werden, sondern nur das jeder im Juli einen Termin hat. Wann genau dieser Termin ist, also ob im Juli, August, September oder im Jahr 2030, das steht da nicht.

Verhält sich ähnlich wie Verträge mit Reaktionszeiten. Du musst in der vorgeschriebenen Zeit (z.B. 4 Stunden) dem Kunden eine Eingangsbestätigung zukommen lassen. Die Bearbeitung dahinter kann dann Tage oder Wochen dauern.

Da sollte man milde lächeln, vermutlich ist es mit Sehen oder der Aufnahmefähigkeit nicht mehr so gut bestellt dass sie nicht mitbekommen hat dass es keine Einkaufswagenpflicht mehr gibt.

Gab es überhaupt jemald eine allgemeine Pflicht für Einkaufswagen?

Meines Wissens nach waren das Entscheidungen des jeweiligen Laden und damit Hausrecht, unter anderem um die vorgeschriebene Personenbeschränkung einzuhalten. Bei unserem Aldi steht immer noch "Pro Person 1 Einkaufswagen" deutlich vor dem Eingang. Wer da rein will muss somit einen Einkaufswagen mitnehmen oder kann gleich woanders hin gehen. Da Aldi Hausrecht hat dürfen die sowas frei entscheiden.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Die Leute haben sich auch vorher schon so benommen als wäre Corona gar nicht vorhanden.

Letztens erst wieder bei Edeka gehabt: Wir stehen an der Kasse, halten den notwendigen Abstand zur Person vor uns ein. Hinter mir steht eine Dame, der geht es scheinbar zu langsam. Aus dem Augenwinkel kann ich erkennen, dass die Dame sich zu mir dreht und mich fragt: "Können Sie vielleicht noch ein bisschen nach vorne gehen?". Sie hätte gerne schon einmal ihre Einkäufe auflegen wollen. Hab Sie dann freundlich, aber bestimmt, darauf hingewiesen, dass Sie doch bitte den Sicherheitsabstand einhalten soll. War Sie natürlich nicht von begeistert, mir aber ehrlich gesagt egal.

Letztendlich hätte ihr auch das vorzeitige Auflegen nichts gebracht. Dank Einkaufswagen musste Sie das Zeugs sowieso nicht schleppen. Als wir mit bezahlen fertig waren, hatte Sie ihren Einkauf vollständig aufgelegt.

Was fehlt ist die Möglichkeit sich das Ergebnis Online anzusehen und dann bei Bedarf selbst Auszudrucken. Aber das ist dann schon eher ein Luxusproblem.

So unterschiedlich sind die Testzentren. Bei dem von mir genutzten Testzentrum bekommst du das Ergebnis online, kannst das somit jederzeit abrufen und bei Bedarf selbst ausdrucken. Falls nötig gibt es neben dem Testzentrum wohl auch eine Hütte, welche einem das direkt vor Ort ausdrucken kann. Habe ich aber nie gebraucht bisher.

@Paulista: War bestimmt nur ein Placebo ^^

Das scheint von Markt zu Markt anders gehandhabt zu werden, selbst bei Zugehörigkeit zur selben Kette. Bei dem einen Rewe gab es schon Türsteher der die Leute nur mit Einkaufswagen rein ließ, bei dem 3km weiter nicht. Ein einem Aldi wurde ich schon an der Kasse angeraunt "das nächste mal aber mit Einkaufswagen" in einem anderen hat man nie ein Wort darüber verloren. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.

Ich kann dir zumindest die Situation bei Aldi erklären:

Als Verkäufer hast du irgendwann keine Lust mehr den Leuten alles zum tausendsten Mal zu erklären. Die einen fangen an zu diskutieren, die anderen tun so als hätte man es verstanden. Beim nächsten Einkauf sieht du die gleichen Leute wieder ohne Einkaufswagen.

Als Verkäufer resigniert man dann leider irgendwann. Wenn du als Verkäufer etwas dagegen tun willst, so wird gleich der Chef verlangt. Dieser steht dann häufig nicht einmal hinter den Mitarbeitern, sondern stellt sich auf die Seite des Kunden. Mit solchen Chefs hat man dann erst recht keine Lust mehr irgendwas zu sagen.

Die Mutter meiner Freundin arbeitet bei Lidl als Kassiererin, da erfährt man so einiges. Manche werden so richtig aggressiv, wenn Sie auf den fehlenden Einkaufswagen angesprochen werden. Geht einfach gar nicht.

Sprich mal selbst die Leute ohne Einkaufswagen an, wenn draußen deutlich sichtbar auf den Einkaufswagen hingewiesen wird. Habe ich schon gemacht und du glaubst gar nicht was für dämliche Ausreden du bekommst. Ebenso wenn die Leute bis auf wenige Zentimeter hinter einem stehen. Tun manchmal so als wäre Corona etwas ganz neues.

Mich interessierts mittlerweile nicht mehr. Wir nehmen zwei Einkaufswagen, einer vorne und einer hinter uns. Wenn die Leute dann nicht auflegen können: Pech gehabt. Auflegen können die Leute eh nicht ohne den notwendigen Abstand zu unterschreiten.

Ein nahtloser Anbieterwechsel wird nicht unterstützt.. der (konvergente) Vertrag ist jetzt trotz umgezogenem DSL immer noch aktiv und kann nur "normal" gekündigt werden, was heißt dass ich nach dem Anbieterwechsel selber noch kündigen durfte und mich gerade um das eine Monat für 80€ mit der Telekom streite.

Ich musste beim Anbieterwechsel immer normal kündigen, sei es durch mich selbst oder den Provider. Warum sollte das hier anders sein?

Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch, aber für mich liest sich das mehr nach Neuer Anschluss mit Portierung, ohne das jemals eine Kündigung durch dich bzw. den Provider erfolgt ist.

Sofern das tatsächlich der Fall ist, besteht die Telekom zurecht darauf den Vertrag aufrecht zu erhalten, bis dieser normal gekündigt wird.

Ich war heute vor Ort zum impfen. Weißt du wie das ablief?

"Haben sie eine Arbeitgeberbescheinigung?" - "Ja habe ich" - "Ach ich sehe schon, Sie können weiter" (beim durchblättern der Zettel in 1 Sekunde überflogen).

Da hätte sonst was angekreuzt oder draufstehen können. Wenn überhaupt, hat die Dame meinen Namen in der Geschwindigkeit abgleichen können und fertig.

Aber es ist bald eh egal. In 3 Wochen soll sich sowieso jeder impfen lassen können.

Was genau ist denn deiner Ansicht nach unvollständig?

CoronaImpfV_BAnz_AT_08.02.2021_V1.pdf (bundesgesundheitsministerium.de)

Ich falle auch in Prio3 (Prio2, sofern ich die Option "Kontaktperson enger Verwandter" nutze) und wurde nicht von irgendwem informiert. Das erfährt man durch Eigenrecherche recht schnell und kann sich die notwendige Arbeitgeberbescheinigung oder das ärztliche Attest ausstellen lassen. Problem dabei: Nur weil man in Prio3 fällt, heißt das nicht, dass du einen Termin buchen kannst bzw. darfst. Stand gestern Morgen durfte ich, trotz Arbeitgeberbescheinigung (IT), telefonisch keinen Termin machen. Wäre noch nicht erlaubt.

Über die Webseite kamen kurz darauf mehrere Termine rein, von denen ich einen für heute gebucht hatte. Da ist es dann egal ob freigeschaltet oder nicht. Online kannst du sagen "Ja, ich habe nach Paragraph XY eine Erlaubnis" und fertig.