S5560 und Internet über WLAN:
Obwohl ich nicht vorhabe ein Handy fürs Internet zu nutzen, habe ich es mal aus Interesse und übers WLAN versucht.
Nach längeren suchen, googeln und "experimentieren" ist es mir mit Hilfe von Wi-FI gelungen, mich mit dem S5560 ins WLAN meiner
älteren Fritzbox einzuloggen. Zuerst wollte es nicht klappen, habe zuletzt von WPA2 auf WPA umgestellt, danach ging es. Im Menü der
Fritzbox musste ich nichts einstellen.
Habe u.a. folgende Einstellungen: WIFI, SSID, WPA, Verschlüsselung: TKIP, Netzschlüssel der Fritzbox, Protokoll: HTTP,
Proxy Adresse: keine, Verweildauer: 300, Ad hoc: aus. Unter "802.1x-Einstellungen" und "weitere Einstellungen" habe ich nichts
eingegeben. Ob das alles richtig ist, weiß ich nicht. Jedenfalls komme ich damit problemlos übers WLAN ins Internet.
Da ich keine Telefon-Internet Flat fürs Handy habe (nur DSL 2000 Flat über Fritzbox) und um sicherzustellen dass das Handy nur
über WLAN ins Netz geht, habe ich unter Netzeinstellungen/Verbindungen sowie Anwendungseinstellungen/Internet-Profiler und unter
Nachrichten/Einstellungen/E-Mail/E-Mail-Profile, vorübergehend alles auf Fritzbox eingestellt. An der von blau nach grün wechselnden
oberen Handy LED konnte ich sehen, das sich das Handy tatsächlich nur übers WLAN im Internet befand. Die WLAN Ein- und Auswahlzeiten
des Handys waren später auch im Protokoll der Fritzbox zu sehen.
Nach Eingabe einer Web-Adresse über "Internet/URL eingeben" ging es recht zügig, bereits nach weniger als 10 Sekunden war z.b. die
Seite von Web.de zu sehen. U.a. mittels der seitlichen Lautstärketasten kann man die Seite größer oder kleiner zoomen und mit einem
Finger oder Stift auf dem Display, in alle Richtungen verschieben usw.
Obwohl das alles recht gut funktioniert, würde es mir keinen Spaß machen und ich würde den Internetzugang übers Handy nur
unterwegs nutzen, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.
Was mir am S5560 überhaupt nicht gefällt, habe ich bereits geschildert:
Kein UKW Radio Empfang im Offline Betrieb.
Als MMS von einer GSM Alarm Kamera gesendete jpg Fotos, lassen sich nicht im original Format vom Handy Nachrichten-
Posteingangsspeicher auf einen PC übertragen und dort mit Bildbearbeitungssoftware öffnen.
Es ist auch nicht möglich die jpg Fotos aus dem Handy Nachrichten-Posteingangsspeicher als E-Mail Anhang zu versenden (unter
Beibehaltung der Bildqualität). Es ist nur möglich die Fotos als MMS Bilder mit erheblichen Bildqualitätsverlust zu versenden. Schade.
Wenn ich das S5560 für mich bewerten sollte, würde ich von max. 10 Punkten
noch 8 vergeben, unter Berücksichtigung des zur Zeit guten Preis/Leistungsverhältnisses.
mfg
Jürgen5560