Beiträge von Rugoz

    Zitat

    Nur deine Quelle klammert die Asha-Geräte als nicht Smartphones aus. Dazu kommt noch dass ein verbitterter, von Elop gefeuerter Manager sicher objektiv und mit der nötigen Distanz an die ganze Sache heran geht.


    Ahonen's Zahlen sind in der Regel korrekt. Objektiv ist er vielleicht nicht, aber er hat das WP-Disaster als einer der wenigen korrekt vorausgesagt. Obwohl jeder der symbian und wp nebeneinander probiert hat, hätte eigentlich wissen sollen, dass da wohl wenige vom einen zu anderen wechseln werden.


    Dass Nokia momentan keine roten Zahlen mehr schreibt heisst überhaupt nichts. Auch ich kann eine Firma sanieren indem ich alle nicht-profitablen Bereiche einfach runterfahre. Noch besser wäre es für Nokia die Smartphone Sparte ganz aufzugeben, die deckt sich ja noch lange nicht selber.

    ^


    Das Maps Business allein reicht meiner Meinung nach einfach nicht aus um genügend Ertrag zu generieren. Google hat das Ganze ja als Ergänzung zu seiner Internet-Suche etabliert. Dann macht es natürlich Sinn, denn die Informationen, die Nutzer durch Internet-Suche preisgeben, können kombiniert werden mit nachgefragten Locations um ein genaueres Profil zu schaffen.

    Tomi Ahonen hat übrigens einen wichtigen Indikator für Nokia's momentanen Misserfolg genannt, die sogenannte Migration rate, d.h. wieviele Dumbphone Nutzer der Marke Nokia treu bleiben wenn sie zum Smartphone wechseln. Windows phone ist meiner Meinung nach einfach zu verschieden von s40 und Symbian um Nokia Nutzer zum Umsteigen zu bewegen. Für was hat man sich eigentlich die Mühe gemacht, Icons und UI soweit wie möglich auf s40, symbian und meego zu vereinheitlichen?


    Ich bin immer noch der Meinung, dass Elop einen über Jahre hinweg ausgearbeiteten Plan zum sauberen Übergang auf ein neues System, der gerade Früchte tragen sollte (oder zumindest nicht zum grossen Absturz führen sollte, wie das jetzt passiert ist) zunichte gemacht hat.

    Zitat

    Nicht wirklich, wenn ich die gemeldten Ausgaben und sonstige Verluste mit einem Taschenrechner zusammenrechen und gg. den Bestand von 2011 (daher kam die Meldung) rechne. Bis jetzt gab es keinen operativen Gewinn mehr, weder vor noch nach Steuern im Gesamtkonzern. Und wenn man locker nachrechnet, dürften nur noch 700 Millionen übrig sein +/-.


    3564m ist die offizielle Zahl für cash und liquid assets, also den abschluss zu fälschen traue ich nokia doch nocht nicht zu.

    Zitat

    Der Bargeldbestand von Nokia dürfte ebenfalls erheblich geschrumpft sein, wenn man die offziellen Zahlen mit den Beständen verrechnet.


    3'564m sind übrig. Wenn sich die gegenwärtigen Verluste fortsetzen, gibts immerhin noch 6 quartale zu leben :) .


    Bevor allerdings Nokia bankrott geht, wird wohl the smartphone sparte eingestampft und damit viele forschung und marketing ausgaben eingespart. Danach geht wohl nokia siemens an siemens, die maps division an microsoft und das feature phone business an irgendeinen chinesischen hersteller.


    :D


    Das lustige wäre ja wenn RIM, trotz ca. 1.5 jahren rückstand auf das N9, das ganze überstehen würde. In sachen smartphone marktanteil sind sie inzwischen ja wohl deutlich vor nokia.

    Zitat

    Nokia sieht sich auf dem Weg zur Weltspitze


    Ist ja lustig, Ich glaube nicht, dass sich 920 und 820 wahnsinning gut verkaufen werden. Beide sind relativ gross und schwer, 160g bzw. 185g, das 820 hat zudem immer noch 800*480 auflösung auf einem 4.3" screen. Ich fand das plastikgehäuse ausserdem nie besonders edel, d.h. es fällt meiner meinung nach ab im vergleich zum neuen iphone in sachen style.


    Mal abgesehen vom wp8 manko.


    Es wird sich wohl realistischerweise "nur" ordentlich verkaufen auf einigen Märkten.