Beiträge von Rugoz

Wenn Nokia den Marktanteil halten will, muss der Absatz wachsen. Wenns gut kommt, hat Nokia etwas über 3% Marktanteil weltweit.

Nokia geht nicht bankrott, aber Nokia ist jetzt schon 2 Jahre am dahinserbeln, und irgendwann leidet darunter auch die Forschung. Wir haben Samsung, Google, Apple und auch Microsoft, die Milliarden in Dinge wie Bendable Displays, Wearables, und HMDs (Google Glass) investieren. Und glaubt nicht daran, dass Microsoft Nokia irgendwas schenken wird.

Bevor Nokia seine Forschung runterfährt, falls das noch nicht geschehen ist, könnte es aber durchaus sein, dass das Unternehmen übernommen wird.

Ich glaube nicht, dass Nokia je wieder eine Führungsrolle haben wird im Mobile-Bereich (lasse mich aber gerne überraschen :) )

Nokia zu kaufen macht meiner Meinung nach für Microsoft Sinn falls

a) der Brand Nokia nichts mehr wert ist und sich WP unter dem Brand Microsoft besser verkaufen würde. In den Schwellenländern hat Nokia wohl inzwischen viel Marktwert verloren. In China z.B. schlichtwegs nicht mehr existent. In den USA würde der Name Microsoft sowieso besser ziehen.

b) Nokia vor hat das System zu wechseln oder ein zusätzliches System zu verwenden. Ich halte es durchaus für möglich, dass Nokia entschieden hat ein weiters System, z.B. Android, einzusetzen, und MS deshalb ein Kaufangebot gemacht hat.

Ich denke mit der Entscheidung für WP hat Nokia bewiesen, dass das Service-Business Priorität vor allem anderen hat. Insofern können sie eigentlich das Hardware-Business verkaufen, da es sowieso defizitär ist (Smartphones). Die Frage ist nur, wie soll Nokia das Service-Business ausbauen mal abgesehen von Maps? Die einzige Firma, die damit wirklich gross geworden ist, ist Google, und deren Haupteinnahmequelle ist die Internetsuche, bei weitem. Die mittlerweile 10-jährige Konzentration auf Services hat Nokia meiner Meinung nach ruiniert. Da wurde extrem viel Geld reingepumpt und alles andere vernachlässigt.

Eine neue Asha-Platform, endlich eine gute Strategie. Ein System, das für den low-end Bereich optimiert ist, wird einige Vorteile haben gegenüber high-end Systemen wie Android oder Windows Phone die auf grottiger Hardware laufen. Insbesondere bessere Batterielaufzeit, flüssige Bedienung etc. Von HTML5 im low-end Bereich (Firefox OS) halte ich übrigens überhaupt nichts, so ein Schwachsinn.

Also für einmal das Richtige gemacht.