Beiträge von Rugoz

    ^


    Die WP-Strategie ist vollends in die Hose gegangen. Man hat endlos Verluste geschrieben und das Smartphone-Geschäft hat sich finanziell nie wirklich gebessert.


    Natürlich gab es Gründe für WP, aber Tatsache ist doch, dass WP auf dem Markt schon vor Nokia gescheitert war. Das hab ich nie verstanden. Wieso auf ein OS setzen, das zu dem Zeitpunkt schon niemand wollte? Es gab damals schon ansprechende WP-Hardware von Samsung/HTC. Für mich war schon immer klar, dass das WP-Design einfach nicht das Zeugs zum Publikums-Liebling hat.

    Man darf nicht vergessen, Verwaltungsräte sind ja auch nur Menschen und haben noch andere Verpflichtungen. Die Geschäftsleitung ist in der Regel besser informiert und hat viel Erfahrung in ihrem Geschäftsbereich. Das Strategie-Team des Verwaltungsrates hat übrigens einstimmig für Android votiert, aber scheinbar ist es Elop gelungen die Herren und Damen von der Windows-Strategie zu überzeugen, wir kennen ja seine eloquente Art :rolleyes:. Man darf auch nicht vergessen, dass das Nokia-Board regelrecht vernarrt ist in das Service-Business und wenig mit eigenen Betriebssystemen etc. am Hut hat. Das hat sich schon in den letzten 10 Jahren gezeigt: Viel Geld in OVI etc. gebuttert, kaum Verbesserungen für Symbian, Maemo. Also insgesamt war die WP Strategie eine Fortsetzung der existierenden Philosophie, und damit ist man jetzt endgültig gescheitert (ah nein, Maps gibts ja noch ;) ).


    Das mit dem Strategie-Team findet man hier:


    http://mynokiablog.com/2013/09…as-soon-as-he-became-ceo/

    Microsoft hat sich meiner Meinung nach selber aus dem Rennen für das dritte System genommen. Wer will jetzt noch Hardware mit WP machen, ausser Microsoft selber? Nur Apple macht das genauso, und die verlieren momentan eher Marktanteile.


    Sailfish wäre eine Alternative für die Hersteller, weil andere Services als die von Google integriert werden können. Das ist vor allem für China interessant. Jolla braucht auf jeden Fall ein paar mächtige OEMs in der Sailfish Alliance, sonst wird es wohl ein Nischensystem bleiben. Ausser vielleicht in Finnland ;)


    Ubuntu gibts ja auch noch.

    ^


    Ehrlich gesagt haben mich die Unibody Plastik-Bomber eher abgeschreckt. Fürs N9 wars OK aber für die grösseren Modelle halt doch ein bisschen gar grob. Am besten gefallen haben mir Modelle wie das E71 oder das N8, oder auch einige Modelle mit S40. Da gabs viele kleine Details sowie Metall und nicht nur ein Block Plastik. Momentan ist wohl as HTC One das Design-Highlight, und das iPhone.


    Für mich war das E71 das beste Nokia-Handy ever, hätte es niemals verschenken sollen :(

    Zitat

    Der Kaufpreis: Verglichen mit einigen Transaktionen der letzten Jahre war das ein echtes Schnaeppchen. Google hat Motorola fuer ~12 Mrd US$ gekauft wenn ich mich recht erinnere, Skype war fuer Microsoft teurer und auch fuer Navteq hat Nokia seinerzeit mehr bezahlt. Auch die 1,5 Mrd an Lizenzzahlungen fuer 10 Jahre Patentnutzung erscheinen mir sehr guenstig, Apple zahlt pro Jahr mWn mehr als 150 Mio an Nokia.


    Microsoft hat ja die Patente nicht gekauft, genausowenig wie Maps, nur den defizitären Mobile-Bereich. Ehrlich gesagt halte ich das Ganze für eine ziemlich blöde Aktion von Microsoft. Meinen die wirklich, sie könnten das Apple Geschäftsmodell auf einen etablierten Markt anwenden?


    Nokia hat meiner Meinung nach nicht allzu viel verloren. Inzwischen kann ja sogar ein kleines Team wie Jolla ein Smartphone basteln. Da frage ich mich schon, für was es 32k Mitarbeiter braucht. Vor allem für so einen mickrigen Marktanteil (HTC hat z.B. alles in allem 16k Mitarbeiter). Ich glaube Nokia war kurz davor, das alles einzustampfen. Da hat MS wohl schiss bekommen.

    LOL, wie war das noch mit dem Turnaround :D


    Ehrlich gesagt sind das gute Neuigkeiten, Nokia ist endlich Microsoft los! Ausserdem können sie ja immer noch eine schlanke Mobile Sparte aufbauen mit dem Knowhow in Finnland, z.B. in einer Kooperation mit Jolla.


    Gute News für Nokia, nun kann ich auch endlich guten Gewissens ein Samsung Smartphone kaufen :D

    ^


    Natürlich ist 20% völlig unrealistisch.


    Aber vor dem Strategiewechsel (4Q2010) hatte Nokia einen Marktanteil von über 30%, grösser als Samsung und Apple.


    Nokia wird nie wieder auf Augenhöhe mit Samsung und Apple spielen, deshalb wird es auch nie einen "Turnaround" geben. Elop und seine Strategie haben Nokia schlichtwegs ruiniert, auch wenns irgendwann mal wieder Profit auf niedrigem Niveau gibt.