Hallo und sorry für den neuen Nick. Da ich diese Sache weiterverfolgen werde, möchte ich in Foren, in denen ich schon länger aktiv bin, nicht mit meinem normalen Nick in Verbindung gebracht werden.
Ich weiß, Rechtsberatung ist nicht erlaubt. Da sich hier aber etliche Rechtskundige und Hobbyjuristen tummeln, bitte ich euch um eure persönliche Meinung. Also, was ihr in meinem Fall nun tun würdet und wie ihr den Fall einschätzt.
Ich finde das Verhalten von Lastminute einfach nur frech. Die sitzen das eiskalt aus, halten es nicht für nötig, auch nur ein einziges Mal zu antworten. Ich als Kunde bin der Dumme und habe den Schaden. Da der Abflug ab LUX - Luxembourg-Findel ist, wollte ich das Ganze mit einem Kurzaufenthalt in Luxemburg verbinden und hatte natürlich auch schon fleißig zu Hotels in Luxemburg und Infos zu Nizza und Monaco - Monte Carlo und entlang der französischen Riviera gegoogelt. Alles für die Katz! :mad:
Sachlage
Als es neulich anlässlich der WM einen 100 € Gutschein bzw. Rabatt auf http://www.lastminute.de gab, machte ich mich dort auf die Suche nach einem Lastminute-Schnäppchen.
Mit Gutschein fand ich leider nichts, dafür aber 2 Tage Nizza im 4* Hotel Ellington Nice mit Flug mit Luxair ab Luxemburg und Transfer für schlappe 80 €. Veranstalter http://www.luxairtours.lu
Zu gut um wahr zu sein, aber ich versuchte mein Glück und konnte zu dem Preis buchen.
Das war am 24.6.
Kurz darauf kam eine Mail mit folgendem Inhalt:
wir freuen uns, dass Sie bei lastminute.de gebucht haben - vielen Dank für Ihren Auftrag!
Unten finden Sie Ihre verbindliche Buchungsbestätigung mit allen wichtigen Informationen zu den von Ihnen gebuchten Leistungen.
25.6.
vielen Dank für Ihre Buchung. Die angehängte PDF-Datei enthält Ihre Rechnung und gleichzeitig Ihre Reisebestätigung.
Rechnung No. xxx
zu einem Vermittlungsauftrag
Den fälligen Betrag überweisen Sie bitte umgehend unter Angabe der Rechnungsnummer auf unser Konto.
Empfänger: lastminute.com GmbH
Ich habe sofort online den genannten (gesamten) Reisepreis überwiesen, da der Abflug bereits am 5.7. ist.
28.6.
Ihre Flugtickets/Reiseunterlagen sind an folgendem Schalter für Sie hinterlegt:
im Reisebüro von Luxair Tours
29.6.
im Anhang erhalten sie die Bestätigung des Veranstalters.
Bitte beachten Sie, dass der Preis bei Luxair falsch programmiert wurde und somit nicht bestätigt werden kann.
Natürlich haben Sie die Möglichkeit die Reise kostenfrei zu stornieren, wir bitten schnellstmögliche Rückmeldung.
Die wollen jetzt plötzlich mehrere hundert Euro mehr haben. Und behaupten, sie könnten die Reise nicht bestätigen - obwohl sie das vorher mehrfach getan und auch den Reisepreis einkassiert und die Tickets hinterlegt haben.
Unter der Festnetznummer von Lastminute 89-21966-0 hängt man ca. eine halbe Stunde in der Warteschleife, nur um dann von einem Callcenteragenten in schlechtem Deutsch gesagt zu bekommen, dass er da gar nichts machen könne.
Auf E-Mails und Faxe scheint Lastminute.de aus Prinzip nicht zu reagieren. Ich habe nie eine Antwort von denen erhalten.
Und die 089/219660 Hotline ist pure Zeitverschwendung.
Habe mehrfach auf Einhaltung des Reisevertrages bestanden und alternativ Schadenersatzforderungen gemäß BGB §122 angekündigt. Null Reaktion.
Dann habe ich mich mit Luxair Tours in Verbindung gesetzt. Die haben immerhin zügig geantwortet, sich entschuldigt und mir ein kostenloses Upgrade in die Business Class angeboten. Nett, aber damit kann ich auf einem kurzen Flug mit einer Dash oder Embraer nur sehr begrenzt etwas anfangen. Außerdem möchte ich nicht mehrere hundert Euro Nachschlag für die Reise zahlen, sondern die Reise wie gebucht antreten.
Alternativ zum Biz-Upgrade bietet mir Luxair an:
Nach Überprüfung mit unserem Vorgesetzten, sind wir bereit Ihnen die Buchung ohne gebühren zu stornieren.
Hm, wirklich nett, dass ich das kostenlos stornieren darf.
Dann kam nichts mehr von Luxairtour, dafür ein Lebenszeichen von Last Minute.de:
wie gewünscht (Lüge!) haben wir die Reise für Sie kostenfrei storniert.
Wir bedauern Ihre Stornierung (mir kommen gleich die Tränen) und würden uns freuen, wenn Sie uns bei Ihren zukünftigen Reiseplanungen berücksichtigen.
Für wie schmerzfrei und lernresistent halten die mich eigentlich?
Ja, ich weiß, ist ein Textbaustein, trotzdem ärgert mich soviel geballte Ignoranz von einem so großen und bekannten Online Reisebüro / Vermittler wie es http://www.lastminute.com ist.
So, die haben also gegen meinen ausdrücklichen Willen die komplette Reise storniert. Obwohl sie diese mehrfach verbindlich bestätigt hatten, dafür den Reisepreis kassiert haben, auf meine Mails und Faxe nie reagiert haben und mir nicht mal eine Mini-Entschädigung anbieten.
Man sagt ja immer GTI, FTI und wie sie nicht alle heißen, wären schlecht, aber Lastminute schießt echt den Vogel ab.
Zu Reiserecht habe ich das hier gefunden:
http://www.kanzlei-rueger.de/index.php/reiserecht
Aber Lastminute hält es ja nicht mal für nötig, den Vertrag vernünftig formuliert anzufechten, sondern behauptet lapidar, man könne ihn nicht bestätigen, obwohl man ihn zuvor mehrfach verbindlich bestätigt hatte.
Gemäß BGB §122 kann ich Schadenersatz geltend machen.
Hat von euch jemand sowas schon mal gemacht und kann mir hierzu Tipps geben?
Bin für jeden sinnvollen Tipp dankbar, da ich bisher keine Erfahrung mit so dreisten Stornierungen hatte und mich besonders das Verhalten / Aussitzen / Ignorieren sämtlicher Mails und Faxe von Lastminute.de ärgert.
Sorry für den "Roman", aber ich konnte das unmöglich in 3 Sätzen zusammenfassen.
Eurer "Reisenick"
Edit: Datumsfehler verbessert