Beiträge von Quer

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Ich habe WoW vor Jahren mal gespielt (aber mir war die Grafik zu schlecht und das ganze zu teuer), daher kenne ich obiges System nicht. Aber ich würde jetzt mal behaupten, das man an diesem "Arsenal" und dem ganzen anderen Mumpitz doch nicht zwangsläufig teilnehmen muß, oder?

Mehr oder weniger doch, weil es keine Option gibt, das abzustellen.
    Friss oder stirb halt.

Zitat

Original geschrieben von Quindan Und wie ChickenHawk schon schrieb: wer seine realen Daten bei irgendeiner Anmeldung angibt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich habe soviele Fake-Accounts (und nutze auch Einweg-Mailadressen), das ich mir da ganz sicher sein kann.

Ihr wollt mir also klar machen, das wenn ihr online Verträge abschließt, ihr nie eure richtigen Daten angebt?
    Is das denn rechtens bei einen Vertrag?
    Und wie sieht es dann eigentlich aus wenn ihr mal Hilfe bei dem Produkt braucht und euch als Eigentümer ausweisen müßt?
    Und was ist mit den Leuten die unter Impressumspflicht stehen? Sowohl für Webseiten, wie auch im Journalismus?

Zitat

Original geschrieben von Quindan Zu was solche Kollaborationen führen können, ist schon eine berechtigte Frage. Aber solange man denen keine "richtige" Basis gibt, ist das mehr oder weniger Spielerei.

Als Spielerei sieht das der Amerikanischen Forenbetreuer der seinen Vor- und Zunamen gepostet hat bestimmt nicht mehr an.
    Und ich muß nicht einmal regestrieren lassen um auf diese Daten zu greifen zu können
    Und vorallem, was ist wenn jemand mein Account hackt und dann unter meinen Namen schindluder betreibt? Klar kann ich da vermutlich rechtlich irgentwie vorgehen, aber in der heutigen Zeit vergisst das Internet nichts mehr und einmal in den Strudel gekommen ist es schwer da wieder herraus zu kommen.
    Und nicht zu vergessen das diese Spiel FSK 12 ist.....

Grüße

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ob es wirklich schon ein Threat ist sei dahingestellt, ob es dafür eines eigenen Thread bedarf ebenfalls.

Es gibt ja auch immer noch sowas wie Datenschutz, wer sich also nicht auf freiwilliger Basis in sozialen Netzwerken o.ä. "entblößt" muss auch keine Angst haben das die Deutsche Bahn oder irgendwer anders die Buchungsdaten mit irgendwelchen für jeden abrufbaren Netzwerken verknüpft.

Schade das du nicht verstehst wo das ganze hinführt bzw. hinführen kann.
    Dann mal hier ein guter Artikel dazu:

http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,705406,00.html

Auch ruhig mal da die Kommentare im Forum zu lesen

Und wenn man das Thema nicht nur überfliegt, sondern auch mal kurz darüber nachdenkt, merkt man vielleicht auch das ein "t" oder "d" nicht das entscheidene war.

Grüße

Ich habe mich hier angemeldet und das Thema eröffnet, weil ich hier schon eine ganze Weile mitlesen und gerade die verschiedenen Meinungen und Ansichten zu bestimmten Themen interessant fand und mir manchmal dadurch auch anderer Blickwinkel aufgezeigt wurden, auf die ich sonst nie gekommen wäre.

Falls es nicht deutlich rübergekommen ist, mir geht es nicht direkt um WoW, das war nur das Beispiel um aufzuzeigen, das es eben nicht immer nur "bereitwillige Honks" sind die es trifft, sondern auch "normale" Internetnutzer. Welche quasi dazu gezwungen werden ihre Identität für alle Preiszugeben, selbst denen die mit der Dienstleistung die man bucht, nichts zu tun haben.

Noch ist es "nur" ein Spiel.
    Aber meine Befürchtung ist halt, das sich genau das durchsetzt. Das z.B. wenn ich den nächsten Flug online buche, ein Buch bestelle, oder ins TT-Forum etwas posten, jeder sofort das mit meiner Realen Person in Verbindung bringen kann.

Deswegen dieser Threat, weil mich halt interessiert ob ich zu Paranoid bin, was die Entwicklung angeht.

Ich hoffe es wurde nun etwas klarer.

Grüße

Edit:

Heise.de hat es besser zusammen gefasst

http://www.heise.de/newsticker…en-umstellen-1034197.html

Moin,

ich wollte mal die Meinungen einiger anderer Leute hören die vielleicht nicht direkt davon "Betroffen" sind.

Erstmal eine kleine Zusammenfassung um was es überhaupt geht. Ich nehme hier das Spiel WoW von Blizzard als Beispiel, weil ich es bis vor kurzem gespielt habe.

Blizzard (Activision) betreibt seit ca. 6 Jahren das MMoRPG World of Warcraft (FSK 12)
    Nach und nach kamen über die Jahre Zusatzfunktionen hinzu, die in der WoW Community zu, mehr oder weniger, lebhaften Diskussionen führten.

Das erste war das "Arsenal", wo man einzelne Spielerfiguren suchen konnte und sie sich genauer anschauen konnte (Attribute, Rüstung usw.)
    Dann wurde diese Funktion erweitert und nun ist es möglich einen RSS Feed zu abonnieren. Über das RSS - Abonnement bekommt man auf Knopfdruck eine Übersicht über die Aktivität, womit man recht gut erkennen kann, wer was wann die letzten Tage gemacht hat.
    (http://forums.wow-europe.com/t…topicId=13817255459&sid=3)

Das fand ich persönlich nicht weiter schlimm, obwohl die bedenken einiger über Konsequenzen im „Realen Leben“, mich doch schon nachdenklich gestimmt haben.

Nun ist aber Blizzard auf die tolle Idee gekommen mit Facebook zusammen zu arbeiten. Darauf hin führen sie nun ein Future ein was Freundschaftssystem heißt:

„Wenn ihr das Freundschaftssystem benutzt, können eure Freunde sowie deren Freunde euren Vor- und Nachnamen sehen (den Namen, auf den der Battle.net-Account registriert wurde). Ebenso könnt ihr die Vor-und Nachnamen eurer Freunde sowie die derer Freunde sehen…“

Und nun führen sie auch noch folgendes ein:

Die erste und wichtigste Änderung ist, dass in naher Zukunft alle Teilnehmer in den offiziellen Blizzard-Foren ihre Beiträge und Antworten mit ihrem richtigen Vor- und Nachnamen verfassen werden.

(http://forums.wow-europe.com/t…topicId=13816898570&sid=3)

So viel zur Vorgeschichte.

Meine Befürchtung ist, das mit der geplanten Anzeige der Realnamen aller Forennutzer (die dann noch schreiben), das Freundschaftssystem und der Möglichkeit minutengenaue Protokolle zu dem Spielverhalten der (nun direkt zuweisbaren) Spielfiguren anzulegen, keine Möglichkeit mehr habe zu kontrollieren wer meine Daten für welche Zwecke hat.

Ich will nun keine rechtliche Diskussion ob und in wieweit das erlaubt ist oder nicht.
    Mir macht halt die Entwicklung Sorgen, das man nun auch schon in einem Rollenspiel mit seinen Realnamen rum rennen muß und man mehr oder weniger dazu gezwungen wird ihn anderen mit zuteilen.
    Sehe ich das zu eng oder muß ich mich damit abfinden in Zukunft auf solchen Zeitvertreiben zu verzichten?
    Empfindet ihr die Entwicklung und die (Zwangs)Verknüpfung mit den sogenannten social networks im Onlinebereich als etwas positives oder ehr als negatives?

Grüße