Beiträge von paul_k_9

Re: Die 1822 direkt, laut FAZ die geheimnisvollste Bank Deutschlands.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    die Tochter 1822 direkt für bestimmte Power-User mit HBCI für die erforderliche Smartcard monatliche 1,69 Euro künftig erheben wird.

Jemand, der sich kürzlich die HBCI Karte für 15€ pauschal gekauft hat, kann sie dafür nur wenige Monate nutzen, denn ab 01.01.17 bezahlt er dafür zusätzlich 1,69€ je Monat. Nach meinem Verständnis kann diese Gebühr eigentlich nur für HBCI Abschlüsse ab dem 01.01.17 gelten. Ob dem so ist, das geht aus dem Schreiben nicht klar hervor, ich habe deshalb bei der Bank angefragt (Antwort steht noch aus). Ich fürchte nein, denn das Schreiben hatten alle bisherigen Kunden mit HBCI Verträgen im Postfach.

Lt modern-banking soll die Nutzung von HBCI mit PIN/TAN weiter kostenlos bleiben. Diese Variante war zwar mal verfügbar (lt Aussage der Bank um die bankeigene App lauffähig zu machen), offiziell gab es sie allerdings nie. Für Kunden mit Kartenverträgen wurde HBCI PIN/TAN in weiser Voraussicht vor einigen Monaten klammheimlich deaktiviert, jedenfalls funktioniert es seit rund 1/2 Jahr nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von geos
    die 100 € für Neukunden gibt es allerdings nur "mit einem monatlichen Fondsparplan über 25€ oder einer Einmalanlage von mindestens 500€." Ich nehme an dass reineÜberträge nicht unter letzteres falle, oder?

Das sieht so aus, ja. Zudem kann man nur bestimmte Fonds wählen und zwar nur die die auf der landingpage angezeigt werden; davon nur einer ohne AA. Als ich 2012 das letzte mal teilnahm konnte man noch beliebige, auch GM Fonds, für den 25€ Sparplan wählen.

Zitat

Original geschrieben von skyrimimi
    Die Abgeltungssteuer wird doch von der Bank abgeführt. Da kannst du keine Steuer aufgrund einer nicht erhaltenen Bescheinigung hinterziehen. Je nach Ausgangslage kann maximal eine Erstattung vom Finanzamt zu gering ausfallen wenn vergessen wird Bescheinigungen einzureichen.

Sorry wenn ich mich einmische, aber gleitet das nicht etwas ab?

Die Advanzia, darum ging es ursprünglich, führt weder Abgeltungssteuer ab, noch stellt sie Bescheinigungen aus. Das heisst, die monatlichen Zinserträge müssen addiert und in der KAP angegeben werden. Nachweisen, falls das FA einen solchen fordert, lassen sie sich nur anhand der monatlichen email Kontoauszüge. Für 2015 hat mein FA in Sachen lux keinen Nachweis verlangt. Allerdings war das damals nur ein 2 stelliger Betrag.

Danke.

NL hat eine hohe Nachschusspflichterklärung in den Sicherungsverträgen und eine Reihe einheimischer Grossbanken mit akzeptablen Ratings. Deren Sitz verlegt man bei Wackeltendenzen nicht mal so schnell ins Ausland.

LUX hat natürlich eine ebensolche Erklärung, der grosse Unterschied zu NL ist der, dass die Mitglieder des Fonds mit der grössten Bonität bessere Briefkästen ausländischer Grossbanken sind. Die sind schnell dichtgemacht und dann hängt es von deren gesellschaftrechtlichen Konstrukten ab inwieweit man die jeweiligen Mütter in die Haftung nehmen kann. Gut, eine adv würden die vermutlich mit Teilen ihrer Portokassen schultern, wenn sie es denn wollen.

Ich bin selbst seit Mitte Juli mit nicht unerheblichen Mitteln bei adv investiert, bei dem gestrigen Schockangebot, das nun einsam an der Spitze der in D verfügbaren T'geldangebote liegt, kriege ich ein ungutes Gefühl. Im ersten Anschein sah das wie Geldnot aus.

NL hat eine relativ vertrauenswürdige Bankenaufsicht, so wird gezwischert. Die von LUX kenne ich nicht, aber grade weil die dort die Banken fürs nackte Überleben brauchen wird vielleicht nicht so genau hingeschaut.

Soweit meine Erklärungsversuche, verunsichern möchte ich niemanden, genau hinschauen sollten wir aber schon. Von Hrn Erlichs Kommentaren halte ich übrigens auch vergleichsweise viel. Der Mann macht einen sehr seriösen und ehrlichen Eindruck.

codi

Bei codi habe ich derzeit kein Depot, insgesamt ist mir deren Politik aktuell zu instabil und zu intransparent. Bei Consors habe ich den 976683 im Depot. Verliert zwar schleichend an Wert wie aktuell die meisten Geldmarktfonds, schüttet aber 1 x jährlich im März aus. Eine Reihe von Alternativen findet man in den beiden einschlägigen TT Threads.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Ohne Kündigung besteht die kostenlos-Individualvereinbarung fort.

Das sieht auch die VZHH so. Ein Widerspruch ist nicht nötig. Stillschweigen zu angekündigten ABG Änderungen im Privatgeschäft zu Nichtkaufleuten ist nicht als Zustimmung zu werten. Dann allerdings werden dort Fakten geschaffen und du kannst klagen. Wer tut das wg 5€ im Monat? Kein Normalverbraucher.

Schleichender Rechtsbruch ist das was die da tun.

Warum allerdings die DeuBa derzeit just zu diesem Zeitpunkt massiv die "Schwester" Noris mit aggressiver Neukundenprämierung werben lässt ist schwer verständlich. Vielleicht konzerninterner Wettbewerb von dem die Mutter gar nichts weiss, nach dem Motto: den der auf Sicht x die höchsten Profite erwirtschaftet, den behalten wir. Vielleicht auch bewusst, eine klare Strategie hat die DeuBa eh schon lange nicht mehr. Peanuts eben.

All meine PoBa Giros wurden jeweils nach Prämieneingang wieder gekündigt. Deren Serviceverhalten war nämlich erschreckend. Ich hatte in meinem Leben vielleicht mit xx Banken zu tun. Alle hielten ihre Versprechen. Ein einziges Mal musste ich den Ombudsmann bemühen. Im Zusammenhang mit welcher Bank? Natürlich PoBa.

ich weiss ich bin Skeptiker, aber könnte das nicht heissen, dass die advanzia Gelder von der EZB mangels Bonität nur zu höherem Zins bekommt?

Ich versuche mal herauszufinden wie der lux sicherungsfonds so bestückt ist, wobei...bei dem run der jetzt einsetzt wird eine Info aus der Vergangenheit nicht viel nützen. Lux ist ein kleines Land.....

Norisbank Giro

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Das denke ich auch. Im Übrigen habe ich erst vorgestern einen Werbebrief von der Norisbank bekommen um damit neue Kunden für das kostenlose Konto zu werben. Neu war lediglich, dass der geworbene Kunde innerhalb 6 Monate 3x mind. 800€ Geldeingang haben muss -sonst kriegt er seinen Teil der Prämie nicht! Anderfalls würde das Konto zwar kostenlos bleiben -aber halt ohne die Prämie.

P.S. Will zwar keine Erbsen zählen, aber der Zeitpunkt dieser Werbebriefe passt perfekt zu der Ankündigung der Postbank... :D

Hier die Werbung:
    https://www.norisbank.de/kunde…o.html?kid=i.1.30.01.05.0

Lässt sich KwK (per Pdf Formular) bei der Norisbank mit affiliate (aktuell qipu/shoop = 40 Euro) kombinieren? Oder streichen die eine der beiden Provisionen?

Gibt es dazu Erfahrungen? Danke!