Re: Die 1822 direkt, laut FAZ die geheimnisvollste Bank Deutschlands.
ZitatOriginal geschrieben von iStephan
die Tochter 1822 direkt für bestimmte Power-User mit HBCI für die erforderliche Smartcard monatliche 1,69 Euro künftig erheben wird.
Jemand, der sich kürzlich die HBCI Karte für 15€ pauschal gekauft hat, kann sie dafür nur wenige Monate nutzen, denn ab 01.01.17 bezahlt er dafür zusätzlich 1,69€ je Monat. Nach meinem Verständnis kann diese Gebühr eigentlich nur für HBCI Abschlüsse ab dem 01.01.17 gelten. Ob dem so ist, das geht aus dem Schreiben nicht klar hervor, ich habe deshalb bei der Bank angefragt (Antwort steht noch aus). Ich fürchte nein, denn das Schreiben hatten alle bisherigen Kunden mit HBCI Verträgen im Postfach.
Lt modern-banking soll die Nutzung von HBCI mit PIN/TAN weiter kostenlos bleiben. Diese Variante war zwar mal verfügbar (lt Aussage der Bank um die bankeigene App lauffähig zu machen), offiziell gab es sie allerdings nie. Für Kunden mit Kartenverträgen wurde HBCI PIN/TAN in weiser Voraussicht vor einigen Monaten klammheimlich deaktiviert, jedenfalls funktioniert es seit rund 1/2 Jahr nicht mehr.