Beiträge von paul_k_9

Re: Re: Re: Re: Re: BoS Zinssenkung

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Zumindest von meinen längerfristig benutzten Banken fällt mir auf Anhieb gar keine ein, die bei Nachrichteneingang in den internen Briefkasten eine externe Nachricht verschicken würde oder man sowas zumindest einstellen könnte. Schade eigentlich.

Hm, die 1822 tut es, die IngDiba auch, die NIBC und die VTB ebenso. Zumindest dann wenn rechtlich relevante Dokumente eingestellt werden. MoneYou hat über die eingestellten Steuerbescheinigungen per mail informiert. Die NIBC beispielsweise informiert darüberhinaus auch bei Zinsanpassungen per mail.

BoS verschickt gar keine mails. Wie erwähnt wusste ich von der Existenz der dortigen Postbox gar nichts. Vertraglich ist sie nicht vereinbart, im Onlinebanking gut versteckt, die Auszüge findet man an anderer Stelle und Steuerbescheinigungen werden beleghaft verschickt. Ich nutze deren Onlinebanking i d R nur einmal jährlich zum Zinszahlungszeitpunkt.

Re: Re: Re: Re: Re: BoS Zinssenkung

Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    "7. Postbox
    (1) Im Rahmen der Geschäftsbeziehung zwischen der Bank und dem Kontoinhaber gilt die Nutzung der Postbox als vereinbarter Kommunikationsweg. In
    der Postbox werden dem Kontoinhaber Nachrichten der Bank online zur Verfügung gestellt. Der Kontoinhaber hat ferner die Möglichkeit, der Bank Anfragen
    und bestimmte Aufträge über die Postbox zu senden"

Dies ist vermutlich ein Auszug aus den AGB u ff Sonderbedingungen Stand 07.12.11. Ich habe mit der Bank den Stand 27.01.09 vereinbart. Damals existierten zwar Sonderbedingungen für das Tagesgeld, nicht aber solche für das online banking in der bei heutigen Abschlüssen gültigen Form. Geänderte AGB wurden mir nicht zur Verfügung gestellt, ein Hinweis auf eine solche Änderung erfolgte ebenfalls nicht.

Wie erwähnt, es ist nicht so tragisch, der Vollständigkeit halber wollte ich es aber erwähnt wissen. Bei Tagesgeldkonten steht der Bank ohnehin das Recht zur jederzeitigen Zinsanpassung zu, dies auch ohne den Kunden darüber zu informieren. Ich wollte lediglich deutlich machen, dass ich den Weg den andere Banken in solchen Fällen gehen (z B NIBC), nämlich die Kundeninformation per mail, deutlich transparenter, offener und kundenfreundlicher finde.

Re: Re: Re: BoS Zinssenkung

Zitat

Original geschrieben von frankey
    Kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hatte am 15.03. eine Mitteilung in der Postbox und glaube nicht, daß ich eine Ausnahme bin. Daß man das übersehen kann, wenn man nicht direkt in die Postbox schaut, ist natürlich eine andere Sache.

o k, stimmt hab eben nachgesehen. Allerdings wusste ich bis soeben nicht, dass dort eine Postbox existiert. Die hat man gut versteckt. Ist es normalerweise nicht üblich, dass man per mail informiert wird sobald dort Nachrichten eingestellt sind oder man wenigstens eine entsprechende Auswahloption hat?

Vertragsrelevanten Zwecken dient diese Box aber scheinbar ohnehin nicht, denn sonst müsste man der Nutzung schliesslich ausdrücklich zustimmen. Ich kann mich nicht erinnern dies getan zu haben.

Dies aber nur nebenbei.

Re: BoS Zinssenkung

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wurde hier wohl noch nicht gepostet.

...mag sein, der reduzierte Zinsatz von 2,6% gilt aber bereits seit 21.03.12 also seit mehr als 2 Wochen. Aktionsangebote ausgenommen liegt nun ABN mit MoneYou vorne. Aber vermutlich auch nicht mehr lange. :(

Übrigens, die BoS hat ihre Kunden, im Gegensatz z B zur NIBC, nicht über die Zinssenkung informiert. Die Info ging lediglich am 20.03. an die affiliate Partner mit der Aufforderung die Werbemittel anzupassen.

Re: Re: Re: VTB direkt

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, darauf habe ich nicht genau geachtet, aber ich denke, nach ca. 1/2 Stunde war das Festgeld gebucht und online sichtbar. :)

Hat zwischenzeitlich auch bei mir geklappt. Auch Deine anderen guten Erfahrungen kann ich bestätigen: 2 FG Konten zu je 500 in der Familie am 26.02. abgeschlossen, heute waren für beide die Startguthaben gebucht.

Bank macht einen positiven Eindruck.

Re: VTB direkt

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Gestern habe ich 2 Festgelder mit je 500,-€ angelegt und heute war schon auf einem Konto das 25,-€ Startguthaben gebucht. :top:

Wie lange dauerte es denn bis das FG online sichtbar war?

Ich hatte gestern abend eines beantragt, heute war im online-banking noch nichts davon zu sehen. Abgebucht vom TG wurde auch noch nicht.

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Und wenn die Bank 2% aufs Tagesgeld zahlt, wird sie selbst sicherlich mit dem Kapital mindestens 4% erwirtschaften.

Das reicht nicht, die Marge ist höher. Die Frage ist aber eher warum sich Institute auf dem Kleinanlegermarkt mit 2,7 + x + Prämien bedienen müssen.

Die Antwort ist auch klar:

Diese Institute zahlen anderweitig erheblich mehr als es ein solventes Grossinstitut tun müsste. Fazit: Je besser die Angebote für Kleinanleger, desto wackliger das Institut oder der Markt den es mit Kapital versorgt oder beides. Deshalb auch immer mal wieder schauen was die Institute mit dem Anlegergeld tun möchten. Natürlich nur dann wenn es um mehr geht als nur um das Abzocken von Prämien.