Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Danke fuer deine ausfuehrlichen technischen Erlaeuterungen, sehr interessant und hilfreich!
Dann kann ich mir sparen, das selbst nochmal mit meinem W880 zu testen. Da ist mir nie aufgefallen, dass Anrufe nicht durchkamen, obwohl ich eigentlich erreichbar sein sollte. Beim iPhone kam das nun schon einige Male vor, wobei ich dann auch entweder grade am Mail checken oder am Surfen war.
Da das iPhone kein IMAP Idle unterstuetzt, fallen da pro Check natuerlich deutlich mehr Daten an und der ganze Vorgang dauert deutlich laenger (ca. 20 Sekunden, bis alle Accounts durch sind).
Du kannst das gerne mit dem W880 ausprobieren, ich glaube aber nicht, daß es funktioniert.
Noch als Erläuterung:
bei Class B Geräten ist es so, daß das eigentliche Problem der Paging Channel (PCH) ist, welcher nicht überwacht werden kann. Bei Burst-artigen Transfers, also z.B. Internet Browsing oder WAP, ist dennoch die Chance recht hoch, daß zwischendurch ein Gespräch oder SMS durchkommt, da GPRS ja schnell abschaltet, weshalb es ja immer etwas dauert, wenn eine Verbindung erneut aufgenommen wird. Problematisch wird es vorallem bei den Dauerverbindungen wie z.B. Downloads, da hier eben der GPRS-Modus dauerhaft und nicht häppchenweise aktiviert ist.
Ich denke, es liegt auf der Hand, daß in der Vergangenheit kaum ein Handy so auf die Datenverbindung "bestand", wie heute das iPhone. Aus diesem Grund fällt uns das heute viel mehr auf, bei meinem T-Mobile Vario II ist mir das nicht aufgefallen, da ich entweder eine Telefonie- oder Datenkarte verwendet habe, nie eine gemeinsame.
Beim iPhone kommt noch erschwerend hinzu, daß ja theoretisch jede Applikation auch die Datenverbindung nutzen kann, z.B. lädt ja TuneWiki auch die Lyrics, ein versehentlicher Klick auf YouTube oder den iTunes button versucht auch die Verbindung aufzubauen etc. (sofern nicht eine WLAN-Verbindung existiert)
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage mit folgenden Parametern starten:
Netz
GPRS/EDGE eingebucht
Nom
Eingehender Anruf bei aktiver Datenverbindung geht/geht nicht
Eingehender Anruf im Standby-Modus geht/geht nicht
Greetings,
Duffy