Beiträge von matzehandy

Ich habe drei Vodafoneverträge (2xEntry, 1xSmart S) und bei keinem wird korrekt das Datenvolumen abgebucht. Das über 5G SA kein Datenvolumen abgerechnet wird war bei mir schon immer so, seit ungefähr einem halben Jahr wird auch über 4G und 5G NSA nur sehr unvollständig abgerechnet. Manchmal läuft der Zähler wenige MBs weiter, obwohl mehrere GBs verbraucht werden, dann tut sich wieder wochenlang nichts. Bin auch seit einem Monat aus meiner Telekom Unlimited Pluskartengruppe ausgestiegen um eine Karte als Festnetzersatz zu benutzen.

Also bei der Netzabdeckungsabfrage der Telekom steht bei mir immer ein "bis zu" dabei ... bei dir nicht?

Vielleicht muß man nur alle Sektoren zusammen rechnen? Frage mal bei den zuständigen Stellen nach und informiere uns.

Bei mir werden nun Geschwindigkeitsangaben nicht mehr in der Netzverfügbarkeitskarte angezeigt, nur noch die Technologien. Ich hoffe das bleibt nicht so.

Auch wenn die angezeigten Geschwindigkeiten nicht immer zur Realität passten, aufgrund der Daten konnten man immerhin die Bandausstattung abschätzen.

Vielleicht kann Telekom hilft was dazu sagen.

Hallo Telekom hilft

Gibt es am Standort enB 103109 in Wiesbaden einen Ausbau/Umbau oder einen Ersatzstandort=?

Wahrscheinlich ist ein Wechsel auf den Neubau nebenan geplant, ich hatte eine Standortbescheinigung für diesen bereits angefragt. https://fragdenstaat.de/anfrag…rtbescheinigung-59016246/

Allerdings könnte sich das ganze noch hinziehen, siehe

https://www.hessenschau.de/pol…1,leo-immobilien-102.html

5G SA wurde wohl wieder aktiviert. In Frankfurt/Main sind jetzt vier Stationen mit 5G SA n78 aufgetaucht. ARFCN passt und die gNB passt vom nummernkreis zu dem älteren n78 Standorten.

Ich hatte einen Ausflug nach Frankfurt gemacht um dort alles auf den aktuellen Stand zu bringen. Leider hatte ich mal wieder die Zeit unterschätzt und konnte so leider nicht alle neuen Standort lokalisieren.

5G SA war/ist meiner Meinung nach immer aktiv. Die Änderung die 1&1 durchgeführt hatte war, dass man über die Netzsuche im NR-Only Modus das 1&1 Netz nicht mehr angezeigt bekommt. Bei meinem S22 umgehe ich dieses Problem indem ich im 4g/5g Modus die Netzsuche starte, dann auf NR-Only wechsle und dann in der noch geöffneten Suche 26223 auswähle. Dann bin ich eigentlich immer in einer 1&1 SA-Zelle (wenn empfangbar).

Hier im Taunus in Obergladbach gibt es auch eine skurrile MOCN Situation.

Telekom baut 2020 einen neuen Mast, ungefähr ein Jahr später, wenige Wochen bevor o2 eigene Hardware am selben Standort einsetzt wird noch sich bei der Telekom eingemietet und auch nach wie vor eingesetzt. Jetzt vor ein paar Wochen hat sich Vodafone bei o2 eingemietet, d.h. O2 nimmt und gibt gleichzeitig am gleichen Masten MOCN. Das soll mal einer verstehen.

Hat jemand Mainz-Kastel (Castellumstr.) also eigentlich Wiesbaden im Blick? Da wird aktuell gebaut, es hängen aber noch keine Antennen dran.

Vodafone scheint es nicht zu sein.

Da ich die meisten Standorte in WI/MZ lokalisiert habe fühle ich mich mal angesprochen und werden die Augen offen halten, eine Standortbescheinigung scheint es für diese Straße noch nicht zu geben.

Im Industriegebiet von Wiesbaden konnte ich erst gestern einen neuen Standort finden, dieser ist aber nicht nicht aktiv.

Netmonster zeigt in der Karte nur Standorte an mit denen man zuvor verbunden war und von den Datenbankverwalter gesetzt wurden.

Im Ordner root /data/data/cz.mroczis.netmonster (Android 13) befindet sich eine sql-datenbank "netmonster" ohne Dateiendung die alle Standorte enthält.

Habe ich in Karlsruhe Mühlberg auf der B10 mit -110dBm in Cellmapper erfasst, somit wird er weiter weg sein. Vermutung: in den Umkreis von 10km um den Hauptbahnhof da dort das im 1&1 Standort das far Edge Rechenzentrum sein wird.

Die fehlenden 10 Standorte werden hoffentlich bald aufgespürt und in Cellmapper erfasst. Ansonsten bleibt nur die alle paar Monate aktualisierte Abdeckungskarte der Bundesnetzagentur (Gigabit Grundbuch)

Ich bin vor ungefähr einem Monat hin und zurück auf der A5 in Karlsruhe gefahren und bin mir zu 85% sicher dass ich n78 Nec Antennen an dem Vodafone-Standort 71939 gesehen habe, ich wollte auf der Autobahn und dazu noch auf einer Spurverengung wegen einer Baustelle aber nicht mein Handy auspacken und das ganze checken. Wenn dort jemand zufällig mal vor Ort ist kann man das ja mal überprüfen, ich komme leider so schnell nicht wieder dort vorbei.