Beiträge von Munro

[..]
    [USER="181369"]Munro[/USER]
    Der LTE 800 Sender Oberkirch-Haslach geht vermutlich Dezember 2019 in Betrieb, kann sich aber auch noch auf das 1. Quartal 2020 verschieben da der Status noch zu früh um eine genauere Aussage treffen zu können.
    [...]

Super, vielen Dank für die Auskunft. Wir schimpfen ja oft über die Servicewüste Deutschland, aber hier bin ich (unabhängig auch von der positiven Auskunft) positiv überrascht. Lieben Dank für das Kümmern hier im Forum!

Ich bin jetzt den ganz einfach Weg gegangen und habe Internet über das Fernsehkabel bestellt :D Die haben sich auch schon 1 Stunde nach Bestellung gemeldet um einen Anschlusstermin zu vereinbaren, also keine 3-4 Wochen wie beim Festnetz-DSL.

Ok, also ich hab die Dose mal aufgeschraubt. Die ersten zwei Adern, sind wie von Dir erklärt, angeschlossen. Wenn ich den Wikieintrag richtig verstehe, muss ich nun die rote und die grüne Ader entsprechend anschließen (die anderen zwei ignorieren) ?!

Ich hab ne Farbsehschwäche, kann die Farben der Adern aber differenzieren. Reihenfolge von oben nach unten: Weiß, grün, rot, gelb? (Wo ist die graue Ader?)

Erstmal sehr vielen Dank für Eure Antworten. Durch den Umzug komme ich erst jetzt online. Die Dinger sehen bei näherem Hinschauen tatsächlich aus wie Scotchlocks (mit viel Farbe).

Hier das Bild:

Wie schließe ich die an? Erklärt sich das selber, wenn ich die TAE-Dose aufschraube?

Edit: Ich wohne im 2. OG eines Mehrfamilienhauses. NTBA, so wie ich das kenne, sollte einmal vom Techniker im Keller angeschlossen werden und dann kann jeder in seiner Wohnung, so wie er lustig ist, ein Modem anschließen....das dachte ich zumindest bisher und so, wie ich euch verstehe, kann ich die Scotchlocks auch einfach anschließen und dann man Modem anstöpseln ?!?

Hallo zusammen,

ich werde zum kommenden Monat in eine neue Wohnung ziehen und wollte mir dafür über ein Forenangebot hier Vodafone DSL holen. Eigentlich kenne ich das bisher auch so, dass ich einfach ein Modem zugeschickt bekomme und noch einstöpseln muss. Jedoch ist das in der neuen Wohnung so, dass das Telefonkabel nicht an die Dose angeschlossen ist, sondern die 4 einzelnen Adern verplompt sind. Mein Vermieter konnte mir auch nicht weiterhelfen, sondern hat nur gemeint, dass beim Abschließen eines neuen Vertrages ja immer eigentlich ein Techniker kommen muss, der die Dose anschließt.

Irgendwie stehe ich auf der Leitung. Warum ist der Anschluss in meiner Wohnung verplompt? Wie kriege ich das ordnungsgemäß geregelt?