Beiträge von Hortonk

    Zitat

    Original geschrieben von Screemer
    ist route66 jetzt ne vollversion oder die 30tage testversion. mal hört man das eine mal das andere.


    Das ist immer eine Testversion, egal wo man das Handy kauft. Bei der ersten Benutzung von Route 66 bekommt man Lizenzinfos angezeigt, daß es sich um eine nur 30 Tage lauffähige Demo handelt, danach muß man zahlen (60 Euro für uneingeschränkte Nutzung oder 35 Euro für eine 1-Jahreslizenz soweit ich weiß), wenn man es weiter benutzen will.


    Das Kartenmaterial kann man runterladen wie man lustig ist, für alle Länder usw., d.h. dazu braucht man auch die beiliegende 1 GB SD-Karte nicht (die war nie in meinem Handy). Aber Route 66 selbst ist auf dem Handy vorinstalliert, nur eben nicht in einer Vollversion - logisch, Route 66 will ja Geld verdienen und wenn es eine vollwertige Navigationslösung für lau dazu gäbe, dann hätte Samsung das sicher an die große Glocke gehängt.

    Hat hier schon jemand erfolgreich Telmap auf dem Wave verwendet? Das läuft bei mir soweit, jedoch ist keine Standortbestimmung möglich (-> Fehlermeldung), egal wo ich mich befinde und welche Einstellungen ich am Handy vornehme. Einwahl über O2 ist gegeben. Hat jemand 'ne Idee dazu?


    EDIT: hat sich erledigt, funktioniert jetzt.

    Zitat

    Original geschrieben von Schwarzwaldmichi
    Was ist denn da kostenlos navigieren wenn man den Internet-Pack-M zusätzlich bezahlen muss???


    Weder ist das Navigieren strenggenommen kostenlos, noch "muß" man irgendeine Datenflat zwingend dazu buchen. Je nach Nutzungsprofil kann sich das jedoch lohnen, bzw. empfehlenswert sein oder eben nicht. Und so ist die zitierte Aussage auch zu verstehen denke ich.


    Alles eine Frage der Nutzung: wer all Jubeljahre mal vom Schwarzwald zu Tante Hilde nach Buxtehude navigieren möchte, für den kann es sinnvoller sein, eine Tagesflat oder gar einen volumenbasierten Tarif für Telmap in Anspruch zu nehmen, anstatt eine enstprechende software für 60 Euro zu kaufen, bzw. für 35 Euro ein Jahr lang zu lizensieren.


    Wer für sein Smartphone ohnehin eine Datenflat hat (was auf die Mehrzahl zutreffen dürfte), der freut sich einfach über den Mehrnutzen derselben in Verbindung mit Telmap und wer keine Datenflat braucht, aber häufig mit dem Handy navigieren möchte, der kauft sich eben eine entsprechende Lösung. So kann jeder die für sich passende Lösung finden, was in meinen Augen grundsätzlich eine gute Sache ist. Für manche Leute scheint es aber schwer vorstellbar, daß es Leute mit anderen Wünschen/Ansprüchen/Nutzungsprofilen als ihren eigenen gibt. Die kloppen dann erstmal auf alles ein, das sie selbst nicht verstehen/wollen/brauchen und das ist dann etwas traurig.


    Zitat

    Ich sage es nochmal, wer ein minimum, nur bis 200MB! Internet-Pack-M zusätzlich bezahlen muss
    navigiert nicht kostenlos wie es hier oben steht. (er zahlt in 2 Jahren min. ca. 200 Euro fürs navigieren)


    Dazu drei Anmerkungen:


    1. niemand muß die genannte Flat für die Nutzung von Telmap dazubuchen
    2. bei O2 steht m.W.n. nirgends "mit Telmap navigieren sie kostenlos", sondern die Software Telmap an sich ist kostenlos zu beziehen (zu beziehen, nicht zu verwenden!) und das ist sachlich und sprachlich vollkommen korrekt so
    3. man zahlt für besagte Flat -so man sie möchte- in zwei Jahren 200 Euro und kann damit mitnichten nur navigieren, sondern auch viele andere sinnvolle oder sinnlose Dinge tun. Du drehst es hier so, als sei eine solche Datenflat nur für Telmap zu verwenden, was aber natürlich nicht der Fall ist. Dazu kommt bei dem genannten Datentarif von O2 außerdem, daß nach dem Verbrauch von 200 MB keine weiteren Kosten anfallen, sondern nur die Verbindungsgeschwindigkeit gedrosselt wird - auf ein Maß, das für Telmap allein auch noch völlig ausreichend sein dürfte. Und um die 200 MB Grenze nur durch die Nutzung von Telmap zu erreichen, muß man schon ordentlich durch die Lande fahren... Und wenn man das geschafft hat, hat man immer noch eine flat, nur eben langsamer.


    Was richtig ist: wer regelmäßig navigieren will, für den lohnen sich u.U. andere Lösungen mehr (vielleicht auch ein reines Navigationsgerät statt eines Handys ;) ). Und das gilt besonders, wenn unverständlicherweise keine Datenflat für das Smartphone vorhanden sein sollte.


    Screemer: OK, danke für die Richtigstellung. Da bin ich wohl auf falsche Angaben in verschiedenen Datenblättern reingefallen. Sorry in dem Punkt auch an Schwarzwaldmichi. Die entsprechenden Artikel zu diesem "brisanten" :rolleyes: Thema habe ich nun auch gefunden. Allerdings frage ich mich trotzdem, was daran nun so schlimm sein soll, oder irgendwelche Häme ggü. dem iPhone auslösen sollte?

    Schwarzwaldmichi: ich möchte mal ein paar Dinge richtig stellen, weil was du hier schreibst, geht teilweise auf keine Kuhhaut.


    Zum O2 Angebot: ich verstehe dein Problem damit auch nicht (vielleicht wirklich ein bisschen geärgert über den günstigeren Preis?). Angeblich ist das S8500 bei O2 ohne branding, das Gegenteil müsste sich erst herausstellen. Ich gehe aber davon aus, daß es sich um das identische Gerät handelt, das man überall kaufen kann. Also kann man bei dem O2 Angebot auch bedenkenlos zugreifen. Und notfalls kann man immer noch vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen.


    Das gleiche gilt für das angebliche (von dir unterstellt) Fehlen von Route66: wieso sollte das bei den O2 Geräten fehlen? Es ist ja bekannt, daß O2 die erste Charge des S8500 wegen des Virus auf der Speicherkarte hat retour gehen lassen. D.h. auch die für O2 bestimmten Geräte hatten -wie alle anderen- die Karte mit den Route66 Daten, ergo dürften sie auch Route66 vorinstalliert zu haben. Alles andere würde sich wohl auch sowohl für Samsung, als auch für O2 nicht lohnen - man brät doch nicht jedem provider eine Extrawurst.


    Weiters ist dir doch hoffentlich bekannt, daß Route66 ebenfalls nicht kostenlos ist: was da auf dem Wave vorinstalliert ist, ist lediglich eine Demo, die 30 Tage lang uneingeschränkt nutzbar ist. Wenn die 30 Tage abgelaufen sind, heisst es zahlen.


    Zu Telmap: richtig ist, daß diese software strenggenommen nicht kostenlos ist, weil sie einen Datendownload über das O2 Netz erfordert. Das nötige Datenvolumen dafür ist allerdings weit geringer, als du zu glauben scheinst: angeblich um die 300 Kilobyte pro 20 Kilometer Navigationsstrecke als grober Richtwert. Das ist IMO nicht viel und wer ein Smartphone nutzt, wird wohl sinnvollerweise auch eine Datenflat dazu haben. Aufgrund der für Telmap erforderlichen geringen Datenmengen, dürfte hier auch eine flat mit sehr geringem Volumen, bzw. früher Drosselung ausreichen, bzw. GPRS Geschwindigkeit wird für Telmap auch völlig reichen. Insofern ist Telmap eine sinnvolle -und bei vorhandener flat quasi kostenlose- Lösung für Leute, die nur selten eine Navigation benötigen. Davon abgesehen ist es eine zusätzliche Lösung, die niemand -auch O2 Kunden nicht- gezwungen werden zu nutzen. Es ist eine Alternative und das ist immer begrüßenswert meine ich. Also dein Problem damit verstehe ich nicht so recht.


    Übrigens können alle O2 Kunden mit einem kompatiblen Handy Telmap -auch nachträglich- runterladen. So habe ich es gemacht und habe nun die Wahl: Route66 (bis die Testlizenz abgelaufen ist) ODER Telmap (wenn ich die Datenflat habe, momentan bin ich noch innerhalb des kostenlosen Testmonats). Leider kann ich zu Telmap noch nicht viel sagen, da es meinen Standort nicht findet, aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich halte ich es für ein nettes Angebot von O2. Das O2/Telmap damit Geld verdienen wollen ist klar und auch legitim - wer meint, etwas geschenkt zu bekommen, ist naiv. Übrigens kostet der Mailabruf oder gar Telefonieren mit dem Handy auch Geld :eek: Mit deiner Argumentation könnte man also jedes Smartphone oder jedes Handy in Frage stellen - wollen die bösen Dienstanbieter damit doch tatsächlich Geld verdienen ... :rolleyes: Mal aufgefallen, daß apps u.ä. gerade für Smartphones auch teilweise Geld kosten? Navigationssoftware, Musik und sonstige Inhalte - alles -legal erworben- nicht kostenlos. Also warum sollte man gerade Telmap geschenkt bekommen? Smartphones sind cashcows und wir sind diejenigen, die gemolken werden - in dieser Landschaft ist Telmap noch eins der netteren Angebote.


    Zur deinen Ausführungen bezüglich der CPU und dem iPhone, informier dich bitte erstmal, bevor du hier schwadronierst: der Prozessor des S8500 ist nicht von Samsung, sondern -in jedem Datenblatt nachzulesen- vom US-Hersteller Qualcomm ("Qualcomm Snapdragon"). Diese CPU ist m.W.n. nicht nur im Wave und im iPhone zu finden, sondern in vielen Smartphones verschiedener Hersteller. Ich meine sogar, wenn ein Handy eine 1 Ghz. CPU hat, dann steckt derzeit immer der Qualcomm Snapdragon dahinter, aber da bin ich mir nicht sicher. Was Apple vielleicht bei Samsung einkauft, könnten die Displays sein, aber das ist jetzt eine Spekulation meinerseits. Und wenn es so wäre: was soll's? Solche Gleichteilstrategien hast du heute in fast allen Bereichen (Elektronik, Autos...) und jeglicher Markenfetischismus erscheint daher reichlich unangebracht.


    Noch zur allgemeinen Diskussion: was die Gerüchte/aufkeimenden Diskussionen um das angebliche Wave 2 angeht, verweise ich der Einfachheit halber -wenn erlaubt- mal auf einen thread in einem Nachbarforum: http://www.handy-faq.de/forum/…927-samsung_wave_2_a.html


    Zusammengefasst kann man nur sagen: keine Panik, das "Wave 2" wird offenbar ein ggü. dem aktuellen Wave abgespecktes Gerät und die Bezeichnung "Wave 2" ist nur ein Platzhalter, bzw. Hirngespinnst von Bloggern.