Beiträge von powergirley

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Doch, wenn du sowieso eine weitere Prüfung einkalkulierst verliert die aktuell bevorstehende Prüfung an Wichtigkeit oder gar Zwang.

Zum Glück gehört die Führerscheinprüfung ja zu den ganz wenigen, die man beliebig oft ablegen darf. Falls nötig oder, falls man eine nicht eingestandene Neigung zu Prüfungsstress, dem Fahrlehrer, dem Prüfer, zu Unausgelastetheit, Sozialkontaktmangel oder Masochismus haben sollte darf man innerhalb des einen Jahr gültigen Führerscheinantrages alle zwei Wochen, also sechsundzwanzigmal zur praktischen Prüfung antreten. Danach wird aber auch nur nach jedes Mal ein neuer Antrag und eine erneute Theorieprüfung fällig und man kann's damit jeweils weitere sechsundzwanzigmal probieren. (-;=

Ernsthaft, reche nicht mit dem Bestehen, halte dir schonmal Termin und Geld frei für die übernächste Prüfung und betrachte es als Fahrstunde.

Wenn du das schreibst, dann hört sich das so einfach an. Aber ich glaube nicht, dass ich das könnte. Wenn ich im Auto sitze und meine 3. Prüfung habe, dann will ich sie auch bestehen. Da kann ich mir einreden was ich will. Und an eine 4. Prüfung will ich gar nicht erst denken. Schlimm genug, dass es eine 3. geben musste.
    Ich hab mich immer gefragt wie man 2 Mal durch die Praktische fallen kann. Jetzt weiß ich es :P Hätte es nie gedacht, weil ich ja wirklich fahren kann. Da sieht man, was die Aufregung alles anstellen kann :(

Ich habe mittlerweile über 2100 € für meinen Führerschein ausgegeben. Hätte ich beim ersten Mal bestanden wären es nur 1700... und jetzt kommen nochmal knapp 300 für die nächste Prüfung dazu... Langsam kann ich mir das wirklich nicht mehr erlauben. Muss jetzt schon an mein Erspartes für ein zukünftiges Auto gehen, was mir schwer genug fällt. Ich hab wirklich keine Lust i.wann bei 3000 € für einen Führerschein zu liegen. Ganz abgesehen davon, dass es mir schon peinlich genug ist, 2 x durchgefallen zu sein.

Liebe Grüße!!!

Und danke euch allen für die Antworten!

Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Also bei mir in der Apotheke "arbeiten" wir viel mit der Spagyrik. Da gibt es auch ein klasse Spray, das man bei Prüfungsangst nimmt. (Einige wenige Apohtken können Dir diese Mischung individuell zusammen stellen.) Hab´schon etliche postive Rückmeldungen von sehr aufgeregten Prüflingen dazu bekommen. Ein echter echt Tipp. Kostet keine 10 Euro und hat auch mir im Studium schon geholfen... Übrigens rein pflanzlich und ohne Nebenwirkungen. Das von wrywindfall empfohlene Sedariston oder auch Neurexan von Heel sind auch eine Überlegung wert. Viel Glück!

Vielen, vielen Dank! Ich werde mich da auf jeden Fall mal in der Apotheke drüber informieren :)

Hmm das mit der Fahrstunde vorher ist an sich eigentlich eine sehr gute Idee, aber da an einem Tag immer mehrere Fahrschüler hintereinander Prüfung haben, geht das leider nicht.

Hmm und ein Freund des Fahrlehrers hinten sitzen zu lassen währe ja an sich nicht viel anders, als andere Fahrschüler hinten sitzen zu haben... und das hatte ich schon mehr als einmal.. aber damit hatte ich keine Probleme..
    Es liegt wirklich einfach an der Prüfungssituation. Ich weiß, dass ich jetzt die Prüfung habe und dann setzt alles i.wie aus.

Ich glaube das wäre auch so, wenn ich die Prüfung ohne Prüfer, sondern nur mit meinem Fahrlehrer hätte :S

Zitat

im Leben gibt es weitaus schwierigere Prüfungen die man durchstehen muss und die kann man nicht Wiederholen (und das ist ne Tatsache).

Da magst du recht haben. Doch bei den meisten Prüfungen kann man sich gut drauf vorbereiten und weiß ziemlich genau was auf einen zukommt. Bei der praktischen Führerscheinprüfung leider nicht... hmm schwer zu erklären. Ich hatte bisher noch nicht Probleme mit schriftlichen Prüfungen... keine Aufregung - gar nichts... weil ich eben von mir überzeugt war. Bei mündlichen Prüfungen bin ich auch immer ziemlich aufgeregt, aber da hab ich auch das Programm im Kopf und weiß, was ich wie sagen muss... nur bei der pP eben nicht. Da hab ich einfach unendliche Angst einen schwerwiegenden Fehler zu machen, der mich wieder durchfallen lässt -.-

Zitat

Sag dem Prüfer ruhig das du aufgeregt bist.

Das brauch ich gar nicht xD Bis jetzt haben alle beiden Prüfer von ganz alleine gemerkt wie extrem aufgeregt ich bin. Das ist bei mir nämlich wirklich nicht zu übersehen... meine Hände sind eiskalt, zittern und vor allem verkrampf ich mich dann immer sehr und meine Atmung ist sogar schwerer.

Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Ich bin damals auch 2x durchgefallen wegen totalen sinnlosen Dingen. Mittlerweile bin ich knapp 300000km gefahren weder Unfall noch irgendwas :D soll heißen musst dir nur weil du nicht bestehst nicht sagen das du irgendwie schlecht bist.

Ich weiß ja nicht wann du deine Prüfung immer hast. Vll. hilft es ja mal ganz früh zeitig zu fahren, da biste noch schön Entspannt und relext als das du dir den halben Tag schon Gedanken machen konntest. Ansonsten selbst wenn du beim 3. Anlauf nicht bestehst geht die Welt nicht unter und du bestehst dann beim 4. :-)

Vielen Dank ;) Das ist aufmunternd :) Also dass ich fahren kann sagt mir mein Fahrlehrer auch dauernd. Er sagt vor der Prüfung immer, dass er genau weiß dass ich fahren kann und dass ich das schaffen werde, SOLANGE ICH RUHIG BLEIBE!!! Und genau das ist der Punkt... ruhig bleiben. Aber das schaff ich nicht. Ich hab extra die ganze Woche vor der Prüfung gar nicht darüber geredet und so gut wie nie an die Prüfung gedacht. Und auch am Tag der Prüfung war ich ziemlich entspannt. Bis ich im Auto saß... da wusste ich von der ersten Sekunde an, dass ich es nicht schaffe, wenn ich mich nicht beruhigen kann. Und leider konnt eich mich nicht beruhigen. Ich glaub mein Fahrlehrer ist langsam auch verzweifelt. Er meinte zu mir, dass es gar nichts bringt noch mehr Fahrstunden zu nehmen, weil es nur noch an mir liegt. Er hat mir alles beigebracht, was geht und ich kanns. Aber wenn ich meine Aufregung nicht in den Griff kriege, besthee ich auch nach der 100. Prüfung nicht, meinte er zu mir :S

Ich hatte meine beiden Prüfungen bis jetzt immer morgens. Einmal um halb 11 und einmal um halb 12...! Ich möchte es einfach endlich schaffen, weil mir diese Prüfungssituation ziemlich schwer fällt und wenn ich daran denke sie wieder vor mir zu haben, wird mir wieder ganz mulmig zumute. Und vor allem ist es ein verdammt doofes Gefühl durchgefallen zu sein und ich lass mir davon dann immer die ganze Woche verderben...

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Versuchs mal mit Bach-Blüten oder sog. "Notfalltropfen" - homöopatische Mittel. Helfen bei mir hervorragend.

Dankeschön :) Ich werde mit meinem Arzt mal reden und das dann mal ausprobieren.
    Hab nach meiner ersten Prüfung 3 Wochen lang Johanniskraut Dragees genommen, die die Nerven beruhigen sollten, hat aber leider nichts geholfen.
    Im Gegenteil. Ich war von der ersten Sekunde an extrem aufgeregt... und konnte mich wirklich gar nicht konzentrieren.
    Bei der letzten Prüfung gibgs Anfangs noch ziemlich gut.

Mein Fahrlehrer meinte, dass ich mich selber viel zu sehr unter Druck setze... vielleicht kann ich i.wie versuchen, dass etwas abzubauen?!?!
    Es stimmt nämlich wirklich dass ich mich unter Druck setze, weil ich es unbedingt schaffen möchte... ich bin schon 2 Mal durchgefallen und für mich war das erste Mal schon eine Katastrophe... und jetzt beim 3. Mal wird der Druck sicherlich auch sehr groß sein, wenn ich es nicht i.wie schaffe ihn abzubauen. Schließlich will ich es ja endlich mal schaffen.

Hmm ich sag mir auch immer wieder, dass ich das doch schaffen muss, wenn es soo viele geschafft haben. Und eigentlich kann ich auch fahren. Mein Fahrlehrer sagt auch immer nach den Fahrstunden zu mir, dass ich super gefahren bin und dass ich es kann. Nur in der Prüfung kriege ich das nicht ich. Da bin ich so unendlich aufgeregt. Ich dachte es gibt vielleicht i.was pflanzliches, was helfen könnte, damit ich mich beruhige.

Der Prüfer hat gestern auch zu mir gesagt, dass ich zum Arzt gehen soll und ihn fragen soll, was ich da machen kann, denn wenn sich nichts ändert werde ich bei der nächsten Prüfung wieder durchfallen, egal wie gut ich fahren kann. Das selbe meinte auch mein Fahrlehrer :(

Ouh man... ich hatte gestern meine 2. Prüfung und bin wieder durchgefallen.
    Ich bin an einer grünen Ampel stehen geblieben, weil ich ein Stoppschild gesehen habe. Das kann doch nicht sein :S

Ich war einfach sooo aufgeregt... genau wie beim letzten Mal. Mein Prüfer meinte, dass ich das nächste Mal unbeding was gegen meine Aufregung machen muss, weil ich sonst wieder durchfalle.

Ich bin jedes Mal so aufgeregt, dass ich mich völlig verkrampfe. Ich wollte anfahren, ohne dass der Motor an war, bin 2 Mal im 2. Gang angefahren und hab den Motor einmal abgewürgt.

Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist, aber so kann das ja nicht weitergehen.

Vor der Prüfung meinte mein Fahrlehrer noch, dass ich es auf jeden Fall schaffe, wenn ich meine Nervosität ablege. Hab das auch versucht, aber kaum saß ich im Auto konnte ich nicht mehr klar denken und somit war die Prüfung auch schon nach knapp 10 Minuten vorbei.

In etwa 2 Wochen werde ich wohl die 3. Prüfung haben. Habt ihr einen Tipp, wie ich meine Aufregung in den Griff kriegen kann? Kennt jemand vielleicht diese Situation oder hat sie ähnlich erlebt? Ich brauch ganz dringend ein paar Tipps... Sollte ich vielleicht mal zum Arzt gehen? Denkt ihr der kann mir was geben?

Ich will einfach kein 3. Mal durchfallen

Liebe Grüße!