Beiträge von powergirley

Hey ihr Lieben,

erstmal danke für eure vielen und ausführlichen Antworten. Jetzt ist mir aber doch ein wenig mulmig zumute, wobei der Typ vom TÜV ja meinte, dass an dem Auto für sein Alter (11 Jahre) alles bis auf das mit dem Traggelenk und paar Kleinigkeiten die mit der Zeit einfach gewechselt werden müssen okay wäre.

Ich habe mit Bekannten gesprochen die eine Werkstatt ihres Vertrauens kennen und das Einbauen billiger bekommen. Das Traggelenk kostet dann etwa 40 € und das Einbauen vielleicht 20 - 30 €. Dann könnte ich von den 100 € die ich vom Verkäufer bekommen habe noch die Motorwäsche machen lassen und das Lämpchen kaufen und privat einbauen.

Das mit dem Bremsventil dürfte laut TÜV-Mann mit ein bisschen Öl behoben werden können.

Hmm und jetzt zum Öl. Der Mann vom TÜV meinte, dass es nichts schlimmes sein dürfte und hat es noch nichtmal als Bemerkung in seinen Bericht geschrieben. Dementschprechend weiß der Verkäufer auch nichts davon.

Der Verkäufer war ja wie gesagt gestern da. Er meinte, dass der Wagen erst vor einem Monat durchgecheckt und dass das Öl gewechselt wurde. Er meinte auch dass das Traggelenk ebenfalls vorne links, erst vor ein paar Monaten ausgewechselt wurde und er könne sich nicht erklären wieso der TÜV dies bemängelt.

Nun ja wie auch immer. Ich werd versuchen den Kaufvertrag im Internet zu finden. Wenn nicht scanne ich meinen mal ein ;)

Hmm des Weiteren ist ja das mit dem porösen Bremsschlauch zu bemängeln, aber da meinte der vom TÜV auch, dass das mit der Zeit ganz normal ist und dass es jetzt noch nicht so schlimm ist, sodass ich noch Zeit habe, den Schlauch zu wechseln. Werds aber trotzdem gleich mitmachen lassen. Sicher ist sicher :)

EDIT: Genau das ist der Vertrag den wir unterschrieben haben!

http://www.kfz-auskunft.de/formulare/kfz-kaufvertrag.pdf

Ich meinw as soll man denn machen? Im Vertrag steht ja nicht, dass er ohne Mängel ist... er hat mir mündlich versichert, dass er den Wagen vor kurzem durchchecken lassen hat und dass ich sicher durch den TÜV komme. Und ich hab ihm geglaubt... jetzt kann ich mich eigentlich nur noch mit den 100 € zufrieden geben!

Ja Privatkauf!

Kann man eigentlich auch vom Kaufvertrag zurücktreten? Auch wenn es nicht im Kaufvertrag steht? Ich würde versuchen ihn vielleicht dadurch bisschen zu bewegen zumindest für die groben Mängel die der TÜV nicht durchgehen lässt aufzukommen.

Hey, vielen Dank für deinen ausführlichesn Beitrag.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann scheint meiner laut Schwacke um die 2900 € wert zu sein? Also die Ausstrattung trifft schon zu.

Nur meiner hat nicht 60 sondern 88 PS, was auch zu beachten ist. Des Weiteren habe ich zu meinem Wagen ein Sony Radio im Wert von etwa 150 € und fast ganz neue Sitzbezüge dazubekommen. Deshalb denke ich eigentlich, oder dachte bisher, dass der Preis von 3300 angemessen ist?!

Hmm okay... na ja jetzt ist er eh gekauft... aber alle andere Peugeots 206 die ich bei Autoscout oder mobile gefunden habe waren entweder genauso teuer, teurer oder hatten nicht viel an Ausstattung... also ich bin eigentlich ganz zufrieden, wenn er erstmal durch den TÜV gekommen ist! :)

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Lass dir die Preis von einer Werkstatt bestätigen/ negieren! Ist wirklich nur eine grobe Erfahrungsschätzng von mir, ich bin auch kein Kfz-Mechaniker! ;)

Hm, Peugeot 206, Bj. 99 für 3300€? Ist das nicht ein bisschen viel... ? :confused:
    Km? Ausstattung?

Also ich hab mal so einen TÜV Check im Internet gesehen und da stand auch, dass man einen Peugeot 206 Gebracuhtwagen selten unter 3000 € kriegt. Hab auch den Wert bei Autofokus24 berechnet und da kam ich auf 3150 €...

Es hat 106.000 km, Klima, Allwetterreifen, Sitzbezüge, Sony Radio mit USB Anschluss, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung mit Funk und so Sachen... verglichen mit anderen Peugeots die zur Zeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden sind ist es okay :)

Uff okay 350-450 € sind bei mir leider auf keinen Fall mehr drin. Zumindest weder diesen noch nächsten Monat. Ich hatte 3500 für den Autokauf eingeplant. Davon gingen 3300 € fürs Auto und jeweils fast 100 € für die Zulassung und den TÜV. Hmm also 200 € könnte ich aufbringen... die 100 vom Verkäufer mit einbezogen. Dann müsste ich das mit dem Traggelenk und das mit den Bremsen machen lassen. Das ist erstmal am wichtigsten.

Das mit den Bremsen und dem Gummilager stand nur unter Hinweis und hat keinen Einfluss darauf, ob ich die Plakette bekomme oder nicht.

Aii aii aii... als wäre das Auto nicht schon teuer genug gewesen. Es ist übrigens Bj 08/99