Beiträge von Olaf44

Re: Neuen Lüfter für AMD Phenom

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0 Board ist ein ASRock mit AM3+ Sockel.

Als erstes ziehst Du das Windows- Tool "Asrock IES". Das dreht die CPU Spannung/ Frequenz automatisch sofort runter, falls nicht die volle Leistung nicht gebraucht wird.

Mein Phenom wird z.B. jetzt beim Posten auf 0,9V/ 800MHz/ 4,5 Watt runtergetaktet (ohne Tool 1,4V/ 2300MHz/ 12,4W).

Da bist Du schonmal einiges an CPU- Verlustleistung los, und gibtst dem CPU- Lüfter die Chance, seine Drehzahl zu senken.

Dann kommt einer der üblichen Verdächtigen als Lüfter auf die CPU.

BTW:
    Wir haben zwei solcher AMD AM3/ Phenom- 4- Kerner komplett lüfterlos gebaut:

-Billig- Gehäuse MF433 Beige 400W ATX USB
    -MB ASROCK 880GM-LE 880G AM3 ATX 2xDDR3 HD4250VGA
    -AMD Athlon II X4 605e
    -passiver CPU- Kühler ZEROtherm BTF95
    -Netzteil lüfterlos picoPSU
    -DDR3 PC1333 Kingston 4096MB KVR1333D3N9K2/4G 2x2GB
    -Kingston SSDNow V-Series G2 64GB

Als passive CPU- Kühler nutzen wir einen Kupfer- Kühler BTF95. Die CPU- Temperatur ist jetzt laut CoreTemp gerade bei mir 45°C (28° Umgebungstemperatur)

Fragen beantworte ich gern hier im Forum.

Zitat

Original geschrieben von Max123 aber auch ein vserver kostet ja monatlich Geld

Meinst Du, das das NAS zu hause keine Anschaffungskosten hat, und auch keinen Strom verbraucht? Oder zahlt das alles Deine Mutti, so daß Dir diese Kosten egal sind?

Und: 500GB Speicherplatz kosten z.B. bei Strato gerade mal 'nen Zehner im Monat.

Zitat

Original geschrieben von Max123 außerdem sind dann meine Daten wieder auf einem "fremden" Server.

Sorry, aber so wichtig bist Du nicht, als daß sich irgendjemand beim Server- Hoster für Deine Daten interessiert. Falls Du das doch glaubst, gibt es Möglichkeiten, die Daten zu verschlüsseln (z.B. TryeCrypt).

Zitat

Original geschrieben von SteMa kann man da was falsch machen für meine Anwendungen?

Gegenüber dem von mir vorgeschlagenen 220€- PC hast Du zum höheren Preis
    -2GB RAM weniger
    -dafür ist Windows 7 dabei

Sofern Du kein Windows benötigst, ist der PC teurer und weniger leistungsfähig.

Zitat

Original geschrieben von SteMa würde ich denn noch einen Sprung machen wenn ich mein Budget auf 250 erhöhe? Zum 220 Euro Gerät?

Du könntest dann beim Konfigurieren des PC's ein leises Netzteil auswählen.

Ich würde bei Geldmangel aber erstmal den 220€- PC holen, und ggf. hinterher bei Bedarf für 30€ ein leises Netzteil kaufen, und selber austauschen.

Und:
    Klar kannst Du auch mit einer Celeron- CPU und 2GB RAM und mit lärmendem PC mit Photoshop arbeiten. Ich selber würde das mir aber nicht antun.

Zitat

Original geschrieben von SteMa Weil ich von Natur aus sparsam bin und für meine Anforderungen brauche.ich ja eigentlich nicht so viel, so dachte ich bis heute.Mittag aber 250 Euro sind im Budget

Du vertrödelst aber gerade mit Photoshop und einem lahmen PC viel Zeit. Sofern Du mit dem PC Geld verdienen möchtest, mußt Du anders rechnen (Zeit=Geld, wenn Du eher am PC fertig bist, kannst Du mit anderen Sachen Geld verdienen).

Mein Kompromißvorschlag ist wie schon geschrieben http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3692 . Da hast Du immerhin 4GB DDR3- RAM und eine Dual Core- CPU für 220€.

Zitat

Original geschrieben von SteMa was haltet ihr denn von den hier, gebraucht für 139 Euro?

Warum willst Du für so ein wichtiges Arbeitsmittel wie den PC so wenig ausgeben, daß Du sogar den Kauf einer ausgeleierten Gurke (Festplatte/ alle Lüfter am Ende ihrer Nutzungsdauer) für 139€ prüfst?

Zitat

Original geschrieben von SteMa Dann denke ich das es der hier werden wird =)
    http://www.one.de/shop/product…=128_236&products_id=3967
    gibt es denn sonst noch alternativen die ich mir mal anschauen sollte?

Von Celeron und Sempron- CPU würde ich bei Photoshop- Arbeiten abraten.

Für wenig mehr Geld bekommst Du eine gescheite CPU und 4GB RAM: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=3692.
    Da hast Du beim Photoshop mehr Freude ;-).

Insgesamt haben alle diese Billig- PC's den Nachteil, daß sie lärmen.

Wir schmeißen nicht für umsonst die zusammen mit Gehäusen und CPU's gelieferten Netzteile und Kühler ungeprüft in die Tonne.

Zitat

Original geschrieben von SteMa Als Monitor steht schon der Samsung BX2235 fest

21,5", und dann noch 16:9- Format, sind für Grafik- Arbeiten recht wenig Bildschirmfläche...

Re: Grafikkarte mit leisem Lüfter der aus dem Blech bläst :) ?

Zitat

Original geschrieben von Bullson Aber meine aktuelle Powercolor ATI Radeon HD5750 mit passiver Kühlung ärgert mich mit Ihrer starken Wärmeabgabe ins Gehäuse.
    Ich mach zu 99% Office. Wenn ich aber mal COD spiele, so soll das schon gut aussehen.

Wayne es interessiert:
    Ich nutze als Kompromiss ein Motherboard mit bestmöglicher integrierter (und damit automatisch stromsparender) Grafik. Google mal nach DX10.1/ DX11- fähigen on board- Grafik- Chipsätzen.

Zitat

Gekauft habe ich die um einen leisen PC zu haben.

Das haben wir zu 100% erreicht, indem im PC keine im Betrieb mechanisch bewegten Teile vorhanden sind. Meine Quad Core- CPU wird mit ASROCK IES nicht wärmer als 40° beim Posten, und 50° beim FullHD- Film- Anschauen. Wegen PicoPSU kann die warme Luft oben aus der Öffnung, vor der eigentlich das Netzteil sitzt, strömen:

Ich "mache auch zu 99% Office". Ansonsten soll Quakelive in voller Auflösung und Datailtreue und Wiederholfrequenz laufen, ebenso wie FullHD- Videos. Das ist mit OnBoard- Grafik erreichbar.

Re: Netzwerkdrucker über Fritzbox

Ist zwar nicht direkt die Lösung, aber:
    Klemme Deinen Drucker einfach per USB an die FritzBox (TCP/IP- Port). Nachteil: Die Daten fließen nur vom PC zum Drucker (keine Rückmeldung über Füllstände etc.). Falls letzteres gewünscht ist, gibt es eine Zusatz- Software von AVM.

doedl:

Überlege Dir das mit den 32", sonst ärgerst Du Dich evt. hinterher schwarz. Wegen 16:9- Bildschirmformat hat Du mit 32" recht wenig Bildhöhe...

Typ:
    LED hat besseres Bild als LCD
    Pflicht: Digital-Video (HDMI)- Verkabelung vom Receiver zum TV
    Die ganzen mitgelieferten analogen Scart- Kabel + Kabelbäume mit den RSA/Chinch- Steckern kommen in die Tonne oder zu Ebay :).

Senderliste bearbeiten etc.: Hat mit TV nix zu tun, sondern mit dem Receiver.

Separater Receiver ist sinnvoll wegen Zukunftsfähigkeit des Fernsehers, und aus Preisgründen: Für 70€ bekommst Du schon einen SAT- Receiver mit Aufnahme- Funktion auf USB- Stick und Senderlisten- Speicherung (z.B. Comag SL40HD). Ein Fernseher mit diesen Funktionen kostet viel Geld und Strom (falls dieser für geplante Aufnahme eingeschaltet bleibt).