ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
und da du ja nur verstehen wolltest, wie das funktioniert, hast du das dann sicher wieder so zurück gebaut, dass es mit den plänen der telekom übereinstimmt?
Korrekt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
und da du ja nur verstehen wolltest, wie das funktioniert, hast du das dann sicher wieder so zurück gebaut, dass es mit den plänen der telekom übereinstimmt?
Korrekt.
Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier jemand lyncht... Habe einfach mal die adern abgeklemmt und entsprechendend durchgerufen. Wusste also welche Leitung in welche Wohnung führt. Hab diese nun einfach getauscht und was soll ich sagen? Nr. klingelt nun oben statt unten
Nun gut, um das nicht aufzuheizen, ich möchte nicht auf Teufel komm raus da selber rumbasteln. Ich wollte nur wissen, kann ich das selber machen? Und wenn ja, wie? Klar, ich bin Laie in sowas.
Wenn es nun heißt, dass es ohne Messtechnik nicht geht bzw es da keine einfache Lösung gibt, lass ich die Finger davon.
@ Telefonklempner: natürlich versteh ich deine Aufregung. Mir geht es nicht anders in meinem Fachbereich und dann ärger ich mich auch.
Jedoch, AUCH WENN DU 0 DAFÜR KANNST, finde ich es ne Frechheit, für vlt. 10 Min Arbeit vergleichsweise soviel Geld zu verlangen. Hier sollte man doch wirkl. Differenzieren, zieh ich komplett in ein anderes Haus oder nur innerhalb der Wohnung, was entsprechend einfacher von statten kannst.
Damit möchte ich dich nicht angreifen o.ä., dies ist reine Preispolitik der Telekom. Und gerade durch die höheren Preise, sollte der Kundenservice hier gerade das bisschen Mehr bieten als die Konkurrenz!
Hör ich da etwa raus, dass es wahrscheinlich eine größerer Aufwand werden dürfte die Nummer umzuschalten?
Weil dann ruf ich morgen die Telekom an wenn es nichts bringt einfach mal durchzurufen ohne da evtl anders bzw neu verkabeln zu müssen.
Zitatkann sein.. Kabel Telefon von Unitymedia z.B. .. ich vermute eher... 1 und 4 gehen ins erste Kabel , 2 geht ins zweite Kabel. Kabel 1 geht komplett in eine Wohnung und wird dort oder kurz vorher "gesplittet" und dann in zwei Wohnungen verteilt. So kann man mit einer Zuleitung zwei Wohnungen versorgen.
Würde heißen, ich kann nicht einfach mal die einzelnen Adern abmontieren und durchklingeln und so schauen welche nummer zu welchen adern passt?
ZitatWoher kommen das gelbe + weisse Kabel am unteren Rand?
Die führen bzw kommen aus einer der oberen Etagen.
Meinst du, dass eine Partei evtl nen separaten Anschluß hat? Quasi vom APL unabhängig?
ZitatDas ist korrekt, davon werden aber nur 2 der 3 Wohnungen versorgt. GP
Woran siehst du, dass nur 2 der drei Wohnungen versorgt werden? Ich seh ja nun 3 rote doppeladern und gehe davon aus, dass jede Doppelader zu einer Wohnung geht.
Nochmal zur Möglichkeit / Theorie von eben...
wenn ich nicht den TAE aufschrauben mag, kann ich am APL, am linken Schaltstreifen, in der ersten Reihe die 2 roten Adern einfach vorsichtig abmachen, durch lösen der Schrauben, und durchklingeln? Entweder das Telefon klingelt oder klingelt nicht.
Klingelt es nicht, hab ich ja die Leitung von der alten Wohnung, ansonsten mach ich bei 2 und 4 so weiter.
Kann ja nichts kaputt machen wenn ich vorher Dokumentiere welches Kabel wohin kommt und die Adern vorsichtig rausnehm.
Folgende Annahme: Am 1. Block (wo die Adern rechts angeschlossen sind) stell ich fest, dass hier die Leitung zu meiner Wohnung durchgeht und der 4. Block zum Dachgeschoß geht und ich diese nun entsprechend tausche, muss ich dann im 1. Block wieder die Adern auf der rechten Seite des Blocks anschrauben?
Gibt es da allgemein einen unterschied zw. der rechten und der linken seite? Weil der Kollege, dem ich das gezeigt habe, meint, dass auf der rechten Seite der Telekomanschluß von außen ist.
Irgendwo muss das Kabel von außen ja angeschloßen sein!
ZitatWarum so kompliziert? Der Telekom einfach mit Kündigung und wechsel zu einem Anbieter deiner Wahl drohen und nach kurzer Diskussion ist der "Umzugsservice" kostenfrei. Die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich aber wieder auf 24 Monate.
Der Vertrag ist aber recht neu leider....
ZitatEs sind drei DA, die zu den Wohnungen führen. Nämlich Stift 1,2 und 4.
Kann man sich das irgendwie erklären, warum Stift 3 nicht belegt ist?
Zur Zeit sind alle drei Leitungen aktiv, da 3 Mietparteien, die auch Telefon etc haben.
ZitatJe nachdem wie du dich mit dem Nachbarn verstehst, absprechen oder wenn ausser Haus. Die Procedur für die neue Wohnung ist dann ja wohl auch klar. Vorher natürlich die Paare u. Anschlussstellen kennzeichnen, Foto machen, dann kann im Prinzip nichts schief gehen. An dem Verteiler war ja offensichtlich nicht gerade die Technikerelite am Werk,
Könnte ich machen... Ich könnte am Kasten die Drähte aufschrauben und dann mal kurz auf das Festnetztelefon anrufen. Wenn es nicht mehr klingelt, weiß ich ja, dass ich meine Adern abgeschlossen habe.
Und dann weiter... Solang im Dachgeschoß noch der Anschluß funktioniert, such ich seinen Drat raus bis es oben nicht mehr klingelt. Dann tausch ich das einfach um.
Danke für deine Antwort.
Das, was ich gerade gepoastet habe, habe ich mir nicht aus der Nase gezogen, sondern von einem Bekannten als Tipp erhalten, der Telekom Techniker ist aber auf Grund der Entfernung nicht selber daran arbeiten kann... Nur da mir seine "Kniffe" etwas merkwürdig vorkamen, habe ich es hier parallel gepoastet.
Auch die Aussage, dass die Adern auf der rechten Seite des Schaltstreifens aus dem Erdreich reinkommen, stammt von ihm.
Ich werde es professionell machen lassen. Jedoch würde mich der Aufbau und die richtige Schaltung davon interessieren, natürlich nur privater Natur und nicht um darum zu spielen.