Zitat
Original geschrieben von daddilino
Der Service von Discoplus ist deutlich verbesserungswürdig:
Full ack, meine Erlebnisse:
1. Nummer sollte portiert werden
Bestellt: Discoplus MIT portierung!
, gekündigt, verzcihtserklärung an Debitel, den Saftladen. Nach 1 Monat (Kündigungsfrist ist BGB-Verstoßendes ende bis Monatsende, unzulässig, leider zu spät gelesen zum beanstanden) gab es dann Netzclub, hm, kostenlose Internetflat, super, geholt. Begeistert, portierungsauftrag zu Netzclub.
Da aber mir einviel, das DiscoPlus den "Zuschlag" hatte, da "wer zuerst spielt, portiert zuerst" hat, habe ich am Freitag (glaube ich) storniert. Da auch am Samstag fragen beantwortet werden, könnte man das ja auch tun...
am Montag gegen 10 Uhr bekam ich auf die beinhalteten Fragen eine Antwort, jedoch KEINE Info ob die Bestellstornierung akzeptiert oder abgelehnt wurde. Gegen 16 Uhr bekam ich eine VERSANDBESTÄTIGUNG.
Lieferung: Mangelhaft, da falsch! Erhalten: Neue Nummer also OHNE portierung! Schön, oder? Und da wartet man etwas über 1,5 Monate (vorher musste ich mir ja einen Anbieter raussuchen!)
Zwischenzeitlich hatte ich Debitel geschrieben und gefragt wer genau der neue Anbieter ist, Antwort o2-Netz, genauere Infos gibt es nicht...
Ich erhielt also eine SIM, nagut, dann dachte ich mir, ich frage dann höflich nach, ob man nicht dadurch, weil ich rechtzeitig storniert habe, die 30,72 EUR erhalte und mein Geld fürs Startpacket.
Pusteblume!
Als Antwort bekam ich, das man sich für den fehler entschuldigt... und das die Nummer GARNICHT portiert wurde... Und das tollste:
Sticker: Discotel
Brief (Rechnungsbetrag 0 EUR) DIscoplus
SIM-Karte: HELLO MOBILE
Wow, was für eine Kundenverwirrung.
Ich hatte schon echt Wut auf Drillisch, da man mit denen nicht so kommunizieren konnte, ständig während der Portierung anonyme e-mails ohne Mitarbeiter-Namen... und Textbausteine... nicht besser als Debitel!
So, Ende vom Lied um es kurz zu machen:
Nummer hatte o2 bekommen. (SMS bekam ich ja auch, aber der Fehler würde ja erst am Portierungtag kommen, dachte ich)
Da sieht man mal, das Debitel weder Auskunft gibt, WER portiert hat und das jeder sich dazwischen schalten kann.
Das Geld des Startguthabens: Ich warte bis heute, sind aktuell ca. 2-3 Monate. Jaja!
2. Die Kommunikation mit den "Kundensupport" ist eine hölle! Mal Antwort so, mal so, kein Qualitätsmanagment, keine Eskalationsabteilung, wo ich gerne hin gehöre. Auf Anfrage erhält man auch keine e-Mail-Adressen der Abteilungen.
3. Brief an den Chef schreiben! Das es sich gewaschen hat, was man alles so erlebte, schauen wir mal es bei einer e-mail an:
Puste... blume!
Da angeblich die Herren (2) der Geschäftsführung im Tagesgeschäft nicht involviert sind (was ich nicht glaube!) können diese mir auch keine fragen zum Produkt beantworten.
Als Antwort bekam ich paar der mehreren gestellten Fragen beantwortet. Im Nachhinein aber (Stichwort: Fehlende Qualitätsmanagment) keine Antwort und entschuldigung mit den restlichen Antworten.
4. Es wird nicht erkannt, das man sauer ist. Irgendwann hat man die fresse so voll, das man seine Idee, dem Chef schreibt und eine Liste erstellen wollte mit Mängeln und einen Zusammentrag (welcher per e-mail nicht beja/neint wurde) aller Fehler die man überall so findet.
Ob das das Ziel ist, da sage ich nur eins: Langfristig kann ein Unternehmen nicht so überleben! Weder Denitel, noch Drillisch noch Discotel/Plus!
5. Da mein Kundenkonto von Discoplus (mit dem usernamen) nicht funktionierte und ich mein dailydeal-gutschein für discotel einlösen wollte (geplant war: ZweithandySIM) und ich erst nach der tausenden Mail mir mal gesagt wurde, das ich GESPERRT wurde, und mir auf Frage den Gutschein auszuzahlen, gab es nur die Möglichkeit zu bestellen und im Nachhinein den Betrag gutzuschreiben. Kullanz wie 50 EUR Startguthaben im Nachhinein hinzubuchen, FEHLANZEIGE!
Oder etwa: Mir die Frage zu beantworten was ich für ein Vorteil hätte für 4,95 EUR eine SIM-Karte mit 5 EUR Startguthaben zu bekommen obwohl aktuell die 9,95 EUR mit 10 EUR Startguthaben-aktion lief, wurde mir NICHT BEANTWORTET!
Und das traurige:
Irgendwie "da ist der Kunde wieder, schnell, freundlich sein!" ist da nicht!
Man wird genau so behandelt, man freut sich nicht wenn doch ein Kunde wiederkomt.
Fazit:
Wo bin ich jetzt? Fonic! Denn da verfällt das Guthaben NICHT und wird auch bei Inaktivität NICHT deaktiviert! Also genau für Notfälle und einem Zweithandy! :top:
Und sonst? Es ist richtig: bei geringen Preisen wird an anderen Enden immer gespart. Zum einen Preisliste (Portierung weg, Ersatzsim...) und zum anderen an qualitativen Mitarbeitern. (was in Deutschland nunmal teuer ist, aber das ist kein Grund, Etelon bietet ja mehrere Ausbildungsplätze an, wer weiss warum, damit verdient man nix, aber das ist doch alles Banane!!!) und man sollte IMMER - nicht nur bei
Kick und Lidl im Kopf haben: Nicht die Geschäftsführer bluten, meist die Mitarbeiter (400/165 EUR-Job, Überwachung am Arbeitsplatz ...) oder der Kunde (schlechten Kundensupport...).
Tut es nicht für euern Geldbeutel, sondern tut es für euch ("der Kunde ist nicht der dumme"), eurem Gewissen und unserer Gesellschaft! Wir können nichts tun wenn hardwarehersteller die Hardware woanders herstellen, aber bei Discountern schon!
Es ist natürlich traurig traurig, wieviele (wie im verlinkten youtube-video, eins von vielen) es egal ist, das man Klamotten im Doscounter kauft! Heulen bringt nichts, aufklären schon, auch wenn ich nicht der richtige dafür bin, da ich hinterher ein Fussel am Mund habe bei dingen die eigendlich selbstverständlich sind. (Prieszusammensetzung der Produkte)
Und das es nur so lange funktioniert, bis etwas auffliegt wie mit den Spenden für Kinderhilfswerke wo andere sich dann den Bauch vollschlagen, ist natürlich auch schicht im Schacht, nur 1x funktioniert ein Projekt, wenn es missbraucht wurde, "wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er die wahrheit spricht".
So, würde mehr schreiben, aber habe es im Schnelldurchlauf geschildert. Wenn wir viele sind, schlage ich vor, das wir ein Buch schreiben, ich glaube auf Ablehnung ist dies nicht getroffen, glaube, ich hatte das mal in einer e-mail erwähnt!
Fragen: PM beantworte ich auch!
Im Forum lese ich mit. Es sei denn es sind Mitarbeiter/Geschäftsführer von Geschäften mit den man kommunizieren KANN.