Beiträge von JuanMR

    Störungsmelder und Störungen durch GSM-Umbauten


    Zitat

    Original geschrieben von Maxri
    Ist zwar ärgerlich, aber sollte zumindest bei neueren Geräten nicht ins Gewicht fallen, da in Marburg doch LTE und 3G gut empfangbar sind und man selten im GSM landet. Versuch doch über die Hotline mal zur Technik durchgestellt zu werden und schildere deine Beobachtungen.


    Danke für Deinen Hinweis, Maxri!


    Hier in der Oberstadt kommst Du nur leider indoor ohne GSM nicht weit. Und heutzutage zu Hause nicht richtig telefonieren zu können, ist schon ein wesentlicher Minuspunkt. :flop: :flop: :flop:

    Störungsmelder und Störungen durch GSM-Umbauten


    Zitat

    Original geschrieben von Gussi
    da erzeugt ein Zufallsgenerator irgendwelche Einträge ...


    Also hier in Marburg stimmen die Störungsmeldungen zumindest hinsichtlich des GSM-Netzes in der Regel immer.


    Gib mal
    Gutenbergstraße, Marburg
    ein, da kommt dann zur Zeit: "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei."


    Und genauso ist es, bei der BTS dort um die Ecke läuft im Moment kein GSM. Die abonnierten Entstörungsinfos haben bei mir bislang auch immer gestimmt. Aber deswegen bin ich mit TEF trotzdem sehr unzufrieden!


    ___________________



    Ich ärgere mich aber viel mehr darüber, dass alle umgebauten (ehemaligen) E-Plus-Sender grundsätzlich mit mindestens einem GSM1800-Kanal aus der direkten Nachbarschafts-BS wieder ans Netz gegangen sind. Diese hausgemachten Interferenzen nerven total!


    Ich frage mich manchmal, ob das nur Nachlässigkeit, Pfusch oder System hat, und wer dann ein Interesse daran hätte?

    Änderung der GSM900er-Kanäle


    Zitat

    Original geschrieben von Deluxe1988
    Wie hast du das gemerkt? Per Android-Smartphone/Netmonitor?
    Es könnte ein Hinweis auf LTE900 sein..


    Hi, ich habe das mit einem guten alten Siemens-Handy im dortigen Netmonitor festgestellt. Ich hab das mehr oder weniger täglich im Blick.
    Heute hat hier auch noch die Telekom ihre GSM-Kanäle geändert. Scheint als hätten die sich abgesprochen?


    42407:
    Ob eine Lücke entstanden ist, kann ich derzeit noch nicht beantworten.

    Störungen durch Gleichkanal-Interferenzen bei Reaktivierung ehem. E-Plus-BTS


    Um mal wieder auf das Kernthema zu kommen:


    Der GSM-Standard bildet nach wie vor das Rückgrat der Mobilfunkversorgung, nicht zuletzt als Rückfallebene anderer Techniken. Ich habe bislang die 2G-Netzintegration in Marburg sehr genau beobachtet und eine Auffälligkeit festgestellt:


    Hier wurden alle ehemaligen E-Plus-BTS nach Ihrer Zwangspause ausnahmslos mit anderen GSM-1800er-Kanälen wieder aktiviert. Dabei hat man nicht etwa hier bislang ungenutzte Kanäle verwendet, sondern immer mindestens(!) einen Kanal, der bei einer Nachbarbasisstation geschaltet ist, übernommen.



    Als gravierende Folge kommt es natürlich zu einer deutlichen Häufung von Interferenzen, die womöglich auch an anderen Orten zu den viel beschriebenen Problemen im Netz beitragen?
    Hätte man die alten, zuletzt schon umgestellten Kanäle wieder verwendet, so wäre dies höchst wahrscheinlich völlig unproblematisch gewesen! Das selbe konnte bei kompletten Umbauten von BTS beobachtet werden.


    Ich werde übrigens immer gut von Gesprächspartnern gehört, während ich Aussetzer, Überlagerungen und maximal die Hälfte des Gesprächs verstehen kann, ein Indiz für Interferenzen.



    - Gibt es inzwischen keine (gefürchteten) Interferenzen mehr???
    - Ist das nur Zufall oder Unbedachtheit?
    - Ist das nur Phantasie- und Gedankenlosigkeit?
    - Ist so viel Eile und so wenig Geld vorhanden, dass solche Ergebnisse zustande kommen?



    Ich will keinen Verschwörungtheorien anhängen, doch finde ich dieses Vorgehen sehr seltsam, zumal es sich ohne jede Ausnahme, wie ein System, beobachten lässt.




    Ein Beispiel:


    Die Tage habe ich erst einen ehemaligen E-Plus-Sender besucht, bei dem Nachbar-BTS etwa nur 300m entfernt steht. Hier wurde auch wieder ein dort verwendeten Kanal übernommen. Zum Glück strahlen sie nicht direkt gegeneinander, aber beide ziemlich genau in die selbe Hauptstrahlrichtung, mit 30 Grad Abweichung.

    Ein anderer Kanal, der auch oben über der Stadt ausgesendet wird, ist „natürlich“ auch wieder im Einsatz, jetzt zum fünften Mal im Stadtgebiet. Obendrein wird auch dieser wieder in der Nachbar-BTS augesendet, d.h. ein Kanal -> doppeltes Störpotenzial.
    Ich habe jedenfalls meinen Mund vor Staunen kaum wieder schließen können!




    Vielleicht habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder schaut mal, wie es bei Euch in der Gegend mit Gleichkanal-Signalen (der sog. BCCH [Broadcast Control Channel]) aussieht?

    Abbau/Deaktivierung von E+-BTS


    Mich würde mal interessieren, ob bei euch auch kaum Stilllegungen grüner Sender gibt?


    In Marburg betrifft es bisher nur einen, der ganz zentral stand und sowieso nur GSM 1800 (BTS) hatte. o2 steht allerdings schon immer ca. 150m daneben und bietet ne viel bessere Sektorierung und Leistung.

    Immer wieder GSM 1800-Kanalwechsel und Situation in Marburg


    Hin und wieder möchte ich die Lage in Marburg (Hessen) für's GSM 1880-Netz beschreiben. Vielleicht interessiert oder betrifft es den Einen oder Anderen? Ansonsten ist es eine Art zeitliches Dokument.


    In letzter Zeit hat es zwei Wellen von GSM 1800er-Kanalwechseln am 20.09.2016 und am 25.04.2017 gegeben. Dabei ist eigentlich kein Kanal gleich geblieben. Hintergrund war ja die Änderung des Spektrums im Zuge der Frequenzversteigerung.


    Seit dem Recoulering zu 262-03, das hier am 21.06.2017 erfolgt ist, gibt es leider vermehrte Störungen, Überlagerungen und Gesprächsaussetzer und -abbrüche. Das ist äußerst bedauerlich, da direkt davor alles perfekter denn je funktionierte. Offenbar wurde kurz vorher sinnvollerweise die Leistung der "wichtigen, großen" BTS für die City ein wenig erhöht (v.a. für die immer schwierige Versorgung der südlichen Innenstadt [Bereich Markt / Barfüßerstraße] absolut notwendig). Danach gab es in der hoch gelegenen Oberstadt kaum noch Wechsel der zahlreich empfangbaren Kanäle und eine verbesserte Indoorversorgung, welche jetzt unbefriedigend denn je ist, mit ständigen Kanalwechseln, weil kein Sender wirklich mehr gut versorgt.


    Nach meiner Einschätzung des Gesamtkonzeptes sind zu viele der selben Kanäle zu häufig in zusätzlich ungünstiger Weise vergeben. Die Zellen überlagern sich einfach zu oft. Man scheint hier die Hauptstrahlrichtungen sowie die hügelige Lage etwas zu vernachlässigen. Bei der Anzahl der vergebenen o2- und ehemaligen E-Plus-Kanäle, die zumeist noch getrennt voneinander vergeben sind, wundert mich all das enorm, weil diverse Channel im Großteil des Stadtgebietes, etwa zwischen Wehrda im Norden und Cappel im Süden, z.B. dreifach vergeben sind, während andere nur einmal geschaltet sind.




    Jetzt wird's emotionaler und Wünsche keimen auf:


    Auch wenn mich dieser Zustand oft extrem nervt, finden hier weiterhin Kanalwechsel an manchen Sendern statt, was mir erfreulicherweise zeigt, dass man bei TEF wohl aktiv bemüht ist, die Situation zu optimieren! Das hätte ich so kaum erwartet und bewerte dies entsprechend als sehr postiv! :)


    Ich hätte gerne GSM 900 in der südlichen Oberstadt und will die Hoffnung darauf nicht aufgeben. Dafür wären die Standorte Kaufhaus Ahrens und die UB prädestiniert. Diesen beiden Orten sollte man weiterhin eine große Aufmerksamkeit schenken, um endlich den Bereich Markt indoor z.T. überhaupt zu versorgen.




    Aus meiner Sicht sollten zunächst :


    - alle ehem. o2-Kanäle der GSM 1800-Sender komplett neu vergeben werden ( mit viel Sorgfalt!),
    - am Sender Richtsberg , zusätzlich die E-Plus-Kanäle verändert werden (nicht nur durch Ringtausch!),
    - am Sender Sonnenblickallee ; Gästehaus der Uni, die Sendeleistungen reduziert werden.



    Tagebuch Ende


    EDIT: Meinen Text in das Thema E-Plus zu setzen, war ein Versehen. Ich wollte es in einem o2-Thread platzieren. Fehler passieren...


    Letzten Monat wurden für solche Fälle diese Rufnummern der Winback-Hotline gepostet: 0800 3310130, 0800 5836389 und 0800 5510150.
    Viel Glück!