Beiträge von Haarspalter

Hallo,

mich interessiert das Thema Scorewert zur Zeit auch etwas. Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten. Hab hier zwar schon viel gelesen, aber die Meinungen gehen zum Teil ja doch in entgegengesetzte Richtungen.

1. Werden Girokonten, die keinen Dispokredit haben der Schufa gemeldet, bzw. wirken sie sich "besser" auf den Scorewert aus als Girokonten mit Überziehungsmöglichkeiten?

2. Wie sieht es mit Kreditkartenkonten aus? Sind welche besser die man nicht überziehen kann? Also rein auf Guthabenbasis?

3. Kann man den Eintrag über einen beantragten Kredit bei einer Bank, den man aber dann doch nicht benötigt hat bei der Schufa löschen lassen, also den "erfolglosen" Kreditantrag? bzw. nach wievielen Jahren verschwindet dieser Eintrag?

4. Enthält die kostenlose Auskunft die Informationen, die die Banken bekommen? Bzw. welche Art müsste ich beantragen, damit ich diese Bankenübersicht bekomme und überprüfen kann?

5. Kann man Daten der Personalausweis-Kopie unkenntlich machen? Z.b. Bild, Augenfarbe, Größe...

Sonst kann doch jeder die Daten anfordern, die eine Einwilligung haben, aber die Person selber, muss noch persönlichere Daten bekanntgeben, die dann natürlich verarbeitet werden, mit Datenschutz kann dies nichts zu tun haben, sollen die es halt per Einschreiben verschicken. Wie seht ihr die Sache?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, leider sind mir diese Punkte nicht bekannt und mein Scorewert ist nicht der beste (habe sehr viele Handyverträge, kostenlose Girokonten und kostenlose Kreditkarten...)

Gruß