Beiträge von tw4xp

Schwarzie2k

Zitat

Mein E72 kam gestern ... hatte ich keinerlei Probleme das Display abzulesen,
    wie auch bei meinem E51 vorher.

dann waren Deine beiden genannten E72 bzw. E51 sicherlich keine "white" Modelle mit der stark glänzenden Displayumrandung - unter einer nicht entspiegelten (glare) Displayscheibe,

sondern evtl. in der "dezenteren Ausführung" Nokia 002P0J8 = Nokia E72 Grey
    oder ?

Antireflex-Folien sind u.a. hier ein Thema geworden:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=446889

E71 gut ablesbar - welche Farbvariante / Produkt-Code ?

Hallo Gasmann,

danke für Deine Einschätzung zum E71,
    welche Farbvariante / Produkt-Code ist bei Dir im Einsatz?

Ich vermute ja wie ob bereits beschrieben, dass die 'white' Ausführungen besonders strak reflektieren. Dazu hätte ich gern mal eine Nutzer Aussage von einem Besitzer einer der weissen Ausführungen.
    Es kann auch sein, das man allein mit der Farbbezeichnung "white" allein naicht richtig weiterkommt, daher habe ich ja auch in dem Thread zum E52 die eigentliche Nokia-Produktbezeichnung aufgeführt, soweit mir jene im Netz zugänglich war.

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4122713#post4122713
    E52 "metal" =?= "metal alu grey"=?="graphite grey"

spiegelnde Handys - welche Alternative hat man ?

Hallo,

ja das mit den spiegelnden Handys, die eher als Spiegel zu gebrauchen sind,
    als zum täglichen Business,
    ist wirklich ein Skandal, welcher zu selten ausgesprochen wird.

Ein E52 / E66 / u.a. Smartphones sind ja nicht nur zum Telefonieren eingesetzt, daher sollten
    deren Displays auch bessere Qualitäten aufweisen als jene eines normalen Handys.

gasmann2000

Zitat

PS: Zwingt dich Nokia, das zu kaufen?

Nein, aber der Wunsch war schon ein gutes Handy von Nokia.
    Nur scheint auch ein sog. Gerät aus der eSeries - gedacht fürs Business -
    nicht so gute Ablesequaltäten zu haben, wie mein bisheriges Handy von Siemens bzw. Sony-Ericsson.

Daher möchte ich mehr über Eure nüchterne Einschätzung zu den Displays und den störenden Reflexionen erfahren, und was Mann/Frau dagegen unternehmen kann.

Hier einmal einige Zitate zur "Business-Serie" von Nokia eSeries bezeichnet:

Geschrieben von strike2010 am 16.12.2009 um 19:12: Nokia E75
    "Nein, es ist auf keinen Fall "schweinchenrosa"... allerdings weiß ich nicht warum die Farbe Topaz Brown genannt wird, für mich ist es eher was in Richtung "golden". ... Allerdings fand ich persönlich Sie nach kurzer Zeit sehr edel. das einzige ist die die sehr spiegelnde Bidlschirmumrandung. Die ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.

Bekannt ist ja - über Geschmack läßt sich NICHT streiten..."

ähnlich vernichtendes zum Display beim N81 :
    " ... Das N81 8GB verfügt über ein hochauflösendes Aktivmatrix-QVGA-Display mit 320 x 240 Pixel und 16,7 Mio. Farben. Die Farben werden knackig und gestochen scharf angezeigt. Bei direkter Sonneneinstrahlung bleibt die Darstellung und Farbwiedergabe dank des Aktivmatrix-Displays deutlich, leider spiegelt die Displayabdeckung sehr stark, was die Erkennbarkeit teilweise wieder deutlich einschränkt. Die Helligkeit des Displays kann stufenlos verändert werden. Der Kontrast des Displays kann nicht verändert werden. ..."

und bei PDAs heißt es des öfteren :
    wie z.B.: "PDAs FSC Pocket Loox N500 und N520 wiegen wenig und bringen gute Navigationssoftware mit, allerdings stört das stark spiegelnde Display."

entspiegelt, blickwinkelunabhängig, helles Display als Navi-Ersatz?

Frank danke für den Tipp, nur ich möchte gern nach dem "seit Jahren gute Dienste leistenden" M35 (entspricht weitgehend dem S35i) ein gutes Handy für die nächsen Jahre kaufen, das neben WLAN, VoIP, VPN, Internetradio bietet und gleichzeitig als Navi eingesetzt werden kann. Mit der "lebenslänglich" versprochenen Ovi-Maps Versorgung braucht man auch nicht alle paar Jahre ein Kartenupdate kaufen und es wird nur ein Li-Ionen Akku benötigt, die hauchen nämlich mit der Zeit auch ihr Leben aus.

Eine gute Gerätehalterung benötigt man im Auto / Fahrrad sowieso, wenn man auch einmal während der Fahrt telefonieren oder sich navigieren lassen will. .. Diesbezüglich sind "haltbare Lösung" für Rad und Auto hier willkommen, genannt zu werden .......

Ist ein Smartphone als Navigationssystem geeignet, dazu sind folgende Fragen positiv zu beantworten :
    - Ist das Display hell genug,
    - entspiegelt und
    - blickwinkelunabhängigund
    - tönt der Lautsprecher laut genug?

Wie sieht es denn bezüglich dieser Fragen mit dem E52 im allgemeine und insbesondere mit den unterschiedlichen Farbvarianten aus?
    . .... http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4122713#post4122713 ?

Näheres zu spiegelnde Displays habe ich einmal im anderen Thread
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4114911#post4114911
    aufgeführt. Dort möchte ich auf das heutzutage anscheinend leider beliebte Thema Spiegelungen auf Display und Hand-Oberfläche aufmehrsam machen und würde mich über Erfahrungen hierzu sowie zu Anti-Reflex-Folien sammeln.

@ Abi99 im E52 (Langzeit)-Thread :
    Sie schrieben: "... probiere doch einmal die Farbvariante aus, die am ehesten zu Dir und Deinem Stil passt. Bist Du nicht glücklich, reichst Du das ganze Paket an eBay weiter."

Dank, für Ihren wohlgemeinten Tipp.
    Nur möchte ich mir kein Business-Handy für weit über 200 Euro zulegen, um es dann mit Verlust wieder zu verkaufen.

Es gibt hier im Forum doch einige Benutzer von weissen Nokia-Handys ,
    - E66 white
    - E52 white
    -
    Bei einem E66 white im Fachgeschäft vor Ort mußte ich feststellen, das der direkte Rahmen um das Display hochglänzend ist, welcher sogar mehr spiegelte als das eigentliche Display. Da hat Nokia so ein Unding entworfen, welches zweifelsohne chic aussieht aber gewissermaßen nicht zu gebrauchen ist. Der flache Tastenbreich um das Navigationskreuz ist mattiert und so sollte es eigentlich überall sein.

Hier hat Nokia ebenso einen Fehlgriff - in Bezug auf Ergonomie - gemacht, wie zur Zeit einige Notebook-Hersteller, die - gute - matte Displays in hochspiegelnde Rahmen einbauen. Besonders hochgänzende Alu-farbende und Klavierlack-Oberflächen sind zum Arbeiten nicht zu gebrauchen und nur etwas zum kurzzeitigen Anblick. Weiterhin sind jene Oberflächen auch noch staubempfindlich und jeder Reinigungsvorgang verbesserte nicht gerade die Oberflächengüte.

Daher vermute ich das jene Reflexionsprobleme bei allen Modellen der Farbvariante ' white ' auf treten, denn deren direkte Displayrahmen, welche auch unter der nicht matten Displayschutzscheibe liegen, sind ein einer Art Edelstahlausführung - evtl. verchromt oder sehr glattes Aluminium. Jene Materialien ermöglichen physikalisch gesehen, eine höhere Reflexion als matte - also angerauhte - Oberflächen. Daher vermute ich, das glatte Oberflächen hinter einer nicht entspiegelten Scheiben die vermeidlichen Lichtreflexion noch erhöhen und somit sich zu störenden Spiegelungen auswirken können.

.------------------- Glare-Type-Display :
    "Wegen der häufig starken Spiegelungen sind Glare-Type-Displays ergonomisch bedenklich und nicht für das Arbeiten in Umgebungen mit starken Lichtquellen geeignet. Besonders im beruflichen Umfeld sind „Spiegeldisplays“ schon wegen der Anforderungen im Anhang der Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV) besonders zu prüfen, aber nicht grundsätzlich unerlaubt." aus WikiPedia zum Stichwort: Glare-Type-Display

Genau genommen, verstößt ein modernes Business-Handy mit nicht matter Oberfläche gegen die Europäische Bildschirmrichtlinie 90/270/EWG. Somit dürften die Eseries von Nokia als Business-Serie bezeichneten Handys, nur mit matten Displays inkl. matte Displayrahmen und matten Oberflächen - um das Display, sowie Tastatur und ebenso nur mit einem matten Oberschalengehäuse inkl. Ring um die Oberschalen versehen sein und daher eigentlich nur aus mattem - weniger reflektierenden - Material hergestellt werden.

................ Ergonomie und Gebrauchstauglichkeit :
    a) einen gut entspiegelten Bildschirm (solche, die man als Spiegel benutzen kann, sind ungeeignet),
    b) eine positiv beschriftete Tastatur (das heißt helle Tasten mit dunkeler Beschriftung): eine solche Tastaturbeschriftung ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gut lesbar, selbst dann, wenn Tasten durch häufiges Benutzen glänzen.

Die 'white ' Modelle entsprechen zumindest b) weiße Tastatur mit fast schwarzer Beschriftung.
    Nur wie es sich mit der Entspiegelung und den Gehäuse-Reflexionen verhält kann man ohne einen Gerätetest nicht beantworten, dazu könnten die Gerätebenutzer eine Aussage machen, die ich hier im Forum erwartet haben.

Ist ein Smartphone als Navigationssystem geeignet, dazu sind folgende Fragen positiv zu beantworten :
    - Ist das Display hell genug,
    - entspiegelt und
    - blickwinkelunabhängig und
    - tönt der Lautsprecher kaut genug?

siehe ggf. c't 12/2010 Seite 166 FAQ zu Navigationssysteme

E52 "metal" =?= "metal alu grey"=?="graphite grey"

Liebe Forenmitglieder,

welche Farbvarianten des E52 sind in Deutschland erhältlich?

a) 'Gold' golden-aluminium :
    Tastatur , Tasten und alle Rahmen
    Tastaturaufdrucke in schwarz ,
    angeboten bei wenigen Händlern ab Lager sofort lieferbar

b) 'WHITE AL' Nokia 002R4V7 eine chice Ausführung :
    mit weissen Gehäuse, alu-silber frabenden Akkudeckel aus >AlMg< ,
    "Oberschale":Tastatur u. Displayrahmen - stark glänzend - wie Edelstahl;
    sowie durch Reflexionen störender Displayumrandung unter der Schutzscheibe
    Navi-Steuer-Kreuz, Menü li + re , Abheben u. Auflegen Edelstahl-mattiert;
    weissem Ziffenblock sowie Home/Kalender u. eMail/zurück Taste

c) 'Black' Nokia 002P7L2 =?= schwarz bzw. 'Metal Black'
    mit schwarzem Gehäuse ( hochglanz ? )
    ?alu?-farbenden Oberfläche um Tastatur inkl. Display,
    aber mit einer schwarzen Displayumrandung - welche unter der Displayscheibe
    im Sonnenlicht weniger spiegelt, als beim 'WHITE'-Modell,
    Ziffenblock inkl. Home/Kalender u. eMail/zurück Taste sowie Navi-Steuer-kreuz
    sowie die weiteren Tasten in Scharz mit weissem Aufdruck.

d) 'Grau' Nokia 002L9Z5 'metal grey aluminium'
    mit grauen Gehäuse ? ,
    "Oberschale" Alu matt ?? dadurch geringere Reflektionen,
    Displayumrandung ?? spiegelnd ??
    alle Tasten grau mit weisser Aufschrift

e) beim Nokia Direct-Shop soll es demnächst ein
    E52 Navi-Kit inkl. Autohalterung geben wobei jenes
    E52 mit 'metal' bezeichnet wird, es sei vermutlich silber-farbend.
    ? Sind dann die Spiegelnungen, durch erhöhte Licht-Reflektionen wieder höher?

evtl. sind Euch noch weitere aktuelle Farbvarianten bekannt,
    bitte anschließend hier posten.

Welche der obengenanten Ausführungen rufen tatsächlich die wenigsten Reflektionen hervor und sind für Auto- u. FahrradNavigation geeignet?

Gehäusefarbe vs. Spiegelungen

Hallo liebe E52-Nutzer,

bei den heutigen Handys sind die Displays oftmals kaum noch entspiegelt,
    so wie es leider bei den Notebooks üblich geworden ist.
    Daher muss man anscheinend etwas länger suchen um ergonomische Geräte zu finden,
    auf denen Mann/Frau bei Sonneneinstrahlung ohne Blendung noch was erkennen kann.

Durch ein heraufregeln der Display-Hintergrundbeleuchtung kann man ja nicht die Spiegelungen "überdecken".

Kann es sein, dass der Spiegelungseffekt besonders
    bei der an sich chicken weißen Ausführung des E52 "white" stark ausgeprägt ist,
    da die Displayeinfassung verchromt oder aus Edelstahl noch glänzender ist?

Würdet Ihr eher die schwarze Ausführung "black" ,
    die "metal al" oder
    eher die matt silberne =?= "metall grey" - in so einem Fall bervorzugen?

Im hiesigen Handyladen empfahl man mir als einzige Alternative die CrocFolAntiReflex(R).

Welche AntiReflex-Folie für das E52 oder Maßnahmen könnt Ihr empfehlen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

gruss tw4xp

Hallo liebes Forum,

welche Erfahrungen mit dem Sonnenlicht habt Ihr beim den oftmals kaum entspiegelten Displayoberflächen gemacht? Insbesondere bei den chicken "white" Modellen E52 white , E66 white etc. scheint der hochglänzende Rand um das Display - in Edelstahl oder verchromt - unter Sonnenlichteinfall besonders stark störend zu sein.

Sind andere Farbvarianten wie z.B. "metal grey" =?= "metal al" oder "black" besser bei Sonneneinstrahlung abzulesen?

Welche AntiReflex-Folie oder Maßnahmen könnt Ihr empfehlen?